Frage: Verhalten beim Essen

Hallo! Heute wurde ich vion einer Erziherin angesprochen,, dass mein Sohn, wird in 2 Wochen 2), beim Frühstück sehr viel Quatsch machen würde. Er würde anfangen loszuprusten mit Esssen im mud, was natürlich eklig ist und nicht geht, da er ja nicht alleine ist, und die anderen das nachmachen. Was können sie tun? Sie haben ihn in einen Hochstuhl gesetzt, ihn vonm Tisch weggedreht, das scheint ihn nicht zu intere4ssieren. Haben sie noch eine Idee?? Was kann ich tun, wenn ich alleine mit 4 KIndern esse, und er Quatsch macht? Er fasst ins Glas rein, oder schmiert Joghurt rum . ICh nehme ihm dann das Essen weg, weil das nicht geht, aber das hat zur Folge, dass erim Hochstuhl aufsteht.Rauslassen kann ich ihn nicht, da er im Moment alles anstellt und untersucht, das ist mir in Küche und Wohnzimmer zu gefährlich, Eigentlich würde ich , wenn noch einer da wäre, mit ihm ins Kinderzimmer gehen, aber so? HAben sie Tipps?? Danke!

von goldmarie1977 am 23.07.2014, 18:17

Antwort auf: Verhalten beim Essen

Liebe Goldmarie1977, stellen Sie Gläser, Teller, Lebensmittel etc. so ausser Reichweite, dass Ihr Sohn nur an das heran kommt, was er gerade zum Essen benötigt. Das Trinkglas beispielsweise reichen Sie ihm nur zum Trinken, ansonsten steht es weit genug weg. Fängt Ihr Sohn an, mit dem Essen zu spielen, dann kündigen Sie an, dass Sie das Essen gleich wegnehmen, wenn er weiterhin spielt und nicht mehr essen mag. Als nächsten Schritt beenden Sie die Mahlzeit dann auch für Ihren Sohn. Muss er zu lange warten, weil noch alle anderen Familienmitglieder am Essen sind, dann darf Ihr Sohn auch gerne mal ein Buch oder anderes kleines Spielzeug am Tisch bekommen. Für die Kita/Krippe kann oben Beschriebenes ebenso helfen. Eine Aufforderung zum Unterlassen des Prustens etc. und dann ist die Mahlzeit beendet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.07.2014