Tochter (20 Monate) will plötzlich nicht mehr zur Tagesmutter

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter (20 Monate) will plötzlich nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, Meine Kleine ist seit November letzten Jahres bei einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief so la la. Lt. unserer Tagesmutter aber ganz normal. Bis heute leidet sie wohl aber immer noch unter kurzer Trennungsangst. Wenn ich sie bringe weint sie kurz, bis die Tür hinter mir zu ist. Danach lässt sie sich sofort beruhigen und auch ist sie den Tag über sehr gut drauf. Auch wenn ich dann wieder komme, weint sie nicht mehr und bis vor zwei Wochen wollte sie auch nicht wieder gleich nach Hause. Unsere Tagesmutter erwähnte aber trotzdem immer wieder, dass sie Vormittags ein Morgenmuffel sei und viel motzt. Aber nicht auffälliges. Habe mir darüber keine Gedanken gemacht, da sie auch bei uns Zuhause gerne launisch ist und viel Aufmerksamkeit benötigt. Bis aber vor 2 Wochen... Sie möchte jetzt nicht mehr zur Tagesmutter. Weint manchmal schon Zuhause. Die Tagesmutter muss sie mir regelrecht wegreißen. Danach ist aber wie immer alles gut. Mir tut das so leid. Oft weine ich danach erst mal eine Runde und vor jedem Morgen graut es mir, aber ich muss einfach im Moment arbeiten. Auch wenn ich sie abhole ist sie zwar gut drauf, aber sie möchte sofort gehen. Woran kann das nur liegen? Kann das daran liegen, dass vor 3 Wochen ein neues Kind dazu kam oder ist es evtl. Ein Schub? Vor 3 Wochen hat sie nämlich mit dem sprechen begonnen. Ich hoffe, dass es sich bald wieder bessert und vielleicht hat ja jemand gute Tipps....

von vroni2012 am 16.04.2014, 19:52



Antwort auf: Tochter (20 Monate) will plötzlich nicht mehr zur Tagesmutter

Liebe Vroni2012, Ihre Tochter bekommt nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bei der Tagesmutter, da ein neues Kind eingewöhnt wurde. Da Ihre Tochter insgesamt viel Aufmerksamkeit benötigt, wird es ihr nicht gefallen. Nun versucht sie Sie zu "überreden", die Aufmerksamkeit von Ihnen zu bekommen, in dem sie nicht zur Tagesmutter geht/muss. Warten Sie noch eine kleine Weile ab. Zeigen Sie Ihrer Tochter nicht, dass Sie ein schlechtes Gefühl haben. Kinder haben ein feines Gespür. Stellen Sie fest, dass es ein ganz normales Vorgehen ist, dass Sie arbeiten gehen und Ihre Tochter zur Tagesmutter. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich arbeite selbständig und meine Tochter (2 Jahre) ist seit ihrem 1. Lebensjahr 3 Vormittage die Woche bei einer Tagesmutter/Freundin. Sie hat auch eine gleichaltrige Tochter. Sie ist immer wahnsinnig gerne hingegangen, aber seitdem sie weiß, daß ich ein Baby im Bauch habe macht sie immer ein wahnsinniges Th...


Will nicht mehr zur Tagesmutter...

Hallo, mein Sohn (25 Monate) geht seit dem er 11 Monate ist 3x die Woche zur Tagesmutter. Mit ihm sind dort immer 2-3 andere Kinder. Er fühlte sich dort bis jetzt sehr wohl, er ist sehr offen, es gab noch nie Weinen o.ä. Vor 7 Wochen ist sein Bruder auf die Welt gekommen und seit einer Woche fängt er dort plötzlich an zu weinen und möchte zu mir. ...


Will nicht mehr zur Tagesmutter gehen...

Guten Tag, seit ein paar Tagen mag meine Tochter (2Jahre) nicht mehr zur Tagesmutter gehen. Das vorangegangene Wochenende war ich nicht da- sie war mit ihrem Papa allein. Es war nicht das 1.Mal, allerdings das 1.Mal, dass ich sie vorher eingeweiht habe und das Gefühl hatte, sie kann es einordnen. Im Prinzip verstehe ich das Verhalten meiner Toch...


2,5 jährige will nicht mehr zur Tagesmutter

Unsere Tochter geht seit 7 Monaten zu einer Tagesmutter, zuvor war sie ein Jahr bei einer anderen, die dann weggezogen ist. Sie hat sich bei dieser Tagesmutter eher schwer eingewöhnt und erst nach 2 Monaten ca. nicht mehr geweint beim Abgeben. Danach wurde es zunehmend besser, es war aber immer so, dass sie morgens etwa eine Stunde brauchte um warm...


Kind (2,5) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, meine Tochter geht seit sie 14 Monate alt ist zur Tagesmutter. Zwischen 2-5 Mal die Woche ist sie für ca 5-7 Std dort. Sie ging immer gerne hin, die Eingewöhnung verlief ohne Porbleme und sie hatte nie geweint beim Bringen oder Abholen oder während sie dort war. Vor 4 Monaten haben wir unser 2 Kind bekommen und am Ende der Schwangerschaft ...


2 1/2 jährige will nicht mehr alleine schlafen und zur Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter hat seit ca. einer Woche große Probleme beim Einschlafen. Bis dahin war sie (mit einigen Ausnahmen) eine sehr gute und unkomplizierte Schläferin. Sie schlief alleine im Dunkeln und bei geschlossener Türe ohne Probleme ein und gut durch. Jetzt möchte sie nicht mehr ins Bett und verbalisiert das auch sehr deutlich: Ich will u...


Kleinkind will nicht zur Tagesmutter, wenn anderes Kind (noch) nicht da ist

Hallo! Wir haben seit knapp 1-2 Wochen ein Problem mit unserer Kleinen, knappe 22 Monate. Sie geht seit Oktober zur Tagesmutter und geht dort auch echt gerne hin. Sie ist meist so schnell in den Raum geflitzt, dass ich kaum noch einen Abschiedskuss oder ein "Tschö" bekomme. Das freut mich natürlich, denn so weiß ich, dass sie einen tollen Tag h...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...