Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kigakids
Elternforum Erziehung

Kindergesundheit  

Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin
Expertin für Kindererziehung

Zurück

trotzphase wie reagieren

Hallo,
Unser sohn 29 monate alt ist in der trotzphase angelangt. Langsam können wir gut mit seinen trotzanfällen umgehen. Jedoch kommt es manchmal vor, dass wenn er sich über ein nein ärgert mich wegschubst (mama geh weg). Auch hat er schon 2-3 mal probiert mich zu beißen. Wie soll ich darauf reagieren? Ein nein hilft nicht, er geht mir dann hinterher und versucht mich weiter zu schubsen/hauen.
Danke für Ratschläge!

von gelbi am 08.11.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: trotzphase wie reagieren

Liebe gelbi,

Sie können Ihrem Sohn mit einem Nein auch zeitgleich eine Ablenkung anbieten. Beispiele: Ihr Sohn klettern auf dem Sofa, was er nicht soll. "Du möchtest klettern, dann gehen wir in dein Zimmer und bauen zusammen eine Kletterlandschaft." "Du möchtest einen Keks, den gibt es jetzt nicht. Ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden."

Vielleicht können Sie Ihrem Sohn bei einem Nein aber auch ein dickes Kissen reichen, das er schubsen, treten, hauen oder in das er sogar hineinbeißen darf.

Viele Grüße Sylvia

Antwort von Sylvia Ubbens am 11.11.2017