Was kann ich tun das mein Sohn ruhig einschläft

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich tun das mein Sohn ruhig einschläft

Guten Abend Mein Sohn ist elf Monate alt und er will einfach nicht schlafen egal wann er schlafen soll er macht dann so ein terror er schreit richtig rum nur den Ansatz hin zu legen macht er schon terror wir wissen leider nicht mehr weiter und brauchen dringend einen Rat Lg

von Dany1991 am 20.09.2017, 20:48

Antwort auf: Was kann ich tun das mein Sohn ruhig einschläft

Liebe Dany1991, wichtig sind regelmäßige Abläufe. Dazu gehören eine relativ feste Schlafenszeit, ein immer etwa gleich bleibender Ablauf eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen und ein liebevolles In-den-Schlaf-Begleiten. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn zwar müde aber keinesfalls übermüdet ist. Bei Übermüdung kann er sich nicht entspannen und entsprechend auch nicht gut in den Schlaf finden. Beispiel für die halbe Stunde bis Stunde vor dem Schlafengehen: Abendessen, waschen, ausziehen, vielleicht eine kleine (10 Minuten) Massage zur Entspannung, Schlafanzug an, im Arm von Mama oder Papa noch ein Büchlein im leicht abgedunkelten Zimmer angucken und dann ins Bett legen. Singen Sie ihm gerne ein Gute-Nacht-Lied, auch wenn er dabei weint. Legen Sie eine Hand an den Kopf und eine Hand auf den Bauch Ihres Sohnes. So kann er ganz viel Nähe spüren. Wenn es für Sie in Ordnung ist, können Sie sich auch mit Ihrem Sohn hinlegen. Bleiben Sie auf jeden Fall bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Nach einer Woche konsequenten Durchhaltens sollte schon eine kleine Verbesserung eingetreten sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.09.2017