Tochter (20 Monate) will plötzlich nicht mehr zur Tagesmutter

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter (20 Monate) will plötzlich nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, Meine Kleine ist seit November letzten Jahres bei einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief so la la. Lt. unserer Tagesmutter aber ganz normal. Bis heute leidet sie wohl aber immer noch unter kurzer Trennungsangst. Wenn ich sie bringe weint sie kurz, bis die Tür hinter mir zu ist. Danach lässt sie sich sofort beruhigen und auch ist sie den Tag über sehr gut drauf. Auch wenn ich dann wieder komme, weint sie nicht mehr und bis vor zwei Wochen wollte sie auch nicht wieder gleich nach Hause. Unsere Tagesmutter erwähnte aber trotzdem immer wieder, dass sie Vormittags ein Morgenmuffel sei und viel motzt. Aber nicht auffälliges. Habe mir darüber keine Gedanken gemacht, da sie auch bei uns Zuhause gerne launisch ist und viel Aufmerksamkeit benötigt. Bis aber vor 2 Wochen... Sie möchte jetzt nicht mehr zur Tagesmutter. Weint manchmal schon Zuhause. Die Tagesmutter muss sie mir regelrecht wegreißen. Danach ist aber wie immer alles gut. Mir tut das so leid. Oft weine ich danach erst mal eine Runde und vor jedem Morgen graut es mir, aber ich muss einfach im Moment arbeiten. Auch wenn ich sie abhole ist sie zwar gut drauf, aber sie möchte sofort gehen. Woran kann das nur liegen? Kann das daran liegen, dass vor 3 Wochen ein neues Kind dazu kam oder ist es evtl. Ein Schub? Vor 3 Wochen hat sie nämlich mit dem sprechen begonnen. Ich hoffe, dass es sich bald wieder bessert und vielleicht hat ja jemand gute Tipps....

von vroni2012 am 16.04.2014, 19:52

Antwort auf: Tochter (20 Monate) will plötzlich nicht mehr zur Tagesmutter

Liebe Vroni2012, Ihre Tochter bekommt nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bei der Tagesmutter, da ein neues Kind eingewöhnt wurde. Da Ihre Tochter insgesamt viel Aufmerksamkeit benötigt, wird es ihr nicht gefallen. Nun versucht sie Sie zu "überreden", die Aufmerksamkeit von Ihnen zu bekommen, in dem sie nicht zur Tagesmutter geht/muss. Warten Sie noch eine kleine Weile ab. Zeigen Sie Ihrer Tochter nicht, dass Sie ein schlechtes Gefühl haben. Kinder haben ein feines Gespür. Stellen Sie fest, dass es ein ganz normales Vorgehen ist, dass Sie arbeiten gehen und Ihre Tochter zur Tagesmutter. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.04.2014