wehrt sich extrem beim sauber machen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wehrt sich extrem beim sauber machen

Hallo. Ich hatte erst angenommen das wir ein reines „Sauber werden – Problem „ haben. Und auf den Rat von Frau Ackermann wollte ich jetzt hier um Hilfe bitten. Mein Sohn (2 ½ ) wehrt sie extrem vorm Windeln wechseln bzw. sauber machen. Es gefiel ihm schon eine ganze weile nicht mehr so sehr. Vor kurzem hatte er schlimmen Durchfall und natürlich auch einen sehr wunden Po. Seit dem ist es nur noch ein Kampf. Ich muss ihn richtig tolle festhalten damit er sich oder mir nicht weh tut. Vorher hatte er schon hin und wieder mal darauf hin gewiesen wenn die Windel voll war, jetzt versucht er es zu verheimlichen. Oder wenn ich ihn darauf anspreche schüttelt er mit dem Kopf. Ich sage ihm immer wieder lass uns auf Toilette gehen dann brauchst du keine Windel mehr und die ich muss das nicht mehr weg machen. Gut er ist vielleicht noch nicht soweit das er aufs Töpfchen geht, das ist ja jetzt auch nicht das Problem hier. Sonder eben das er sich so sehr wehrt. Er strampelt, haut um sich und schreit / kreischt als wenn man ihn schlachten wollen würde. Wie kann ich ihm klar machen das es sein muss und das ich ihm nicht weh tue? Sonder er sich eher selber wenn wir das nicht sauber machen. Mfg Lina

von lina1102 am 26.11.2014, 16:34



Antwort auf: wehrt sich extrem beim sauber machen

Liebe Lina, haben Sie es schon einmal mit Höschenwindeln versucht? Die kann Ihr Sohn nach dem Pipi machen fast selbst wechseln oder schon mal alleine auf´s Töpfchen gehen, ohne dass er danach gefragt wird. Viele Kinder sind stolz, wenn Sie es irgendwann alleine geschafft haben. Grundsätzlich hat Ihr Sohn altersmäßig noch Zeit. Sicherlich glaubt er, dass es schmerzt, wenn Sie ihn sauber machen, da er bestimmt Schmerzen hatte, als er Durchfall hatte. Mag Ihr Sohn duschen? Vielleicht können Sie ihm das Angebot machen, dass Sie seinen Po nicht auf dem Wickeltisch mit einem Feuchttuch sauber machen, sondern mit einem sanftem Strahl unter der Dusche? Probieren Sie es aus. In Kombination mit der Höschenwindel muss er sich nicht einmal hinlegen und kann schon ganz viel alleine erledigen, was ihn vielleicht stolz sein lässt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sauber werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und wollte gerne selber auf die Toilette. Nun habe ich seit einer Woche die Windel weggelassen und die ersten Tage ist er richtig gerne auf die Toilette (haben eine Sitzverkleinerung ) und hat sich auch von sich aus immer gemeldet, wenn er musste. Nun habe ich das Gefühl, dass er keine Lust me...


Ständig auf den Arm/wehrt sich beim Wickeln

Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage.. unsere Tochter ist nun knapp über ein Jahr alt. Am 22.1 hat sie die MMR Windpocken-Impfung bekommen und war dann eine Woche später ein paar Tage etwas kränklich, Bekommt dazu momentan ihre Backenzähne, Hat vor drei Tagen auch angefangen mit " Mama mammama baba" zu sagen. Tut sich gerade viel bei ihr. Die le...


Sauber werden

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade frisch 4 Jahre geworden und macht noch in die Windel. Er ist ein sehr sensibles Kind und kommt sehr schlecht mit Veränderungen (egal auf welchem Gebiet) zurecht. So ist es auch mit der Windel. Wir bieten ihm seit 1 Jahr immer wieder (ohne Druck) das Töpferl und den WC an. Es kam bisher 1-2 mal vor, das...


Kind wehrt sich gegen das Einschlafen

Mein Sohn Till ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Sein einschlafen verlief schon früh selbstständig und Problemlos(mit ausnahme von ein paar schwierigen Phasen die nur kurz anhielten) Seid ca 3 Monaten wehrt er sich gegen das einschlafen. Er macht seid ca 8 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Er schreit un will umbedingt auf den Arm. Mal reicht e...


Keine intresse an sauber werden

Mein sohn er wird jetzt in 3 monaten 4 jahre alt hat aber keine intresse die windeln weg zulassen. Ihm intressiert auch nicht ob die hose nass ist oder sonstiges. Ich setze ihm auf die Toilette warte knapp 5-10 min und singe mit ihm damit es nicht langweilig wird kaum steht es auf ohne was zu machrn und schon ist die hose nass er kann auch im allge...


Sauber werden

Liebe Frau Ubbens, sie haben mir schon öfter geholfen. Heute habe ich eine Frage zum Thema „sauber werden“. Ich bin etwas verunsichert, ob mein Vorgehen richtig ist- zumindest zweifelt mein Partner das an. Unsere Tochter 2 1/2 Jahre (Pamperskind), fängt an zu sagen, dass sie die Windel ab haben möchte. Was ich mega toll finde! Aufgrund dessen pass...


4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, geht in den KiGa, ist aufgeweckt, neugierig, hat Freunde. Zu Hause ist er in der Autonomiephase, er geht an seine und unsere Grenzen. In unseren Augen alles normal. Er ist schon seit längerem tagsüber und nachts trocken. Bisher war manchmal etwas Urin daneben gegangen, aber: seit mehreren Woc...


Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden

Hallo mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit Februar sind wir dabei auf Toilette zu gehen. Klappte nach einer Zeit relativ gut und er gab bescheid. Vormittags im kiga trug er noch windel da es dort nicht so klappte. Im Juni waren wir 10 Tage im Urlaub. Und plötzlich von einen auf den anderen Tag klappte es super.ohne Unfälle. Er gab immer rec...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...