Frage: warum verhält er sich so??

Hallo liebe Frau Ubbens, ich habe einen 3 jährigen sohn und im Forum zum Thema sauber werden schon 2-3 fragen gestellt. nun bekam ich den Tipp mich doch mal hierher zu wenden. mein Sohnemann geht zum pullern auf die Toilette und könnte dort stundenlang sitzen. nur durch locken oder mit Geschrei bekomm ich ihn runter,manchmal springt er auch ruckartig auf,wenn er "groß" gemacht hat,aber eben nur dann. seit ca 1 Woche zieht er beim Mittagsschlaf seine Sachen aus,macht die windel ab und pullert ins bett. manchmal verteilt er auch den Inhalt der windel im bett. er geht vor dem schlafen auf Toilette,und macht auch alles. dann darf er aufstehn wenn er muß,das weiß er,macht es aber nicht. an mangelnder Aufmerksamkeit liegt es garantiert nicht,vlt an zuviel?? kann es mit der Kita zutun haben?? aber er geht seit 3 Wochen erst und nur 21/2 stunden und freut sich auch. für ihren rat bedanke ich mich schonmal lg andrea

von Andrea am 28.01.2015, 22:24

Antwort auf: warum verhält er sich so??

Liebe Andrea, wie lange schläft Ihr Sohn in der Nacht und mittags? Kann es sein, dass er sich langweilt und darum auf die "schöne" Idee mit dem Windelausziehen gekommen ist, um sich die Zeit zu vertreiben? Schläft er darüber ein und Sie bemerken das nasse Bett erst nach dem Schlafen oder ist der Mittagsschlaf schon vor dem Schlafen beendet, weil Sie das Bett neu beziehen? Überlegen Sie, ob Ihr Sohn den Mittagsschlaf noch benötigt und steigen ggfls. auf eine Mittagsruhe um, in der er auf dem Sofa Bücher angucken oder ein Hörspiel hören kann. Benötigt Ihr Sohn seinen Mittagsschlaf noch, dann machen Sie das Bett nässesicher (Bettunterlage o.ä.) und ignorieren sein Tun ihm gegenüber. Ziehen Sie Ihren Sohn kommentarlos um und und beziehen auch das Bett kommentarlos neu. Schenken Sie dem Ganzen nicht allzu viel Aufmerksamkeit, damit es für Ihren Sohn langweilig wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.01.2015

Antwort auf: warum verhält er sich so??

er schläft von abends ca 20.30uhr bis morgens um 7.30uhr ca. nein mittags schläft er nicht drüber ein. und normalerweise schläft er mittags von ca 13uhr bis 15uhr. er geht von 9uhr bis 11.30uhr in die Kita . und eigentlich geht er gerne ins bett und kuschelt sich ein und nach ca 15 min wird's dann "laut" im zimmer. man hört ihn reden oder singen,manchmal auch ningeln und dann ist aufeinmal ruhe für 20in und da muß er das dann machen

von Andrea am 29.01.2015, 22:23

Antwort auf: warum verhält er sich so??

Liebe Andrea, der durchschnittliche Schlafbedarf bei 3-Jährigen liegt bei 12 Stunden in 24 Stunden. Vielleicht ist ihr Sohn mittags einfach nicht mehr müde genug. Er sollte mittags wie abends nicht länger als 20 Minuten benötigen, um einzuschlafen. Überlegen Sie, ob Sie, wie schon geschrieben, den Mittagsschlaf in eine Mittagsruhe umwandeln. Benötigt Ihr Sohn noch einen Mittagsschlaf, dann kürzen Sie seine Gesamtschlafdauer. Sie können den Mittagsschlaf auf eine Stunde reduzieren oder Ihren Sohn morgens eher wecken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2015