Frage: Welche Kindergartengruppe?

Hallo, Wir wohnen in Berlin. Unsere im Februar vier gewordene Tochter besucht seitdem sie ein Jahr alt ist einen Kinderladen. In diesem Sommer wird sie jedoch den Kindergarten auf Grund eines Umzuges wechseln. Der neue Kindergarten basiert auf der Reggio Pädagogik und arbeitet mit altershomogenen Gruppen nach Jahrgängen. Da unsere Tochter im Februar 2010 geboren ist besteht nun die Überlegung, ob sie die 2010er oder 2009er Gruppe besuchen soll. Entscheidungskriterien: - In der 2010er Gruppe wäre sie das älteste Kind (der Großteil ist ca 6 Monate jünger), in der 2009er Gruppe das jüngste (3 Kinder sind ca 2 Monate älter als sie). - die Erzieherin der 2010er Gruppe haben wir bereits kennengelernt. Sie ähnelt sehr ihren derzeitigen Erziehern (Jung und unkonventioneller), die sie sehr mag. Die Erzieherin der 2009er haben wir bisher nur gesehen, sie ist älter und wirkt "kindergartentantiger" - die 2009er Gruppe wechselt im nächsten Jahr in die Schule, unsere Tochter ist zwar "kann Kind", aber ich würde sie ungern bereits mit 5 einschulen. - unsere Tochter interessiert sich sehr für Buchstaben. Kann bereits diverse Wörter schreiben und buchstabieren. - laut derzeitiger Kita malt sie überragend gut, hat eine außerordentliche Körperbeherrschung, eine sehr gute Ausdrucksweise mit einem sehr großen Wortschatz, hat den Hang die Erzieher nachzuahmen und andere Kinder zu "maßregeln", aber auch im Streitfall zu schlichten, was sie sehr gut kann. Sie kann sich gut behaupten. - ihre Freunde sind alle älter (zwischen 3 Wochen und 1 1/2 Jahren) - ältere Kinder nimmt sie als Vorbilder, jüngere ummuttert sie - sie hat eine 2 Monate alte Schwester, die sie sehr ummuttert. - Ich möchte sie ungern ausschließlich in der Rolle der "vernünftigen Großen" sehen, die den Kleineren hilft und als Vorbild dient. - sie weiß sehr genau was sie will, diskutiert gerne und viel und braucht ab und an mal jemanden, mit dem sie sich reiben kann. Uns fällt es wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen was würden Sie uns raten?

von AbisZ am 23.04.2014, 10:38

Antwort auf: Welche Kindergartengruppe?

Liebe AbisZ, grundsätzlich würde ich dazu raten, Ihre Tochter in die Gruppe zu geben, in der die Kinder gehen, die im gleichen Jahr eingeschult werden wie sie. Fragen Sie doch im Kinderladen nach, den Ihre Tochter jetzt besucht. Die Erzieher vor Ort können Ihre Tochter besser einschätzen und Ihnen sicherlich einen Tipp geben, in welcher Altersgruppe Ihre Tochter am voraussichtlich besten aufgehoben ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.04.2014