Tod eines geliebten Menschen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tod eines geliebten Menschen

Hallo Frau Schuster, wie erklären wir unserem Sohn (fast 3 Jahre alt), dass der Lebensgefährte seiner Oma, den er vor 3 Tagen noch besucht hat, gestern verstorben ist? Er hatte eine gute Bezieheung zu ihm. Im Laufe diesen Jahres hatte er schon Veränderungen in dessen Aussehen und Auftreten bemerkt und er weiss auch Gefühle (Traurigkeit, Sorge) zu deuten, obwohl man sie zu verbergen versucht. Welche kindgerechten Möglichkeiten gibt es, den Tod bzw. das Sterben einer geliebten Person zu erklären? Ist diese Person dann ein Engel bzw. Schutzengel oder ein Stern am Nachthimmel oder die Sonne, die vom Himmel lacht... Vielen Dank im Voraus. Kathrin

Antwort auf: Tod eines geliebten Menschen

Hallo Kathrin Bitte beantworten Sie Ihrem Sohn so sachlich wie möglich diese Frage und berücksichtigen Sie dabei evtl. Ihren Glauben. Meiner Ansicht noch können Sie ihn darüber informieren, dass dieser Mensch gestorben ist, weil er sehr, sehr krank war und sein Herz aufgehört hat zu schlagen. Er ist dann zwar nicht mehr zu sehen, aber in Gedanken und auf Fotos immer bei der Oma und Ihnen. So kann man an seinem Grab, seinem Foto oder einfach nur so zu ihm sprechen, ihm erzählen, wie es so geht, ihm Blumen oder auch ein Bild hinstellen. Liebe, mitfühlende Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.12.2010