was kann ich gegen die Ausraster meines 6 jährigen Sohnes nur tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: was kann ich gegen die Ausraster meines 6 jährigen Sohnes nur tun?

ich weiß mir keinen Rat mehr! Mein Sohn 6 Jahre ist nur noch frech und mault an allem rum! Er hat vor Erwachsenen keinen Respekt und hört auf niemanden mehr.

von m.lottes@t-online.de am 17.12.2014, 13:41



Antwort auf: was kann ich gegen die Ausraster meines 6 jährigen Sohnes nur tun?

Liebe m.lottes@t-online.de, ich müsste Sie bitten, Ihre Anfrage etwas genauer zu formulieren, damit ich gezielter antworten kann. Vor welchen Erwachsenen hat er keinen Respekt, vor Ihnen als Eltern oder auch vor Großeltern, Nachbarn, Erziehern oder Lehrern? Was bedeutet, er hat keinen Respekt? In welchen Situationen zeigt sich sein Verhalten und wie zeigt es sich, dass er keinen Respekt hat? Wie wirkt es sich aus, dass er auf niemanden mehr hört. Auch hier die Frage, wer ist niemand, Sie als Eltern, die Großeltern, Erzieher etc.? Was bedeutet, er ist frech? Dass Ihr Sohn viel mault, ist alterstypisch. Das legt sich in der Regel nach einigen Monaten von selbst wieder. Hat Ihr Sohn Geschwister? Besucht er die Kita oder die Schule? Seit wann verhält er sich so, wie er sich verhält? Kam es schleichent oder von heute auf morgen? Melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausraster , bocken

Wo fange ich an , meine Tochter 2,5 Jahre alt geht in Dez. In den Kita und hat seid 7 Wochen eine kleine Schwester bekommen. Sie rastet total aus wenn was nicht so funktioniert wie sie es will zb. Bekommt ihre Puppe nicht aus dem Kinderwagen oder bekommt ihre Flasche nicht auf/zu, sie schreit so laut das uns die Ohren schön weh tun und lässt sich a...


Plötzliche Ausraster bei 2,5jährigem

Liebe Frau Schuster, unsere Emilie Sophie ist 2,5 Jahre alt und hat seit ca. 2 Monaten eine etwas komische Art wenn ihr etwas nicht passt. "Geh weg" z.B. schreit sie jedes Mal wenn Mama oder Papa anderer Meinung sind, wenn sie aufgefordert wird etwas zu tun, das ihr gerade so gar nicht passt oder wenn sie abends offensichtlich die Windeln vol...


Wie gehe ich mit den kindlichen Ausraster um?

Hallo ... also nun zu meiner Frage... ich weiss nämlich nicht mehr weiter... Durch meine Ausbildung zur Kinderpflege bin ich Gott sei Dank nicht ganz so aufgeschmissen, doch komme ich jetzt an meine Grenzen. Mindestens einmal am Tag kommt der Moment in dem meine kleine Tochter 1 Jahr ihren Ausraster bekommt, sie schreit wahnsinnig laut, haut un...


Ausraster normal in dem Alter?

Hallo, mein Sohn fast 4 rastet ab und zu vollkommen aus. So wie heute beim Spielen. Ich stieg, so wie er vorher schon, über Holzblöcke. Es passte ihm nicht. Warum auch immer?! Aber vielleicht versteh ich es auch nicht. Er beschimpfte mich, dass ich das nicht darf und schubste mich hinunter. Ich sagte ihn, dass ich auch dasselbe machen kann wie er u...


Müdigkeit/Ausraster

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 5 und rastet bei Müdigkeit "gerne" mal aus. Soll heißen: sie schreit uns (ihre Brüder und Eltern) an, tritt/haut, beleidigt uns teilweise und schreit einfach rum/heult. Oder macht zB ein Duplo Bauwerk ihres Bruders kaputt. Ich weiß, dass es an ihrer Müdigkeit liegt, und in einem ruhigen Moment erkläre ich...


Lösung bei Ausraster

Hallo, ich schildere mal kurz mein Problem. Seit ca. Vier Wochen "dreht mein Kind am Rad". Sie ist vier Jahre alt und wird im Januar große Schwester. Erst fing es damit an, dass sie Pullover, Kleider etc. Nicht mehr anziehen wollte, da die "Striche" (Nähte) weh tun. Aus den Pullovern wurden dann die Socken, leggings, Jeans, die zu eng waren und...


Ausraster verhindern

Hallo Frau Ubbens, mein 5 jähriger Sohn ist sehr sensibel. Momentan triggert es ihn sehr, wenn er ausgelacht wird oder er zumindest das Gefühl hat, das ein Witz auf seine Kosten geht. Das kann etwas ganz harmloses sein, aber auch wie heute der Vorfall im Kindergarten, wo er von mehreren Kindern offensichtlich richtig ausgelacht wurde, etwas heft...


völlig kopfloser Ausraster

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie war ein Schreibaby und von jeher ein sehr gefühlsstarkes Kind. Das ist auch völlig in Ordnung und insgesamt können wir ihre Wutanfälle auch gut begleiten. Vorhin allerdings war sie nach langer Zeit mal wieder so richtig kopflos und außer sich. Sie war müde und hatte sich ganz leicht d...


Ständig Ausraster

Hallo, mein 4 jähriger, stampft und trampelt seit 2 Wochen,sobald ihm etwas nicht passt und ich weiß mittlerweile nicht wie ich am besten richtig darauf reagieren soll. Er möchte im Moment alles bestimmen und am liebsten zu allem nein sagen , er findet es teilweise lustig dann kommen auch Sätze wie " nein,ich putze mir keine Zähne ,hahaha" Be...


Völlige Ausraster

Hallo, mein Sohn ist drei Jahre alt und immer wieder haben wir mit den alt bekannten Wutanfällen zu kämpfen. Heute hatten wir einen tollen AHA-Moment. Ich habe es als sehr positiv empfunden und als hätten wir beide dabei etwas gelernt. Nur weiß ich nicht ob es aus psychologischer, neutraler und erzieherischer Sicht gut ist. Die Situation war folgen...