Frage: Verhalten beim Essen

Hallo! Heute wurde ich vion einer Erziherin angesprochen,, dass mein Sohn, wird in 2 Wochen 2), beim Frühstück sehr viel Quatsch machen würde. Er würde anfangen loszuprusten mit Esssen im mud, was natürlich eklig ist und nicht geht, da er ja nicht alleine ist, und die anderen das nachmachen. Was können sie tun? Sie haben ihn in einen Hochstuhl gesetzt, ihn vonm Tisch weggedreht, das scheint ihn nicht zu intere4ssieren. Haben sie noch eine Idee?? Was kann ich tun, wenn ich alleine mit 4 KIndern esse, und er Quatsch macht? Er fasst ins Glas rein, oder schmiert Joghurt rum . ICh nehme ihm dann das Essen weg, weil das nicht geht, aber das hat zur Folge, dass erim Hochstuhl aufsteht.Rauslassen kann ich ihn nicht, da er im Moment alles anstellt und untersucht, das ist mir in Küche und Wohnzimmer zu gefährlich, Eigentlich würde ich , wenn noch einer da wäre, mit ihm ins Kinderzimmer gehen, aber so? HAben sie Tipps?? Danke!

von goldmarie1977 am 23.07.2014, 18:17



Antwort auf: Verhalten beim Essen

Liebe Goldmarie1977, stellen Sie Gläser, Teller, Lebensmittel etc. so ausser Reichweite, dass Ihr Sohn nur an das heran kommt, was er gerade zum Essen benötigt. Das Trinkglas beispielsweise reichen Sie ihm nur zum Trinken, ansonsten steht es weit genug weg. Fängt Ihr Sohn an, mit dem Essen zu spielen, dann kündigen Sie an, dass Sie das Essen gleich wegnehmen, wenn er weiterhin spielt und nicht mehr essen mag. Als nächsten Schritt beenden Sie die Mahlzeit dann auch für Ihren Sohn. Muss er zu lange warten, weil noch alle anderen Familienmitglieder am Essen sind, dann darf Ihr Sohn auch gerne mal ein Buch oder anderes kleines Spielzeug am Tisch bekommen. Für die Kita/Krippe kann oben Beschriebenes ebenso helfen. Eine Aufforderung zum Unterlassen des Prustens etc. und dann ist die Mahlzeit beendet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten während Essen

Hallo, ich habe eine Frage an Sie. Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und wir hatten schon eine Magensonde da sie sehr schlecht getrunken/gegessen hatte. Diese sind wir zum Glück los. Es wird mit dem Essen bei ihr denke ich immer so eine Berg-und-Talfahrt sein. Während dem Essen habe ich ihr auch schon mal eine zweiten Löffel gegeben weil ich da...


Verhalten und Essen verweigern

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. des momentanen Verhaltens meiner Tochter. Sie ist 17 Monate alt und war letzte Woche krank sie hatte eine Halsentzündung. Dadurch war ich nicht ganz so konsequent und ich weiß nicht ob es daran liegt aber seit dem Wochenende bekommt sie ständig Wutanfälle. Sie hat immer schon einen starken Willen, was ja auch...


Verhalten beim Essen

Hallo Frau Schuster, wir hatten vor einiger Zeit gefragt, was wir machen sollen, wenn unsere Tochter (inzwischen 16 Monate), bei etlichen Mahlzeiten etwas vom Essen runter wirft. Sie hatten uns auch im Suchlauf anderen Eltern geraten, die Mahlzeit konsequent abzubrechen, wenn sie scheinbar satt war. Leider hat sie das nun verstanden als Zeich...


Mag nichts mehr essen, wie soll ich mich verhalten?

Hallo mein sohn 2jahre 6.monate war eigentlich immer ein guter esser doch seit paar Wochen ist es etwas weniger geworden...-(issst nicht mehr alles was davor kein Problem war...seit 1woche hat er husten gehabt und schnupfen bekommt Hustensaft ist jetzt auch besser nur der schnupfen ist das aber galube nicht das es daran liegt..das Problem ist er wi...


Verhalten beim Essen

Hallo Frau Ubbens, wie ich sehe, haben Sie scheinbar das Forum von Frau Schuster übernommen :-) HALLO! Auf Rat von Frau Plath im Ernährungsforum, frage ich auch bei Ihnen einmal nach, ob Sie vielleicht einen Rat für mich wissen. Unsere Tochter ist 15 Monate alt und ein sehr lebhaftes, aufgewecktes Kind. Grundsätzlich hat sie nur eine se...


Verhalten beim Essen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 15 Monate alt und gibt uns zur Zeit Rätsel auf, vielleicht haben Sie ja eine hilfreiche Idee! Eigentlich isst er gut und gerne. Seit einigen Tagen aber gibt es bei 1-2 Mahlzeiten am Tag viel Gebrüll und Tränchen seinserseits. Zu Beginn der Mahlzeit isst er wie immer, nach ca.1/4 Portion geht es dann los: er wind...


Wie sollen wir uns beim Essen verhalten?

Liebe Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem: Bei uns verläuft kaum eine Mahlzeit normal und harmonisch. Unser Sohn, 2 Jahre und 4 Monate quengelt, jammert, spielt mit Besteck und Essen, fordert etwas anderes als auf dem Teller ist oder seit neuestem schluckt das Esssn nicht runter. Die Stimmung ist total mies und ich weiss nicht mehr was ich ma...


Wie reagieren auf das Verhalten beim Essen?

Guten Morgen. Unser Sohn ist 22 Monate und benimmt sich wie ein kleines Schweinchen beim Essen. Er schmeißt alles runter,isst mit den Fingern,kippt sein Wasser um,spielt mit dem Essen. Wir erklären ihn das es nicht schön ist und wir das nicht möchten,er doch kein Baby mehr ist und so toll alleine essen kann,es bringt aber nichts. Es geht seit M...


Verhalten und essen

Liebe Frau Ubbens, ich bitte in dieser Nachricht höflich um Rat/ Unterstützung. Mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt und geht den Corona- Umständen entsprechend nicht regelmäßig in die Kita. In der letzten Zeit ist mir folgendes Verhalten aufgefallen: Er ist mal sehr rücksichtslos (z.B. wirft er sich auf uns, kratzt, auch wenn wir ihm sagen, das...


Verhalten beim Essen, Einkaufen, Autofahren

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 15 Monate alt, wird nach Bedarf gestillt, wobei er tagsüber nur mehr noch vor und nach dem Mittagsschlaf gestillt werden möchte. Seit zirka einem Monat will er nicht mehr beim Essen in seinem Hochstuhl sitzen. Er steht auf und stellt sich auf den Stuhl hin, ich erkläre ihm, dass wir beim Essen immer sitzen und er...