Was tun wenn Kind kratzt und kneift?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was tun wenn Kind kratzt und kneift?

Hallo, meine Tochter ist nun 10 Monate alt und hat grad die macke jedem ins Gesicht zu fassen und zu kratzen und zu kneifen zudem an den Haaren zu ziehen, normal bringen doch Kinder solche Unarten aus dem Kindergarten mit. Meine Kleine hat zwar Kontakt zu anderen Kindern, aber alle in ihrem Alter und das hat sie noch bei keinem gesehen. Was kann ich denn dagegen tun? sie kratzt einen manchmal richtig blutig, ich weiss schon das sie das nicht böswillig macht und ihre Kräfte noch nicht einteilen kann, aber versteht sie ein nein bzw schimpfen schon? oder ist das nur ne phase wo sich von alleine wieder legt?oder gefällt es ihr wenn ich sage:" Aua, Lisa, das tut der Mama weh!" Wenn sie so grob ist will sie ja bald keiner mehr nehmen. Hoffe sie haben mir da einen Rat. lg Stephanie

von lisamo am 04.02.2013, 20:50

Antwort auf: Was tun wenn Kind kratzt und kneift?

Hallo Stephanie Das Gesicht und die Haare üben auf die Kleinen eine ganz besondere Faszination aus sodass sie danach zu greifen versuchen wie nach allen übrigen, ansprechenden Objekten ebenfalls. Dabei können sie mit 10 Monaten ihre Kraft noch nicht kontrolliert einsetzen und auch nicht die Richtung gezielt kontrollieren. Bieten Sie ihr möglichst einen geeigneten Gegenstand zum Kratzen (alten Teppichboden), einen wenig aufgeblasenen Luftballon oder einen Softball zum Kneifen und ein haariges Kuscheltier oder ein Schaffell o.Ä. zum Haareziehen an. Halten Sie die Hände Ihrer Tochter fest, bevor sie sich Jemandem nähert oder geben Sie ihr einen Gegenstand in die Hand, sodass sie gar nicht mehr auf die Idee kommen wird ins Gesicht oder in die Haare greifen zu wollen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.02.2013