Was kann ich noch tun um meine Zwillinge zum Durchschlafen zu bewegen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich noch tun um meine Zwillinge zum Durchschlafen zu bewegen

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 18 Monate alt, schlafen immernoch nicht durch, mein Mann und ich sind mit den Nerven völlig am Ende. Die Tage sind nicht gerade leicht mit Zwillingen, aber wenn man nachts immernoch 4-5 mal hoch muss, sind die Tage noch viel schwieriger. Meine Tochter will ständig Milch haben nachts, dabei essen sie am Tag gut und ausreichend, sie sind beide normalgewichtig. Sie macht soviel Theater, das sie ihren Bruder wach macht, der möchte natürlich dann auch eine Milch. Der Mittagschlaf ist im Moment auch eine reinste Katastrophe, meine Tochter steht im Bett und schreit, als würde im bett etwas sitzen was ihr böses will. Sie steigert sich so sehr rein, das ich sie kaum beruhigt bekomme, das macht sie jetzt seit ca einer Woche, das ist so anstrengend. Ich kann nicht mehr und bin mit den Nerven so durch. Sie steckt natürlich ihren Bruder damit an, also schreit er auch lauthals los. Ich fühle mich so machtlos und ohnmächtig in dieser Situation. Ich weiss, Kinder brauchen starke Eltern, aber das kann ich im Moment einfach nicht, mir geht es psychisch nicht gut durch den ganzen Zwillingsstress. Was kann ich tun?

von MissJane am 20.09.2017, 12:11



Antwort auf: Was kann ich noch tun um meine Zwillinge zum Durchschlafen zu bewegen

Liebe MissJane, mit 18 Monaten benötigen Ihre Kinder in der Nacht keine Nahrung mehr. Verdünnen Sie ggf. die Milch mit Wasser, wenn Sie die Fläschchen weiterhin geben möchten. Vermutlich wird es sinnvoll sein, die Kinder nachts zu trennen. Vielleicht kann ein Elternteil vorübergehend bei dem einen Zwilling und der andere Elternteil bei dem anderen Zwilling schlafen. So können Sie jeweils individuell auf die Kinder eingehen, ohne dass das andere Kind geweckt wird. Beide Kinder suchen in der Nacht die Sicherheit, dass Mama und/oder Papa in der Nähe sind. Versuchen Sie, die Kinder in der Nacht nicht hoch zu nehmen. Legen Sie Ihre Hand auf den Bauch der Kinder, sprechen beruhigend oder summen ein Liedchen. Halten Sie durch. Überlegen Sie, ob Sie die Flasche weiterhin geben möchten oder ob Sie diese abgewöhnen wollen. Protestieren die Kinder, halten Sie es aus. Sie sind bei Ihnen und trösten sie. Auch wenn Sie als Eltern vorübergehend getrennt schlafen, so werden auf diese Weise vermutlich schon bald alle Beteiligten einen erholsameren Schlaf haben. Mittags begleiten Sie Ihre Tochter in den Mittagsschlaf. Steht sie auf, legen Sie sie sofort wieder hin. Legen Sie auch mittags Ihre Hand auf ihren Bauch, so dass sie Sie spüren kann und auf der anderen Seite kein so großes Verlangen hat aufzustehen. Körperliche Nähe wird den Kindern gut tun. Überdenken Sie aber auch die Schlafenszeit. Müsste diese für Ihre Tochter verschoben werden, weil sie mittags zur üblichen Zeit nicht mehr müde genug ist? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.09.2017



Antwort auf: Was kann ich noch tun um meine Zwillinge zum Durchschlafen zu bewegen

Hallo MissJane, fühl Dich gedrückt... das ist hart. Gönn Dir soviel Hilfe von anderen wie möglich, lade Omas/Opas oder Tanten/Onkel ein besorg auch mal einen Babysitter oder verdonnere den Papa zum (mehr) Mithelfen. Wenn es die Nächte sind, die Euch fertig machen - Ich hab unter http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Abstillen_163959.htm mal geschrieben, wie wir das mit dem Abstillen nachts mit Zwillingen gemacht haben - dabei sollte es ja eigentlich egal sein, ob Du stillst oder Flasche gibst. Ich glaube ohne das Aufteilen auf Mama/Papa hätte das nicht geklappt. Ansonsten überleg auch mal, ob Deine Kinder nicht einfach im Vergleich zum Schlafbedürfnis zu viel schlafen - vielleicht die Schlafzeit (mittagsschlaf?) verkürzen oder später hinlegen, wenn Deine Tochter da nicht schlafen will? Oder geht es besser, wenn Ihr Euch gemeinsam zum Schlafen hinkuschelt? Dir würde ein Mittagsschlaf vielleicht auch gut tun und Haushaltsführung wird sowieso überschätzt...

von zweizwerge am 20.09.2017, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zwillinge durchschlafen

meine zwillis sind jetzt 10 monate und 10tage alt.leider werden die nächte immer schlimmer,statt besser.da sie zusammen in einem zimmer liegen,haben wir von anfang an den fehler gemacht und sofort milch gegeben,wenn einer unruhig war bzw.sofort hingegangen usw.ca. im 5 monat war es ganz ok.einer von beiden schlief auch mal durch,aber dann wurde es ...


Wie verhalte ich mich wenn Zwillinge 10 Monate sich nicht beruhigen lassen?

Hallo Fr. Ubbens, Ich habe Zwillinge die sich im 10 Monat befinden. Sie sind eigentlich ganz lieb aber mit zunehmenden Alter werden sie natürlich agiler und Ihnen gefallen bestimmte Dinge nicht. Beim Mittagessen hat mein Sohn von Anfang an Probleme, sich auf das Essen zu konzentrieren und zappelt wie verrückt im Stuhl umher. Er kann sich scheinb...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...


Zwillinge am Abend völlig überdreht

Liebe Frau Ubbens! Mit großem Interesse habe ich weiter unten ihre Antworten zu 4jährigen Zwillingen gelesen und habe mir fest vorgenommen, das ab jetzt auch so umzusetzen (wünschen Sie mir Glück). Zu Ihrer letzten Antwort habe ich allerdings eine Frage. Sie schreiben, wenn die Kinder nicht hören, soll die Mama sie an der Hand nehmen und woander...


4,5 jährige Zwillinge provozieren sich ständig

Hallo Frau Ubbens, Unsere Jungs (4,5 Jahre) nerven sich ständig gegenseitig, was am Ende meistens in Handgreiflichkeiten und Weinen endet. Ein Beispiel: Einer liegt auf dem Sofa und schaut ein Buch an. Der andere kommt und hält ihm den Fuß vors Gesicht. J: „Hey lass das!“ L: „Ich find aber bequem wenn mein Fuß da ist.“ J: „Lass das!!“ L: „...


5 jährige Zwillinge Wahrnehmung von Lob und Kritik

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere Zwillinge (Jungs, 5,5 Jahre) fassen seit einger Zeit häufig Lob oder positive Worte, die ich dem einen gegenüber ausspreche, als negativ / Kritik für sich selbst auf. Beide zeigen dies Verhalten, der eine wird eher motzig und sauer, der andere eher traurig. Beispiel 1: J: Mama, schau mal, wie gut ich ein Rad s...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...