Was kann der Grund für vermehrtes Schreien beim Einschlafen sein (8 Moante)?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann der Grund für vermehrtes Schreien beim Einschlafen sein (8 Moante)?

Hallo Frau Uebbens, unser Sohn, gerade fast 8 Monate alt, wurde am Samstag von einem Verwandten betreut, den er nicht so häufig sieht (etwa 1 - 2 Mal im Monat). Anfangs bemerkte man auch, dass er etwas am fremdeln ist, aber als wir schließlich zu unserer Verabredung aufgebrochen sind, schien alles ok zu sein. Solange mit ihm gespielt wurde oder er auf dem Arm durch die Gegend getragen wurde, war wohl auch alles ok. Nur das Schlafenlegen wollte nicht so ganz klappen. Er ist erst ca. 2 Stunden später zur Ruhe gekommen als gewöhnlich. Der Opa, den er 2 Mal die Woche sieht, wurde angerufen und er hat ihn schließlich zu Bett gebracht. Soweit die Vorgeschichte. Jetzt ist es so, dass unser Sohn sich seitdem schlecht beruhigen lässt, wenn er schlafen soll. Ich frage mich, ob er sein Vertrauen verloren hat, dass alles ok ist, wenn er die Augen zu macht? Oder kann es auch damit zu tun haben, dass der Alltag jetzt einfach so aufregend ist und die Ereignisse nur zufällig zusammenfallen? Er rollt sich durch die Gegend, möchte überall dran, meckert zwischendurch richtig, wenn man ihm etwas wegnimmt, was er nicht haben soll. (Ich wusste gar nicht, das Babys in dem Alter schon einen Trotzkopf entwickeln können.) Manchmal setzen wir ihn auf den Oberschenkel und er stellt sich dann aus der Position hin. Unsere Arme dienen zum Festhalten. Sein Gleichgewicht halten kann er noch nicht. Man merkt, er möchte sitzen und stehen, kann es aber noch nicht, was ihn frustriert. Heute Nacht ist er aufgewacht und immer wenn ich dachte, er hätte sich beruhigt und vom Bett weggegangen bin, hat er Theater gemacht. Schließlich haben wir ihn in unser Bett geholt, wo er auch schnell eingeschlafen ist. Oder gerade musste ich ihn auf dem Arm in den Schlaf schuckeln, weil er nicht schlafen wollte, obwohl er müde war. Wir waren schon so weit, dass wir ihn nur ins Bett legen und Händchen halten mussten. Gut, dass ging auch erst seit etwa 1 - 2 Wochen so, aber trotzdem. Sein Verhalten überrascht mich. Haben Sie irgendeinen Tipp für uns? Können wir was tun? Oder müssen wir einfach Geduld haben und in ein paar Tagen reguliert sich das wieder? Wir haben auch schon gesagt, dass wir ihn erstmal nicht mehr von Verwandten betreuen lassen, die ihn nicht so häufig sehen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! :-)

von Savannah2016 am 06.12.2016, 13:31



Antwort auf: Was kann der Grund für vermehrtes Schreien beim Einschlafen sein (8 Moante)?

Liebe Savannah2016, das schlechtere Einschlafen fällt vermutlich nur zufällig mit der Betreuung durch den Verwandten zusammen. Die eigentliche Ursache haben Sie schon selbst gefunden: Ihr Sohn entdeckt die Welt. Er kann sich bewegen, die Ereignisse des Tages ganz anders wahrnehmen usw. Voraussichtlich wird sich das Einschlafen in ein paar Tagen schon wieder eingespielt haben und Ihr Sohn einschlafen, wie zuvor. Probieren Sie es regelmäßig aus, ihn auf die bisherige Art und Weise schlafen zu legen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien nach dem Einschlafen

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn (18 Mte.) wacht seit ca. 4 Wochen so gut wie jede Nacht fast exakt eine Stunde nach dem Schlafengehen auf. Erst dreht er sich hin und her, dann fängt er an zu schreien. Wenn ich zu ihm reingehe und ihn streichel und anspreche, dann stößt er meine Hand meistens weg, wühlt sich durch das ganze Bett und schreit weit...


schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

meine tochter,4 Monate, schreit sehr laut. wenn ich sie ins bett lege und sie alleine einschlafen soll, brüllt sie lange und laut, wenn sie mal eingeschlafen ist, wacht sie nach ungefähr 15 min wieder auf. sie schläft ungern alleine. am besten auf meinem arm. wie bekomme ich sie dazu länger zu schlafen und alleine einzuschlafen. will sie ja ...


Kita "schreien lassen einschlafen"

Guten Morgen Frau Schuster, aus der letzten Woche bin ich gestärkt herausgekommen. Es ging um die Abholsituation aus der KITA bei meinem Sohn (27 Monate). Gestern gab es ein Gespräch mit der Erzieherin, die mir rückgemeldet hat, ich "diskutiere" zuviel. Mein Anliegen war es, meinem Sohn seine Gefühe zu spiegeln, aber ich nehme die Kritik gerne a...


Einschlafen - Er ist nur noch am Schreien

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 11 Monate. Er hatte beim Einschlafen immer mal Phasen, in denen es schwierig war. Dies hatte sich aber meist nach ein paar Tagen erledigt. Normalerweise haben wir unser Abendritual, wir legen ihn hin, er dreht sich um und schläft. Seit einer Woche ist alles anders. Wir legen ihn hin und er brüllt ...


Schreien beim Einschlafen

Hallo Frau Schuster, Unser Sohn, 27 Monate, nie ein Schlafproblem, schreit seit einigen Tagen massiv, als ob es um sein Leben gehen würde, wenn es Richtung Bett gehen soll. Jegliche Versuche ihn zu beruhigen scheitern kläglich. Er ist müde, fast schon übermüdet. Ist zur Zeit grundsätzlich sehr liebesbedürftig und weinerlich, wenn Dinge oder Mensch...


Schreien beim Einschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt. Wir hatten schon öfters probleme mit dem Schlafen aber diesmal ist es am heftigsten. Früher schlief sie ohne Probleme alleine ein, Mittags sowie Abend. Durchschlafen naja kennen wir kaum. Wacht mind. 2x auf. Das Abendritual ist immer das gleiche. Waschen mit Papa und Mama, Zäh...


Schreien beim Einschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, vielen Lieben DANK für ihre Antwort. Hätte zu Ihrer Antwort noch eine Frage, bezüglich sitzen bleiben bis Sie einschläft. Gewöhnt sie sich dann nicht daran??? Dann schläft sie vielleicht gar nicht mehr alleine ein. Oder??? Das mit dem gut zureden, Türe offen lassen das machen wir immer so. (Hat bis jetzt auch f...


Plötzliches Schreien beim Einschlafen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Sie schläft eigentlich schon immer sehr gut. Sie schläft seit ungefähr ihrem 5 Monat durch und seit sie 6 Monate alt ist schläft sie in ihrem eigenen Zimmer. Wir haben immer den gleichen Ablauf beim Bettgehen wickeln, anziehen, Buchvorlesen, kuscheln und dann legen wir sie ins Bett und sie schläft dann...


Plötzlich weinen und schreien bei einschlafen

Hallo Ich bin grade mächtig am verzweifeln ob ich alles so richtig mache Meine Maus ist 21 Monate und wird noch gestillt sie hat leider kein besonders großes Interesse am essen. WIR versuchen sehr Bedürfniss orientiert zu erziehen gehen sehr stark auf sie ein . Reden und erklären ihr viel und akzeptieren auch ihren „sehr starken Willen“ Zu...


Zum einschlafen schreien lassen

Guten Morgen, seit jeher haben wir das Problem das die kleine, 8 Monate nicht einschläft. Abends geht es, auch nicht schön aber geht. Abends wickeln, Flasche, ins Bett in den Schlafsack. Wir sitzen daneben und begleiten sie in den Schlaf. Sie wird nachts noch einmal richtig wach und bekommt eine Flasche, schläft noch etwas weiter. Tagsüber kla...