|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Ch. Schuster am 08.02.2012 |
 |
Re: Unsicherheit in der Erziehung
Hallo lucy.jana
Bitte sprechen Sie nicht nur jeweils ein KURZ begründetes Nein zu Ihrem Sohn sondern zeigen Sie ihm anschaulich auch eine geeignete Verhaltensmöglichkeit auf.
Mit dem Messer üben Sie z.B. NACH dem Essen das Schneiden, da er zum Essengar kein Messer braucht.
Wird er dennoch mal wütend, nehmen Sie ihn zuerst fest und liebevoll in den Arm, bevor Sie z.B. mit ihm gemeinsam den Teller wieder aufheben, bzw. ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken versuchen.
Macht er Quatsch, sobald Sie ihn bei Oma und Opa abholen, versucht er seine Unsicherheit zu überspielen, da es ihm schwer fällt, sich von einer Situation: Großeltern auf die Nächste: Mama umzustellen.
Bitten Sie die Großeltern, ihren Enkel auf Ihr Kommen vorzubereiten und halten Sie sich erst einmal "am Rande" des Geschehens auf, bis Ihr Sohn von sich aus auf Sie zukommen wird.
Regen Sie zuerst Ihren Sohn zu einer Aktivität an, bevor Sie sich mit Jemandem unterhalten, etwas anbraten möchten usw.
Lassen Sie sich von Ihrem Sohn "helfen" und loben Sie sein Können.
Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald? |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Dipl.-Sozialpädagogin Christiane Schuster - Forum Erziehung: |
Ich brauche paar Erziehungstips ... :/
Hallo und guten Tag!
Ich heiße Nadja und bin (fast) 26. Mein Sohn Florian wird nun 2 1/2.
Ich habe so mit ihm keine Probleme, schlafen und essen klappt alles super.
Er geht seid er ein Jahr ist in den Kindergarten und entwickelt sich prächtig.
Er ist ein ...
Naddl1802 17.01.2012

Stichwort: Erziehung |
Was tun bei Erziehungs - und Einschlafprobleme (extrem lang)?
Liebe Frau Schuster,
ich hoffe, dass Sie einen guten Start ins Neue Jahr hatten.
Ich habe vor einigen Monaten schon einmal wegen des Schlafengehens meiner 3 - jährigen Tochter bei Ihnen gemeldet - leider haben Ihre Tipps nichts gebracht.
Es ist so, dass meine Tochter ...
Kissa1 09.01.2012

Einige Erziehungsfragen
Hallo,
ich brauche bitte mal Ihren Rat in einigen Themen:
Unsere Tochter ist 2 1/4 Jahre alt und wir stecken gerade mitten in der Trotzphase. Ich weiß manchmal echt nicht mehr, wie ich mich richtig verhalten soll und vor allem wie ich ruhig bleiben soll.
Unser erstes ...
julia2010 05.01.2012

Mal ein anderes Erziehungsproblem...
Hallo Frau Schuster,
meine Tochter ist knapp 19 Monate alt und mein Mann und ich achten bei der Erziehung darauf, dass wir unsere Tochter nicht den ganzen Tag mit dem Wörtchen nein "nerven" da wir denken, dass ein zuviel davon dann einfach nicht mehr ernst genommen wird. Wir ...
-kili-81 21.10.2011

geeignete Erziehungsmaßnahmen für 2,5jährige?!
Liebe Frau Schuster,
ich wende mich heute an Sie, weil ich mit meinem Latein zwischenzeitlich am Ende bin. Unsere Tochter (2 Jahre u. 5 Monate, Einzelkind) ist ein aufmerksames Kind, das im Grunde auch schon einige Regeln "des Benhmens" (Danke und Bitte sagen usw.) beherzigt. ...
Niffi 04.08.2011

Erziehung eines 11 Monate alten Babys?
Ich bin Mutter einer 11 Monate alten Tochter und alleinerziehend. Mein Freund hat uns Ostern dieses Jahres verlassen. Er war aber sonst nie da, auch während der Schwangerschaft. Ich erhalte Hilfe im Haushalt von meiner Mutter. Mein Problem ist, dass meine Kleine immer nur an der ...
jeks 29.07.2011

Probleme mit klarer Erziehung
Liebe Frau Schuster,
meine Tochter wird im Herbst 7 und wird im August eingeschult. Da sie leicht entwicklungsverzögert ist (im sozialen + emotionalen Bereich; wir machen schon lange Ergotherapie), wird sie oft mit ihren eigenen Grenzen konfrontiert und hat kein sehr gutes ...
svenja32 14.07.2011

Ist essen eine Erziehungssache
Guten Tag Frau Schuster
Meine Tochter ist 10 Monate alt und ein schlechter Breiesser. Normalerweise isst sie ca. 50 bis 100 gr. Brei (mittags Gemüse mit Fleisch, nachmittags OGB, abends Milchbrei). Manchmal aber schreit sie schon, wenn sie nur schon den Löffel sieht.
Ich ...
Rosa_Lila 20.06.2011

qengeliges Kind oder einfach nur eigensinnig oder fehgeschlagene Erziehung?
Hallo liebe Frau Schuster,
mein Sohn ist 7 jahre alt und geht in die 1. Klasse.Er geht gerne in die Schule , scheint gut in der Klasse integriert zu sein und von seitens der Lehrerin bekam er eine gute Rückmeldung, ein prima Schüler, wie ihn sich das Lehrpersonal nur ...
KingJulian 13.06.2011

Dreisprachige Erziehung (Deutsch, Türkisch, Arabisch)
Hallo,
mein Mann und ich sind in Deutschland geboren und aufgewachsen. Natürlich reden wir Deutsch miteinander.
Meine Eltern stammen aus der Türkei, ich kann türkisch sehr gut sprechen, schreiben und natürlich auch verstehen.
Meine Schwiegereltern kommen aus Marokko. ...
curly_29 09.06.2011

| Die letzten 10 Fragen an Christiane Schuster |
|
|
|