Was tun, wenn sich das Kind in der Krippe selbst verletzt?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun, wenn sich das Kind in der Krippe selbst verletzt?

Guten Morgen, unser Sohn befindet sich in der 4. Woche in der Krippe. Nun fängt er seit gestern an sich selbst zu verletzen (in die Wangen kneifen und mit den Fingernägeln blutige Striemen verursachen). Die Erzieherinnen haben mich darauf hingewiesen. Hinzu kommt, dass er auch sehr auffällig mit zornigem und bockigem Verhalten, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Meist schmeißt er sich auf den Boden ohne Rücksicht auf Verletzungen. Was meinen Sie, was man dagegen machen kann? Einfach erstmal beobachten oder eingreifen? Liebe Grüße

von Vallymaus am 23.08.2016, 09:19

Antwort auf: Was tun, wenn sich das Kind in der Krippe selbst verletzt?

Liebe Vallymaus, für Ihren Sohn ist es erst einmal anstrengend, so ein Tag mit so vielen Kindern und ohne Mama zu verbringen. Um diese nervliche Anstrengung zu verarbeiten kratzt und kneift er sich. Sie können ihm "helfen", in dem Sie ihm die Fingernägel immer schön kurz halten. Vermutlich wird sich dieses Verhalten in den nächsten Wochen immer mehr reduzieren. Das Hinwerfen bei einem Nein, ist sein Ventil, um mit seinem Frust umzugehen. Bleiben Sie bei ihm in der Nähe, so dass er jederzeit die Möglichkeit hat, sich von Ihnen beruhigen zu lassen. Statt eines Neins können Sie vielleicht in so manchen Situationen eine Alternative anbieten, damit er nicht so oft so wütend werden muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.08.2016