Verhalten 2-jähriger gegenüber Schwester

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verhalten 2-jähriger gegenüber Schwester

Hallo Frau Schuster, zur Zeit liegen meine Nerven blank, weil sich mein ansich lieber Sohn so stark verändert hat. Vor allem gegenüber seiner Schwester, 7 Jahre. Er ärgert sie nur noch durch Sachen wegnehmen oder zerstören oder hauen ohne Grund. Meine Tochter möchte sich dann nicht wehren durch zurückschlagen und dann heißt es immer "Maaama, der ärgert mich". Wenn ich dann etwas sage, wird das Verhalten nur noch schlimmer. Neulich war meine Tochter krank auf dem Sofa und er hat sie nicht in Ruhe gelassen, ständig gehauen oder einfach ein Glas runtergeworfen. Wie soll ich reagieren? Wenn ich schimpfe, wird sein Verhalten noch schlimmer, da er doch stark sich im Trotzalter befindet. Viele Grüße, Vela

Mitglied inaktiv - 10.11.2010, 18:37



Antwort auf: Verhalten 2-jähriger gegenüber Schwester

Hallo Vela Ihr Sohn fühlt sich vermutlich zu wenig beachtet und ist unterfordert. Bitte schenken Sie ihm ein wenig mehr liebevolle Aufmerksamkeit und beschäftigen Sie ihn so oft es geht KONKRET. Überlegen Sie einmal, mit ihm gemeinsam eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, damit er sich an ca. Gleichaltrigen zu orientieren lernt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten abschauen bei Schwester mit ADHS

Guten Abend Frau Schuster, unsere Erstgeborene (knapp 6 Jahre) hat ADHS. Trotz eines geregelten Tagesablaufs, festen Zeiten und vorallem Regeln sind ihre unkontrollierten Wutausbrüche nicht immer vermeidbar. Nun haben wir noch eine jüngere Tochter von 20 Monaten, die das Verhalten der großen Schwester ziemlich amüsant findet und es auch nach...


Zweites Baby, wie verhalten gegenüber großer Schwester?

Hallo Christiane! Ich möchte nun vorher schon mal um Rat fragen, bevor ich irgendwas falsch mache und sie es dann in der Ferne wieder ausbügeln müssen. ;o) Wir erwarten im Oktober unser zweites Baby, Ana, sie ist dann mit Joseline genau 2 Jahre auseinander. Joseline ist ein absolutes Mamakind, nimmt mich permanent in Anspruch, kann kaum ohne ...


abweisendes Verhalten nach Geburt von Schwester

Hallo Frau Schuster, wir haben vor 2 Wochen nochmal Nachwuchs bekommen. Meine Große fast 3 Jahre alt hat sich total verändert, seit ich aus dem Krankenhaus gekommen bin. Ich bin total abgeschrieben. Es darf alles nur noch der Papa machen, vom Anziehen bis zum Brot schmieren. Mit dem Baby geht sie dagegen gar nicht eifersüchtig um. Wenn es weint,...


Nun große Schwester und Verhalten ist unerträglich

Hallo, meine Große (geb. Jan 09) hat nun seit 7 Wochen einen kleinen Bruder. Am Anfang ging es noch gut, sie war stolze große Schwester. Nun wendet sich ihr Verhalten und sie kneifft, beißt und haut ihren Bruder, schmeißt ihm absichtlich Sachen an den Kopf..... Wir versuchen immer wieder ihr zu erklären, dass man das nicht darf, dass das weh tut...


aggressives Verhalten gegenüber kleiner Schwester u. Schlafprobleme

Hallo, wir haben gleich mehrere Probleme: Mein Sohn ist 2 3/4 und bekam vor 10 Monaten eine kleine Schwester. Er hat sie von Anfang an akzeptiert und mittlerweile ist sie zu einem interessanten Spielgefährten geworden. Er will sie auch immer auf den Arm oder den Schoß nehmen und macht ganz oft von sich aus "ei" bei ihr und streichelt ihren Kopf....


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiv...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...