Frage: Verweigerung bei U7a

Hallo, unser Sohn wird jetzt bald 3 Jahre alt und wir hatten vor kurzem den Termin zur U7a ! Er wollte nicht ins Untersuchungszimmer und auch beim Ausziehen hat er sich gewehrt. Er saß auf meinem Schoß und selbst das Abhören war eine Tortur, er hat sich auf meinem Arm gewunden und geschrien , dass er nicht will. Er ließ sich trotz guten Zuredens kaum beruhigen, wollte sich von der Ärztin und den Arzthelferinnen nicht anfassen lassen bzw mit ihnen sprechen. Vor dem Termin haben wir mit dem Arztkoffer ihn und seine Kuscheltiere untersucht und in einem Buch gezeigt was bei einer Vorsorgeuntersuchung passiert. Wie können wir besser an solche Situationen rangehen und ihn unterstützen? Was haben wir falsch gemacht? Er ist ein kluger Junge nur leider auch sehr stur. Bald müssen wir zum Zahnarzt und ich habe Sorge, dass es dort nicht anders werden wird.

von sunny201486 am 07.12.2016, 10:34



Antwort auf: Verweigerung bei U7a

Liebe sunny201486, Sie haben die Antworten meiner Vorrednerinnen sicherlich gelesen und so erfahren, dass viele Kinder ähnlich wie Ihr Sohn reagieren. Die Kinderärzte kennen es und sehen es gelassen. Genauso sollten Sie es auch sehen. Beim Zahnarzt, egal ob Kinderzahnarzt oder normaler Zahnarzt, sollten Sie als Vorbild als erstes auf den Stuhl gehen und sich in den Mund sehen lassen. Dann darf Ihr Sohn auf den tollen hochfahrbaren Stuhl. Mag er nicht, dann gehen Sie vier Wochen später noch einmal hin. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.12.2016



Antwort auf: Verweigerung bei U7a

Wurde die Bescheinigung im U-Untersuchungsheft denn trotzdem ausgefüllt? Wenn nicht: Manchmal sind für die U-Untersuchungen einfach mehrere Anläufe nötig. Meine Tochter hat genauso reagiert, wie Dein Sohn, Ihr habt rein gar nichts falsch gemacht. Du kannst aber mit dem Arzt verabreden, dass Ihr einige Mal kommt und jedes Mal nur ein "Programmpunkt" absolviert wird. Was den Zahnarzt angeht: Bitte zu einem Kinder-Zahnarzt gehen. Die sind perfekt ausgebildet dafür, mit ängstlichen Kindern umzugehen und schaffen das auch super. Ich selbst hätte mir das nicht vorstellen können, denn mein Sohn ist - ebenso wie meine Große - auch ziemlich ängstlich, und dann geht gar nichts mehr. Die Kinder-Zahnärztin hat aber geschafft, was ich nie gedacht hätte: Er ließ sich untersuchen und sogar behandeln. Allerdings sind auch hier zwei Besuche üblich, damit das Kind zuerst alles erklärt bekommt, alles sehen und kennenlernen kann, bevor es behandelt wird. Für eine solche Kinder-Zahnarztpraxis würde ich zur Not auch ruhig weit fahren, ich habe das auch gemacht. Denn normale Zahnärzte - auch wenn sie nett sind - sind für den Umgang mit Kindern null ausgebildet Und ein unguter Zahnarztbesuch hinterlässt oft eine Jahre anhaltende Zahnarzt-Phobie. Das ist ein Riesenproblem bei einem Kind, und das wollte ich persönlich auf jeden Fall vermeiden. Ich kann es nur sehr empfehlen. LG

von Astrid am 07.12.2016, 12:08



Antwort auf: Verweigerung bei U7a

Hallo Astrid, lieben Dank für deine Antwort! Es tröstet immer, wenn man hört, dass es anderen auch so ergangen ist. Die Kinderärztin war eigentlich recht entspannt und meinte er entwickelt sich unauffällig, ist halt ein schwieriges Alter! Nur mir war das trotzdem sehr unangenehm. Das mit dem Kinderzahnarzt ist eine gute Idee, da werde ich mich aufjedenfall nochmal schlau machen!

von sunny201486 am 07.12.2016, 17:24



Antwort auf: Verweigerung bei U7a

Hallo, uns ging es bei der U7a genauso. Ich habe den Raum schweißgebadet verlassen. Unser Kinderarzt sagte, dass so ein Verhalten in diesem Alter oft vorkommt. Habe unserem Sohn dann ein Buch über Arztbesuche gekauft. Ob es jetzt an dem Buch oder am Alter gelegen hat, kann ich nicht sagen, aber die U8 verlief schon besser u die U9 dieses Jahr fand er total lustig:). Du siehst also, es wird besser! VG

von Martina_82 am 07.12.2016, 20:42



Antwort auf: Verweigerung bei U7a

Hallo. Das was du beschreibst klingt nach einer Trotzreaktion. Ihr habt gar nix falsch gemacht. Im Gegenteil-ihr habt euren Sohn sogar darauf vorbereitet. Was anderes hättet ihr gar nicht machen können. Unterstützen könnt ihr ihn in diesem Sinne nicht-die Ärzte wissen bescheid das Kinder in dem alter oft nicht so ''funktionieren'' wie man das gerne hätte. Meiner hat ebenso gebrüllt und wollte nicht mal ins Ärztehaus. Erst als wir wieder draussen waren hat er sich beruhigt. Solche Trotzigkeiten sind normal in dem alter, einfach aktzeptieren und ruhig bleiben. Die Kinder haben ihren eigenen Schädel und den wollen sie mit allen Mitteln behaupten. Nur Geduld, wenn er älter wird hört das ganz von alleine nach und nach auf. Junima

von junima2011 am 07.12.2016, 22:39



Antwort auf: Verweigerung bei U7a

Vielen Dank nochmal für die Antworten :-) Wir waren mittlerweile beim Zahnarzt und es gab kein Theater. Er wollte zwar nicht auf den Stuhl aber er hat sich trotzdem einigermaßen in den Mund gucken lassen, worüber wir sehr stolz waren und auch er selbst sagte im Nachhinein, dass es nicht schlimm war :-) auf Besserung beim Kia ist also zu hoffen!

von sunny201486 am 16.12.2016, 20:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie sich verhalten bei Verweigerung und Ablehnung

Guten Tag, ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Meine zweijährige Tochter geht nun schon die vierte Woche zur Tagesmutter. Die ersten Tage lief alles bestens. Sie hatte Ort, Tagesmutter und die anderen Kinder schon vor den Ferien beim einmal wöchentlichen Musizieren kennenlernen können. Damals war sie langsam aufgetaut und ich bin immer...


Verweigerung Schwimmkurs

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (4 Jahre und 4 Monate) ist, seit dem sie ca 6 Monate alt ist, regelmäßig im Wasser (Babyschwimmen, wassergewöhnung, Schwimmkurs). Wasser in Augen/Nase mag sie nicht. Im September ist sie von dem Anfängerkurs, der im lehrschwimmbecken stattfand, zum Vorbereitungskurs Seepferdchen (großes Becken) gewechselt, da die ...


Nochmal zu Frage vom 22.02., Verweigerung Schwimmkurs

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für die schnelle Antwort gestern... Und überhaupt dafür, dass Sie sich unsere "Sorgen" anhören :-) Ich hätte noch ergänzende Fragen: - verstehen 4-jährige Kinder schon, was ein Versprechen ist? Und das es bei Nichteinhaltung Konsequenzen hat? - sollen wir unsere Tochter bei Nichteinhaltung z. B. durch Fernsehverbo...


Bockig, Verweigerung

Ich habe eine Frage zu unserer 5 jährigen (bald 6) Tochter. Sie ist ein sehr aufmerksames Kind, sieht sofort wo sie jemandem helfen kann, kümmert sich ganz toll um die kleinen Kinder. Kann sehr gut und lange auch allein spielen, besonders Rollenspiele und Malen/Basteln sind ihre Stärken. Allerdings ist sie ein totaler Dickkopf. Wenn sie etwas nic...


Verweigerung der Mittagsmahlzeit in der Krippe

Hallo, meine Tochter 19 Monate und geht seit drei Wochen in die Krippe. Nach einer Eingewöhnungsphase weint sie morgens zwar noch kurz aber hört dann gleich auf und nimmt immer mehr am Gruppengeschehen teil. Nur gegen das Mittagessen in der Krippe weigert sie sich strikt. Sie isst nicht und trinkt nicht. Woran kann das liegen? Zu Hause ist sie e...


Konsequenzen bei Verweigerung des kindes

Hallo Frau Ubbens, Mir fehlen die richtigen Konsequenzen, wenn ein Kind (6jshre) beim Arztbesuch nicht mitmacht.. Z.b. Beim Zahnarzt den Mund nicht aufmacht, oder wenn es geimpft werden soll, sich versteckt und einen kreischanfall bekommt. Das wir so wieder nach Hause mussten. Das Kind wurde darauf vorbereitet und wusste bzw. Weiß warum es wic...


Mein Sohn wird nächste Woche 6, Verweigerung Kindergarten!

Hallo Frau Ubbens, ich habe schon öfter Fragen gestellt und immer gute Tipps bekommen. Dieses Mal ist es so das mein Sohn seit Donnerstag nur noch weint im Kindergarten sich nicht beruhigen lässt und ich ihn abholen muss. Seit gestern mag er garnicht mehr hin. Die Erzieherinnen sagen es sei nichts vorgefallen. Zuhause ist er ganz normal, er sagt da...


Neue Einschlafsituation und Verweigerung Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und bis vor ein paar Wochen hatten wir eigentlich nie so großartig Probleme beim Bett gehen bzw. was auch das Zähneputzen angeht. Thema ins Bett gehen, also was sie auf einmal hatte war das der Papa da sein musste wenn ich sie ins Bett brachte. Vorher hatten wir sie zusammen Bett fert...


Entwicklungsstagnation; Trennungsangst, Verweigerung Kindergarten - was tun?

Unsere jüngste Tochter (seit Oktober 3 Jahre alt) geht seit einem Jahr in einen Kindergarten, zusammen mit ihrem großen Bruder (6). Seit Anfang Dezember 2022 weigert sie sich hartnäckig, dort hin zu gehen bzw. versucht alles, um nicht in ihre Gruppe zu müssen. Sie sagt, sie hat Angst vor ihrer Bezugserzieherin und ein Kind würde sie ständig ärgern....


Maxi Cosi verweigerung

Liebe Frau Unbbens! Schön langsam mach ich mir sorgen wie ich meinen 14 Monate alten Sohn (ca. 73cm groß und 8.2kg und geht frei) ins Maxi Cosi bringen kann. Es gab schon mal bzw zwischen durch immer wider mal Probleme das er sich nicht hineinlegen ließ. Dann wars mal wieder überhaupt kein Problem. Seit ca. 14 Tagen ist es aber fast nicht mehr m...