WaldKiga oder kommunaler Kiga?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: WaldKiga oder kommunaler Kiga?

Hallo Frau Ubbens, nächstes Jahr soll mein Sohn mit 3 Jahren den Kiga halbtags besuchen. Die Frage stellt sich, ob der Waldkiga oder der kommunale Kiga besser wäre? Prinzipiell wäre mir der Waldkiga lieber, viel an der frischen Luft, tolles Konzept. Leider ist er in der Nachbargemeinde und mein Sohn würde nicht mit den Kindern die selbe Grundschule besuchen. Im kommunalen Kiga wäre dies der Fall, er würde beim Schulstart also schon Kinder kennen. Haben Kinder aus dem Waldkiga in der Schule eher Startschwierigkeiten, weil sie vorher so viel Bewegungsfreiheit hatten und vormittags nicht in geschlossenen Räumen waren? Was denken Sie ist die bessere Wahl?

von Nadja_Ava138138 am 09.11.2017, 13:46



Antwort auf: WaldKiga oder kommunaler Kiga?

Liebe Nadja_Ava138138, Ihrem Sohn wird es nicht schaden, nicht mit den Kindergartenkindern in eine Grundschule zu kommen. Vielleicht besuchen Sie bei sich im Einzugsgebiet ein Eltern-Kind-Turnen o.ä., dann kennt Ihr Sohn auch vor Schulbeginn schon einige Kinder. Waldkinder können in der Schule genauso gut stillsitzen, zuhören usw. wie Kinder aus konventionellen Kitas. Sie müssen für sich und Ihren Sohn entscheiden, welches Konzept Ihnen zusagt. Kommen Sie der Idee meiner Vorrednerin gerne nach und gucken sich beide Kindergärten in Ruhe an. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2017



Antwort auf: WaldKiga oder kommunaler Kiga?

Generell kann man sagen: Entscheidend ist nicht das Konzept eines Kigas, sondern das Personal. Wenn ein Kiga mit tollem Konzept schlechte Erzieherinnen hat, ist es ein schlechter Kiga. Wenn ein konventioneller Kiga tolles Personal hat, ist es ein toller Kiga. Es gibt leider sehr unengagierte Erzieherinnen und schlechte Leiterinnen, umgekehrt natürlich auch einfallsreiche und fleißige. Ich würde also in beiden Einrichtungen hospitieren (ein bis zwei Stunden zuschauen). Jeder seriöse und gute Kiga, der nichts zu verbergen hat, ermöglicht das Hospitieren gern. Wenn Du berufstätig bist, kann ein Waldkiga aber ein Problem sein, weil hier die Betreuungszeiten in der Regel deutlich kürzer sind als in regulären Kigas. Da musst Du Dich bitte erkundigen, was Du ja beim Hospitieren gleich machen kannst. Höre dabei auch nicht darauf, was Andere über die Kigas sagen, sondern mach' Dir selbst ein Bild. Das ist ganz, ganz wichtig, denn die Geschmäcker und Erwartungen der Eltern sind sehr verschieden. Als Mutter hat man außerdem ein sehr gutes Bauchgefühl, was zum eigenen Kind passt. Ich selbst habe beim Hospitieren schon nach 30 Minuten gemerkt, ob mir das Gesamtbild, die Atmosphäre usw. zusagen oder mir eher Bauchweh machen. LG

von Banu28 am 11.11.2017, 14:02



Antwort auf: WaldKiga oder kommunaler Kiga?

Ich hatte 3 Kinder im Waldkiga. (10km entfernt, 3 Stadtteile von der Grundschule entfernt). Alle kamen von Anfang an gut mit den anderen Kindern in der Schule zurecht. Da wird eh neu gemischt. Selbst bestehende Grüppchen aus dem Ortskiga verändern sich meist. Das sollte nicht der Grund für oder gegen eine Einrichtung sein. Der Rest muss passen, es muss zu deunem Kind und eurer Situation passen. Ich habe meine Entscheidung nie bereut, war aber natürlich manchmal Logistik vom feinsten:-) Meine konnten auch sitzen, Stift halten usw. Das hängt nicht von der Kigaform ab, sondern von dem was das Personal umsetzt und den Alltag gestaltet.

von Itzy am 12.11.2017, 12:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Kind helfen, den morgendlichen Abschied in den Kiga zu erlei

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt schon mittlerweile 6 Jahre alt und kommt im kommenden Sommer auch in die Schule. Wir haben jeden morgen das Problem, das sie an der Tür beim abgeben weint, egal ob ich sie hinbringe oder der Papa. Es gab auch Mal eine Zeit da ist sie gern und ohne Tränen reingegangen aber es gibt immer wieder diese Pha...


Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...