Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Forum Kigakids
Elternforum Erziehung

Sozialpädagogin Christiane Schuster Kindererziehung
Geschrieben von alpenstaat am 30.08.2012

Tochter 13 Monate wirft u.a. mit Essen

Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass meine Kleine immer wieder mit dem Essen herum wirft. Wenn ich sie in den Hochstuhl setze beginnt meist schon das Problem. Sie ist 4-5 Löffel ganz normal, dann aber fischt sie den Brei (ab 12. Mo) wieder aus dem Mund und wirft ihn mit voller wucht auf den Boden. Meine Kleine wartet dann auf meine Reaktion. Ich sage kein Wort, blicke aber böse drein!
Meinst versuche ich sie dann abzulenken, indem ich ihr auch einen Löffel in die Hand drücke (selber halten will sie den Löffel noch nicht). Mit diesem Trick isst sie dann weitere 3-4 Löffel. Dann ist Schluss, neben dem Essen fliegt auch der Löffel davon. Ich beende damit auch das Essen (meist bin ich schon etwas frustriert, aber ich will das essen nicht in die Länge ziehen!).

Aber: es gibt eine Ausnahme: wenn sie total abgelenkt wird (bei Besuch, oder die Nachrichten im Fernsehen laufen, dann ist sie Löffel für Löffel vor sich hin - das kanns aber nicht sein!!!)

Ich hätte ja kein Problem, dass sie so wenig isst, aber schon nach einer 1/2 Stunde schreit sie wie am Spieß vor lauter hunger. Ich biete ihr dann meist ein Stück Obst (kann sie essen soviel sie will) oder Brot an. Sie isst auch etwas davon, bevor auch das durch die Küche fliegt - und schreit weiter vor Hunger!
Mein letzter Ausweg ist dann leider ihr geliebte Flascherl. Ich will es ihr aber abgewöhnen, weiß aber momentan wirklich nicht wie!
Soll ich ihr bis zur nächsten Mahlzeit nichts zu essen anbieten (außer Obst oder Hirsestangerl)? Ist sie schon in der Lage zu verstehen, dass es erst wieder was zu essen gibt, wenn ich es sage?
Und wie gewöhne ich ihr das Flascherl wenigstens tagsüber ab?
In der Früh (5.30Uhr) und vor dem Schlafengehen geht eh nichts ohne Flascherl, weil sie da nicht einschlafen kann, weil ihr irgendetwas fehlt!
Ich hoffe Sie können mir helfen, lg Sandra
Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Tochter 13 Monate wirft u.a. mit Essen

Antwort von Ch. Schuster am 31.08.2012

Hallo Sandra
Ihre Tochter hat noch ein derart großes Saugbedürfnis, dass ich Ihnen empfehle ihr das Trinken aus der geliebten Flasche noch nicht abzugewöhnen.

Legen Sie ihr zu den gemeinsamen Mahlzeiten wenige Stücke Fingerfood hin (Brot, Kartoffel, Käse-/Wurstscheibe, evtl. zum Abbeißen) und stellen Sie die Flasche in greifbare Nähe zum stolzen Selber-Trinken.

Essen Sie selbst bewußt mit Genuss, wird Ihre Tochter Sie nachzuahmen versuchen und nicht nur zur Flasche greifen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?