Frage: Trockenwerden unterstützen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (fast 4), weigert sich, auf die Toilette zu gehen. Er weiß, wann er muss (sowohl beim großen als auch beim kleinen Geschäft), lehnt Topf und Toilette sowohl zu Hause, als auch bei den Großeltern und in der Kita aber ab. Oftmals macht er sich im Kindergarten oder auch unterwegs heimlich in die Hose und läuft dann lange mit der vollen Windel umher. Abgesehen davon, dass der anschließende Windel- und Wäschewechsel eine ziemliche Sauerei ist, bekommt er davon schlimme Windeldermatitis, die ihn dann aufgrund der Entzündung massiv einschränkt. Wie kann ich ihn dazu motivieren, von der Windel loszulassen und trocken zu werden? Vielen Dank!

von Anja_L am 23.06.2016, 10:36



Antwort auf: Trockenwerden unterstützen

Liebe Anja_L, kann Ihr Sohn benennen, warum er nicht zur Toilette gehen möchte? Vielleicht mag Ihr Sohn mit Ihnen einkaufen gehen und sich einen schicken Toilettensitz aussuchen, auf den er sich gerne setzen mag. Zudem können Sie Ihren Sohn zwei oder dreimal am Tag auffordern, zu festgelegten Zeiten auf die Toilette zu gehen. Evtl. können Sie Ihrem Sohn erlauben, auf der Toilette sitzend ein Buch anzugucken. Ein Aufkleber- oder Smilieheftchen können auch in die richtige Richtung führen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.06.2016



Antwort auf: Trockenwerden unterstützen

Meine Tochter darf für jeden Erfolg Aufkleber auf ihren "Klothron" (alias Toeilettensitz) kleben. Das findet sie toll. Nach jetzt einer Woche ist das ganze schon so eingespielt, dass sie es sogar schon ab und zu vergisst.

von Ma_He am 27.06.2016, 22:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwierigkeiten Kind zu unterstützen

Hallo, Ich habe Schwierigkeiten meinen Sohn in Konfliktsituationen zu unterstützen bzw. wünsche mir, dass ich es hinkriege ihm eine bessere Hilfestellung zu geben. Eine Beispielsituation: Ich spiele mit meinem Sohn im Sandkasten (Spielplatz). Ein anderes Kind kommt hinzu und nimmt meinem Sohn die Schaufel aus der Hand. Dann bin ich wie erstarrt...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen, seine Ängstlichkeit abzulegen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt und geht seit kurzem in den Kindergarten. Vorher war er in einer Großtagespflege (2 Tagesmütter und bis zu 9 Kinder). Schon als er erst ca 1 Jahr alt war, war er anderen Kindern gegenüber sehr schüchtern/ängstlich. Wenn er auf dem Spielplatz rutschen wollte und sich ein anderes Kin...


Trockenwerden 3,5 Jahre

Hallo, mein Sohn J ist fast 3,5 Jahre alt und ich bin etwas unsicher, wie ich das Thema Trockenwerden weiter angehen soll. Wir haben J schon seit langer Zeit Bücher zum Thema vorgelesen und ihn, wenn er wollte, mit zur Toilette genommen, wenn wir gegangen sind. Er hatte sehr lange gar kein Interesse, sich selbst auch einmal auf das Töpfchen o...


Wie kann ich beim trocken werden unterstützen?

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Juli drei Jahre alt. Sein Interesse an Töpfchen und Co. ist seit einiger Zeit völlig verloren gegangen. Kurz nach seinem ersten Geburtstag war das total toll für ihn und er hatte Spaß daran. Irgendwann kam ein Wendepunkt und seither möchte er das kaum noch. Das akzeptieren wir aber auch. Unsererseits ...


wie verhalten Trockenwerden Tochter 3,7 Jahre

Guten Tag. im Bekanntenkreis bzw. der KiGa-Gruppe sind fast alle Kinder schon "trocken". Manche sind jünger als meine Tochter (3 Jahre 8 Monate). Wir sind da lange nicht. Ratschläge Bekannter oder Artikel haben uns nicht weitergebracht. Bin unsicher, wann sie trocken sein "müsste". Für ihre Po-Haut und die Integration im KiGa wäre Trocken...


Wie unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist die jüngste in der Klasse und kommt sehr gut im Unterricht mit. Sie ist von jeher ein ängstliches Kind. Sie hat jetzt gerade Schwimmunterricht in der Schule. Sie hatte schon privat einen Schwimmkurs besucht und ihr Seepferdchen gemacht. Bei diesem privaten Schwimmkurs hatte sie schon panische Angst vor dem Ta...


Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit ihren 4 Jahren. Sie kann wenn sie etwas interessiert, sich sehr versunken damit beschäftigen. Das ist aber doch sehr selten. Aktuell besuchen wir einen Musik-Kurs, bei dem die Kinder Instrumente baue...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 25 Monate, befindet sich seit Mitte September in der Eingewöhnung, die nicht wirklich gut läuft. Wir hatten die Platzzusicherung ab September, es wurde seitens Einrichtung aber vorerst gebeten, erst im Oktober zu starten, da sie wussten, dass ich erst im November wieder arbeiten gehe. Ich habe dann angemerkt, dass...