Trotz Ritual- Kleinkind kommt abends nicht zur Ruhe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trotz Ritual- Kleinkind kommt abends nicht zur Ruhe

Hallo, ich bin ein bisschen ratlos, was die Einschlafsituation bei meinem Sohn (2 3/4) angeht. Er geht abends immer zur ungefähr gleichen Zeit (19:00-19:30 Uhr) mit uns nach oben, wo dann sein Bettgehritual beginnt. Er ist dann satt und mein Mann und ich bereiten ihn dann aufs Bett vor- umziehen, waschen, Zähne putzen, inhalieren (muss leider auch sein). Beim Zähneputzen geht es meist schon los, dass er anfängt, sich zu wehren. Wir haben mittlerweile eine elektrische Bürste, weil er diese interessanter findet und sie in kürzerer Zeit mehr schafft :). Trotz Späßen mit der "verrückten" Zahnbürste und viel Gelächter mag er es leider nicht so gerne. Dann legen wir ihn in sein Bett (große Matratze), einer von uns legt sich dazu und lesen ihm Bücher vor- immer ca. 3 -4 Geschichten, da kommt er dann etwas runter.. Dann sagen wir "ich mache jetzt das Licht aus", tun das auch und sofort geht der Protest los. "Nein- nicht Licht aus"! Er springt dann auf, rennt im Zimmer rum und wir legen ihn immer wieder hin- mit Ankündigung und prompter Umsetzung. (Meist etwa 4-5 Mal). Ich sage dann - "Ich singe dir noch etwas vor". Das will er aber nicht, sondern hampelt noch wirklich lange rum. Flippt im Bett umher, turnt auf Mama oder Papa rum. Verteilt unbeabsichtigt Kopfnüsse und ist einfach noch unheimlich quirlig. Das ganze Procedere dauert dann, bis wir beide (!!!) - und das passt mir am allerwenigsten an der ganzen Sache - eingeschlafen sind - gute 1,5 Stunden. Mir ist das zu lang und ich möchte gerne meinen "Feierabend" zurück. Das Zimmer zu verlassen finde ich aber grausam, weil er dann anfängt, fürchterlich zu weinen. Das tut mir leid. Oder- wenn es klappt - ruft er mich bis zu 15 Mal und ich denke dann manchmal- "Kann ich gleich da bleiben". Es war schon mal besser- aber seit der Schnuller weg ist (mit Schnullerfee und Geschenk...) ist es eben so schwierig geworden. Haben Sie einen Tipp (Hörspiel spricht ihn leider noch nicht an)? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus ;)

von Sönnlein am 06.12.2016, 13:19

Antwort auf: Trotz Ritual- Kleinkind kommt abends nicht zur Ruhe

Liebe Sönnlein, überlegen Sie noch einmal, wie die Gesamtschlafzeit Ihres Sohnes in 24 Stunden ist bzw. wieviel Schlaf Sie erwarten? Kann der Mittagsschlaf ggfls. gekürzt oder Ihr Sohn am Morgen eher geweckt werden? Er scheint nicht müde genug zu sein. Aus dem Grund können Sie ihn grundsätzlich am Abend erst eine halbe Stunde später hinlegen. Dies aber nicht nur an einem Tag, sondern mindestens eine Woche lang, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Weiterhin sollten Sie sich klare Regeln und Strukturen für den Abend überlegen. Bestenfalls gibt es z.B. genau eine Gute-Nacht-Geschichte und dann noch vielleicht ein Lied. Dann ist Ruhe angesagt. Bleiben Sie von vorneherein bei Ihrem Sohn liegen, mit dem Hinweis, dass Sie aufstehen, wenn er nicht still liegen bleibt. Stehen Sie nach einer Ankündigung dann auch auf. Gehen sie jeden Abend auf die gleiche Art und Weise vor. Auch hier muss Ihr Sohn eine Routine spüren und die Konsequenz, dass Sie nicht bei ihm liegen bleiben, wenn er nicht still liegen bleiben kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.12.2016

Antwort auf: Trotz Ritual- Kleinkind kommt abends nicht zur Ruhe

Macht er denn noch einen Mittagsschlaf? Bekannte von mir hatten das selbe Problem, sie haben daraufhin den Mittagsschlaf gestrichen bzw verkürzt. Dadurch war ihre Tochter abends wirklich richtig müde und das einschlafen verlief wieder "kampflos".

von Isieli am 06.12.2016, 14:21

Antwort auf: Trotz Ritual- Kleinkind kommt abends nicht zur Ruhe

Ja, den braucht er auch noch. In der Krippe schlafen alle Kinder friedlich. Zu Hause macht er ihn nicht mehr, weil es da läuft wie abends + Geschrei. Manchmal schläft er im Auto ein mittags. Habe auch schon mal versucht, ihn später ins Bett zu bringen, aber das ändert nichts am Geturne.. :) Es macht ihm wohl einfach zu viel Spaß, Mama auf der Nase rumzutanzen.. :)

von Sönnlein am 06.12.2016, 15:35

Antwort auf: Trotz Ritual- Kleinkind kommt abends nicht zur Ruhe

Hallo, in Deinem zweiten Post gibst Du Dir die Antwort selbst: es macht ihm Spaß, Dir auf der Nase herumzutanzen. Meine Tochter ist gleichalt. Mein Kind ist satt, war im Badezimmer, es gab ein Ritual. Und dann ist Ruhe. Ich gehe ein oder auch zweimal rein - dann ist Schluss. Soll sie eben jammern, es geht ihr ja nicht schlecht. Wenn sie nach15 min immer noch rummeckert, dann sag ich ihr nochmals: Gute Nacht, ich bin jetzt in der Küche.... Wir hatten auch so Phasen, da hat sie x-mal nach mir gerufen und das hab ich relativ schnell wieder abgestellt. Sie ist kein Baby mehr. Wenn sie vorher schon alleine eingeschlafen ist, dann kann sie es ja jetzt auch. Nein, wenn Du selbst der Meinung bist, Dein Junior tanzt Dir nur auf der Nase rum - dann musst Du das selbst abstellen. Liebe Grüße und gute Nerven, Pureheart

von Pureheart am 07.12.2016, 14:59

Antwort auf: Trotz Ritual- Kleinkind kommt abends nicht zur Ruhe

Bei uns das gleiche … unser Sohn ist nun fast drei Jahre alt. Wir sind wirklich ratlos. Trotz Ritual flippt er aus sobald der Satz kommt „nun schlafen wir“ oder ähnliches. Wir gucken eine Folge Sandmännchen, putzen schön die Zähne, legen uns ins Bett, lesen noch was vor … und dann steht er noch mal auf und will gaanz viel spielen, toben, sport machen. Was können wir tun?

von Jullla am 14.06.2023, 20:26