Verhalten 2-jähriger gegenüber Schwester

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verhalten 2-jähriger gegenüber Schwester

Hallo Frau Schuster, zur Zeit liegen meine Nerven blank, weil sich mein ansich lieber Sohn so stark verändert hat. Vor allem gegenüber seiner Schwester, 7 Jahre. Er ärgert sie nur noch durch Sachen wegnehmen oder zerstören oder hauen ohne Grund. Meine Tochter möchte sich dann nicht wehren durch zurückschlagen und dann heißt es immer "Maaama, der ärgert mich". Wenn ich dann etwas sage, wird das Verhalten nur noch schlimmer. Neulich war meine Tochter krank auf dem Sofa und er hat sie nicht in Ruhe gelassen, ständig gehauen oder einfach ein Glas runtergeworfen. Wie soll ich reagieren? Wenn ich schimpfe, wird sein Verhalten noch schlimmer, da er doch stark sich im Trotzalter befindet. Viele Grüße, Vela

Antwort auf: Verhalten 2-jähriger gegenüber Schwester

Hallo Vela Ihr Sohn fühlt sich vermutlich zu wenig beachtet und ist unterfordert. Bitte schenken Sie ihm ein wenig mehr liebevolle Aufmerksamkeit und beschäftigen Sie ihn so oft es geht KONKRET. Überlegen Sie einmal, mit ihm gemeinsam eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, damit er sich an ca. Gleichaltrigen zu orientieren lernt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.11.2010