Was tun wenn Kind kratzt und kneift?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was tun wenn Kind kratzt und kneift?

Hallo, meine Tochter ist nun 10 Monate alt und hat grad die macke jedem ins Gesicht zu fassen und zu kratzen und zu kneifen zudem an den Haaren zu ziehen, normal bringen doch Kinder solche Unarten aus dem Kindergarten mit. Meine Kleine hat zwar Kontakt zu anderen Kindern, aber alle in ihrem Alter und das hat sie noch bei keinem gesehen. Was kann ich denn dagegen tun? sie kratzt einen manchmal richtig blutig, ich weiss schon das sie das nicht böswillig macht und ihre Kräfte noch nicht einteilen kann, aber versteht sie ein nein bzw schimpfen schon? oder ist das nur ne phase wo sich von alleine wieder legt?oder gefällt es ihr wenn ich sage:" Aua, Lisa, das tut der Mama weh!" Wenn sie so grob ist will sie ja bald keiner mehr nehmen. Hoffe sie haben mir da einen Rat. lg Stephanie

von lisamo am 04.02.2013, 20:50



Antwort auf: Was tun wenn Kind kratzt und kneift?

Hallo Stephanie Das Gesicht und die Haare üben auf die Kleinen eine ganz besondere Faszination aus sodass sie danach zu greifen versuchen wie nach allen übrigen, ansprechenden Objekten ebenfalls. Dabei können sie mit 10 Monaten ihre Kraft noch nicht kontrolliert einsetzen und auch nicht die Richtung gezielt kontrollieren. Bieten Sie ihr möglichst einen geeigneten Gegenstand zum Kratzen (alten Teppichboden), einen wenig aufgeblasenen Luftballon oder einen Softball zum Kneifen und ein haariges Kuscheltier oder ein Schaffell o.Ä. zum Haareziehen an. Halten Sie die Hände Ihrer Tochter fest, bevor sie sich Jemandem nähert oder geben Sie ihr einen Gegenstand in die Hand, sodass sie gar nicht mehr auf die Idee kommen wird ins Gesicht oder in die Haare greifen zu wollen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-Jährige kratzt und kneift

Hallo Frau Schuster! Ich habe das Problem schon 1x (oder sogar öfter?) bei Ihnen gepostet und immer gute und einleuchtende Tips von Ihnen bekommen. Leider fruchtet nichts. Leonie (seit Sonntag 3 Jahre) geht immer wieder auf andere Kinder los, egal ob viel größer oder auch kleiner. Ich bin, seit sie auf der Welt ist viel mit anderen Mütter und d...


Kind beisst, kratzt, kneift

Leider beisst, kratzt und kneift meine Kleine (19 Monate) täglich. Ich verstehe es nicht. Sobald sie ein Kind sieht, geht sie auf dieses Kind los. Ohne einen ersichtlichen Grund. Ihre Krippenerzieherin hat schon angedeutet, dass es so nicht mehr lange weitergehen kann. Leider haben wir außerhalb der Krippe wenig Kontakt zu anderen Kindern, so dass ...


was tun wenn baby schlägt,kratzt, kneift

hallo, meine tochter seit dem 28. 8 monte alt. und seit einem monat klatscht sie mir ins gesicht und wenn ich "aua" und nein Sage lacht sie und schlägt weiter.manchmal reisst sie mir ein büschel haare aus und wenn sie ganz sauer ist kratzt und zwickt sie mich.wenn ich mit ihr im bett kuschle versucht sie mir ins gesicht zu tretten.langsam nervt es ...


Meine Tochter (18 M) schlägt, kratzt, beißt, kneift mich

Hallo Frau Ubbens, Wir haben eine 18 Monate alte Tochter, die eigentlich recht ausgeglichen ist. Seit einiger Zeit jedoch hat sie ganz merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Etwa seit März diesen Jahres ist sie regelrecht gewalttätig mir gegenüber. Es passiert nicht etwa in Situationen, wo sie nicht ihren Willen bekommt, sondern plö...


Sohn 6 Monate kratzt und kneift

Hallo, unser Sohn wird 6 Monate alt und seit ein paar Wochen kneift und kratzt er mir, meinem Mann und anderen Leuten absichtlich ins Gesicht. Da ich die meiste Zeit mit ihm verbringe, bekomme ich das natürlich am öftersten ab. Sobald er meine Haare zu packen bekommt, dann zieht er mit aller Kraft daran. Wenn er die Flasche bekommt, dann schlägt...


Baby 8 Monate kratzt, kneift und zieht Haare

guten Abend mein Sohn 8 Monate kratzt, zieht Haare und kneift anderen Kindern und mir und Oma usw in die Nase. was kann ich dagegen tun? wenn ich "nein und Aua" Sage lacht er und wenn ich dann böse werde ( im ernsten ton rede oder ihn auf dem Boden lege und nicht mehr beachte so 2 min weint er. ich glaube er meint das nicht böse und weiß eben n...


11 Monate altes Baby schlägt,tritt,kneift und kratzt aus Wut

Hallo, Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter Shamaine ( in 27 Tagen 1 Jahr) tut mich Absichtlich Tretten,Schlagen,Kneifen,Kratzen und selten Beißen wenn ihr etwas nicht im Kram passt. Ich nehme jetzt mal ein Tägliches Beispiel: Beim Wickeln (Ich wickel sie auf einer Couche) sitze ich Normal direkt vor ihr,wenn ich sie d...


Tochter kratzt und kneift

Guten Abend, Unsere Tochter wird jetzt ein Jahr alt. Seit Ca 3 Monaten kratzt oder kneift die wenn sie bei einem auf dem arm ist, gestillt wird oder wenn wir ihr abends/nachts die Hand geben um einzuschlafen. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Tagsüber könnte ich nein sagen und sie weg setzen oder ihre Hand festhalten. Aber nachts? Möchte sie a...


Kleinkind zieht an Haaren, kneift, kratzt, Wutausbruch

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit ca. einem halben Jahr zieht er uns ständig an den Haaren, er kratzt, kneift, reißt an unserer Kleidung . Anfangs dachte ich, es sei eine Art Liebesbekundung -er ist ja noch so klein. Seit ca. 4 Wochen wird dieses Verhalten jedoch sehr extrem. Er grinst uns dabei schelmisch an. Mittlerweile ist...


18 Monate altes Kind kneift sich selbst in den Hals

Guten Morgen Frau Ubbens, Noch eine Frage zu meiner Tochter(18 Monate) sie kneift/zwickt sich selbst ständig in den Hals, die Hände sind fast immer am Hals außer sie ist mit etwas beschäftigt(spielen, essen, etc.). Am Anfang dachte ich sie macht es wenn sie müde ist(da tatsächlich vermehrt), jedoch macht sie es auch direkt morgens nach dem Aufst...