Warum lässt sich unser Sohn nicht mehr füttern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum lässt sich unser Sohn nicht mehr füttern?

Hallo liebe Expertin, unser Sohn fast 14 Monate alt, lässt sich seit zwei Tagen mittags nicht mehr füttern. Er isst noch Brei mittags und sonst über den Tag verteilt, alles was wir auch so essen. Ist jetzt die Zeit gekommen, da er selbst essen möchte und er vielleicht auch keinen Brei mehr mag? Er bekommt von mir einen zweiten Löffel und darf versuchen selbst zu essen, neben den Löffeln die ich im zwischendurch in den Mund schiebe ;o). Das geht dann zweimal gut (meist mehr daneben als in den Mund) und beim dritten Mal funktioniert es nicht so wie sich das unser Kleiner vorstellt und schon fliegt der Löffel mit samt dem Brei quer durch die Küche. Dann gibt es nur noch Geschrei und Gezappel und es geht gar nichts mehr. Wie kann ich vorgehen? Möchte nicht, dass er die Lust am Essen verliert, denn er hat immer gerne und gut gegessen. Vielen Dank schon mal für die Antwort. GLG kodderie

von kodderie am 25.08.2014, 12:40

Antwort auf: Warum lässt sich unser Sohn nicht mehr füttern?

Liebe kodderie, evtl. bieten Sie Ihrem Sohn mittags Mahlzeiten an, die er mit den Fingern essen kann?! Sie können die Kartoffeln vierteln und das Gemüse in großen Stücken servieren. Gerne darf er sich auch mit dem Löffel erproben, kann dann aber selbst entscheiden, ob er mit Löffel oder lieber ohne essen möchte. Vielleicht isst er so schon genügend oder Sie versuchen weiterhin, ihn nebenher zu füttern. Haben Sie ein kleines Weilchen Geduld. Es dauert gar nicht so lange und Ihr Sohn wird mit dem Löffel essen können oder sich auch gerne wieder füttern lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2014

Antwort auf: Warum lässt sich unser Sohn nicht mehr füttern?

Hallo Kodderie, meine Tochter hat sich von Anfang an nicht füttern lassen und isst deswegen quasi seit sie 6 Monate alt ist am Tisch mit. Dein Sohn ist jetzt schon 14 Monate alt und ahmt seine Bezugspersonen nach. Er möchte selber essen und ausprobieren und natürlich klappt das am Anfang nicht. Es ist normal, dass er da erst mal frustriert ist. Dadurch wird er aber nicht die Lust am Essen verlieren sondern den Ehrgeiz entwickeln es immer wieder zu versuchen. Und wenn es dann klappt wird er stolz wie Oskar sein. Du kannst versuchen ihm zu helfen in dem du ihm verschiedene Löffel anbietest bzw. ihm etwas kochst was man einfacher essen kann als Brei. Meine Tocher fand z.B. Porridge ganz toll und da die Haferflocken am Löffel kleben bleiben ist das auch leichter zu essen als Brei. Oder Kartoffelpürree... Ansonsten braucht ihr beide viel Geduld und man muss ne Menge putzen aber am Ende lohnt es sich dann für beide!

von Froschin am 25.08.2014, 13:18