Was kann der Grund für vermehrtes Schreien beim Einschlafen sein (8 Moante)?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann der Grund für vermehrtes Schreien beim Einschlafen sein (8 Moante)?

Hallo Frau Uebbens, unser Sohn, gerade fast 8 Monate alt, wurde am Samstag von einem Verwandten betreut, den er nicht so häufig sieht (etwa 1 - 2 Mal im Monat). Anfangs bemerkte man auch, dass er etwas am fremdeln ist, aber als wir schließlich zu unserer Verabredung aufgebrochen sind, schien alles ok zu sein. Solange mit ihm gespielt wurde oder er auf dem Arm durch die Gegend getragen wurde, war wohl auch alles ok. Nur das Schlafenlegen wollte nicht so ganz klappen. Er ist erst ca. 2 Stunden später zur Ruhe gekommen als gewöhnlich. Der Opa, den er 2 Mal die Woche sieht, wurde angerufen und er hat ihn schließlich zu Bett gebracht. Soweit die Vorgeschichte. Jetzt ist es so, dass unser Sohn sich seitdem schlecht beruhigen lässt, wenn er schlafen soll. Ich frage mich, ob er sein Vertrauen verloren hat, dass alles ok ist, wenn er die Augen zu macht? Oder kann es auch damit zu tun haben, dass der Alltag jetzt einfach so aufregend ist und die Ereignisse nur zufällig zusammenfallen? Er rollt sich durch die Gegend, möchte überall dran, meckert zwischendurch richtig, wenn man ihm etwas wegnimmt, was er nicht haben soll. (Ich wusste gar nicht, das Babys in dem Alter schon einen Trotzkopf entwickeln können.) Manchmal setzen wir ihn auf den Oberschenkel und er stellt sich dann aus der Position hin. Unsere Arme dienen zum Festhalten. Sein Gleichgewicht halten kann er noch nicht. Man merkt, er möchte sitzen und stehen, kann es aber noch nicht, was ihn frustriert. Heute Nacht ist er aufgewacht und immer wenn ich dachte, er hätte sich beruhigt und vom Bett weggegangen bin, hat er Theater gemacht. Schließlich haben wir ihn in unser Bett geholt, wo er auch schnell eingeschlafen ist. Oder gerade musste ich ihn auf dem Arm in den Schlaf schuckeln, weil er nicht schlafen wollte, obwohl er müde war. Wir waren schon so weit, dass wir ihn nur ins Bett legen und Händchen halten mussten. Gut, dass ging auch erst seit etwa 1 - 2 Wochen so, aber trotzdem. Sein Verhalten überrascht mich. Haben Sie irgendeinen Tipp für uns? Können wir was tun? Oder müssen wir einfach Geduld haben und in ein paar Tagen reguliert sich das wieder? Wir haben auch schon gesagt, dass wir ihn erstmal nicht mehr von Verwandten betreuen lassen, die ihn nicht so häufig sehen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! :-)

von Savannah2016 am 06.12.2016, 13:31

Antwort auf: Was kann der Grund für vermehrtes Schreien beim Einschlafen sein (8 Moante)?

Liebe Savannah2016, das schlechtere Einschlafen fällt vermutlich nur zufällig mit der Betreuung durch den Verwandten zusammen. Die eigentliche Ursache haben Sie schon selbst gefunden: Ihr Sohn entdeckt die Welt. Er kann sich bewegen, die Ereignisse des Tages ganz anders wahrnehmen usw. Voraussichtlich wird sich das Einschlafen in ein paar Tagen schon wieder eingespielt haben und Ihr Sohn einschlafen, wie zuvor. Probieren Sie es regelmäßig aus, ihn auf die bisherige Art und Weise schlafen zu legen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.12.2016