Warum spielt Kind nicht alleine?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum spielt Kind nicht alleine?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter 16 Monate hatte eigentlich schon immer das Problem, dass sie nicht alleine spielt. Egal was ich ihr anbiete sie läuft uns ständig hinterher und möchte das machen was wir machen. Selbst wenn wir im gleichen Raum sind, beschäftigt sie sich nicht alleine. Was kann das sein? Was kann ich bzw wir verändern? Danke im voraus

von SunnyAC am 25.10.2016, 21:53



Antwort auf: Warum spielt Kind nicht alleine?

Liebe SunnyAC, Ihre Tochter verhält sich wie die meisten Kinder in dem Alter. Haben Sie noch ein paar Monate Geduld und das Alleinespielen wird auch für Ihre Tochter interessant werden. Momentan spielt das Nähebedürfnis und die damit verbundene Trennungsangst noch eine zu große Rolle. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

17monate spielt nicht alleine

Hallo, Meine Tochter wird in 3 Tagen 17 Monate, sie ist ein sehr fröhliches,liebes Mädchen. Mein Problem: sie spielt so gut wie nie alleine. Sie nimmt mich an die Hand u dann gehen wir z. B. In ihr Zimmer, da spielen wir da 5 min. Dann nimmt sie wieder meine Hand u sie möchte z. B. Ins Wohnzimmer. Wenn ich sitzen bleiben, schreit sie u geht kurz...


Kind spielt nicht mehr alleine

Hallo, Frau Ubbens. Vorweg muss ich sagen, wir sind vor ein paar Monaten umgezogen und nun steht ein Umzug im Bekanntenkreis an, welchen er mit bekommt. Mein Sohn ist im Juni 5 Jahre geworden und spielt kaum noch alleine wenn er zuhause ist. Er geht von um 9 bis 15 Uhr in den Kindergarten und wenn er nachhause kommt rennt er wie ein Irrer dur...


Kind (5 1/4) spielt am liebsten alleine

Hallo, Frau Ubbens, Ich wurde heute morgen in der Kita würde ich von der neuen Erzieherin meines Sohnes angesprochen das er sich kaum in die Gruppe integrieren lässt und er am liebsten alleine spielt. Die findet das gar nicht gut und meinte, das er sich ja auch mal einfügen müsste und sein soziales Verhalten gegenüber den Kindern seiner Gruppe z...


Meine Tochter spielt kaum alleine und nicht mit anderen Kindern

Hallo! Meine Tochter ist 3 Jahre alt und seit April im Waldorfkindergarten. Sie spielt so gut wie nie alleine, nur wenn ich etwas zu tun habe spielt sie mal kurz. Gerne spielt sie mit Erwachsenen. Jedoch fängt sie auch hier an das sie sich versteckt oder nicht antwortet. Am liebsten hilft sie beim kochen oder handwerkern. Ihre Lieblingsbeschäfti...


Baby spielt nicht alleine

Hallo, meine Tochter ist 18 Wochen alt. Zurzeit ist es so das mein Mann Nachtschicht arbeitet und tagsüber schläft. Ich bin mit meiner Tochter alleine und muss natürlich auch den Haushalt machen kochen putzen etc. Ich habe eine Spielmatte mit spielbogen, wenn ich sie darauf lege schreit sie und weint. Sobald ich zu ihr komme lacht sie aber sobal...


3-jähriger spielt kaum alleine

Hallo Frau Ubbens, ich muss mich mal wieder mit einem kleinen "Problem" an Sie wenden. Es geht um das Spielen von meinem Sohn. Er spielt (fast) nicht alleine. Er möchte immer, dass ich mit ihm spiele. Dabei gibt er mir aber auch ganz genau vor, was mein Männchen zu tun bzw. zu sagen hat. Oder er spielt alleine und schreibt mir vor, was ich neben...


Warum spielt Tochter nicht alleine?

Hallo. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt und hat sehr viel Temperament und brauch auch viel Bewegung. Mir fällt nur auf das sie wenig mit Spielsachen spielt alles wird kurz bespielt aber nichts richtig. Sie hat auch nur Interesse an Dingen die sie nicht soll kaum an spielzeug. Ich habe schon viel weg geräumt und gehe auch aus den Zimmer um ihr di...


Kleinkind 22 Mon.spielt nicht alleine

Guten Morgen Frau Ubbens, meine Tochter, 22 Mon. alt spielt nicht alleine und fordert alleinige Aufmerksamkeit, was bei der Tagesmutter negativ ankommt. Ich weiss leider nicht was ich falsch gemacht habe oder mache. Wie kann ich meiner Tochter helfen? Worauf sollte ich achten? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Najura


Kind 3 1/2 Jahre spielt alleine im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn Leon geht seit Januar in den Kindergarten. Eingewöhnung lief/läuft eigentlich gut, nur in der früh bissl Trennungsschmerz. Jetzt ist er aber alle zwei Wochen krank mit Fieber wg irgendeinen Infekt und das wirft uns jedesmal zurück . Er sagt er geht gern in den Kindergarten und freut sich auch, nur eben in der früh weint...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...