Frage: Trockenwerden unterstützen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (fast 4), weigert sich, auf die Toilette zu gehen. Er weiß, wann er muss (sowohl beim großen als auch beim kleinen Geschäft), lehnt Topf und Toilette sowohl zu Hause, als auch bei den Großeltern und in der Kita aber ab. Oftmals macht er sich im Kindergarten oder auch unterwegs heimlich in die Hose und läuft dann lange mit der vollen Windel umher. Abgesehen davon, dass der anschließende Windel- und Wäschewechsel eine ziemliche Sauerei ist, bekommt er davon schlimme Windeldermatitis, die ihn dann aufgrund der Entzündung massiv einschränkt. Wie kann ich ihn dazu motivieren, von der Windel loszulassen und trocken zu werden? Vielen Dank!

von Anja_L am 23.06.2016, 10:36

Antwort auf: Trockenwerden unterstützen

Liebe Anja_L, kann Ihr Sohn benennen, warum er nicht zur Toilette gehen möchte? Vielleicht mag Ihr Sohn mit Ihnen einkaufen gehen und sich einen schicken Toilettensitz aussuchen, auf den er sich gerne setzen mag. Zudem können Sie Ihren Sohn zwei oder dreimal am Tag auffordern, zu festgelegten Zeiten auf die Toilette zu gehen. Evtl. können Sie Ihrem Sohn erlauben, auf der Toilette sitzend ein Buch anzugucken. Ein Aufkleber- oder Smilieheftchen können auch in die richtige Richtung führen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.06.2016

Antwort auf: Trockenwerden unterstützen

Meine Tochter darf für jeden Erfolg Aufkleber auf ihren "Klothron" (alias Toeilettensitz) kleben. Das findet sie toll. Nach jetzt einer Woche ist das ganze schon so eingespielt, dass sie es sogar schon ab und zu vergisst.

von Ma_He am 27.06.2016, 22:30