Frage: Tic?

Guten Tag, ich weiß nicht genau, ob meine Frage/Anliegen hierher passt... Meine kleine Tochter (16 Monate) "liebt" Haare. Ich habe keine Ahnung, was das bei ihr auslöst. Sie lutscht seit sie drei Monate alt war am Daumen und liebt plüschige Dinge dazu (Stofftiere, Decken). Irgendwann hat sie angefangen Haare aufzuklauben, wenn mal eines am Boden oder im Bett lag (zur Info: es wird täglich gesaugt, aber Haaren ist das wurscht). Oft ist es aber so, dass sie sich sogar selbst durch die Haare fährt und welche ausreißt, damit sie welche zum Daumenlutschen hat. Ich mach mir schon Sorgen, ob und inwiefern das normal ist oder kann/soll ich das einfach mal als blöde Angewohnheit abtun? Ich möchte noch anmerken, dass dies ausschließlich in Situationen vorkommt, wenn sie müde ist/wird Jedenfalls sehe ich, dass sie dort, wo sie sich die Haare ausreißt, die Haarpracht schon lichter wird und ich weiß überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. Haben Sie vielleicht einen Rat? Vielen Dank

von strickjackale am 27.08.2015, 11:59



Antwort auf: Tic?

Liebe strickjackale, lutscht oder kaut Ihre Tochter die Haare? Manchmal liegt ein Eisenmangel vor. Lassen Sie dies beim Kinderarzt abklären. Grundsätzlich reißt sich Ihre Tochter aber zur Beruhigung die Haare aus. Sie ist müde und vielleicht überreizt und dann tut ihr das Haare ausreißen gut. Sie können versuchen, Ihre Tochter abzulenken. In den müden Phasen können Sie ihr liebevoll den Kopf kraulen oder Beschäftigungen anbieten, bei denen sie die Hände gebraucht und nicht Haare reißen kann. Beobachten Sie Ihre Tochter genau, wenn sie müde wird und lenken sie gezielt ab. I.d.R. "verwächst" sich das Haare reißen, wenn so kleine Kinder damit anfangen, dennoch dauert es eine ganze Weile. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nur ein Tic?

Hallo, ich hoffe, Sie können auch mir einen Rat geben: Unser Sohn (3 1/2 Jahre) ist von jeher eher schüchtern. Seit er ca. 3 Monate alt ist, läßt er seine Hände und wenig später auch seine Füße sich ständig drehen bzw. kreisen. Am Anfang sah es ja niedlich aus und jeder sagte: Wenn er groß ist, kann er mal prima Schrauben reindrehen. Mittlerwei...


TIC was ist das und was können wir dagegentun?

Hallo Frau Schuster, Felix dreht sich öfter die Haare, wenn er müde ist oder träumt...(das macht er schon von klein auf) Einen Tag vor der Schuluntersuchung habe ich fetgestellt, dass er sich dabei auch welche herausgerissen hat. Jetzt hat die Ärztin gesagt es wäre ein TIC. Was ist ein TIC und was können wir dagegen tun? Und woher kann das komme...


Tic

Ich mache mir grosse Sorgen um meine 3 jährige Tochter. Seit 1 Wochen hat Sie einen sogenannten Tic. Sie reißt ihren Mund weit auf, so als wollte sie gähnen vor Müdigkeit. Wir waren im Urlaub und da hat das ganze begonnen. Bereits zu unserer Hochzeit vor einem Jahr hatten wir das selbe Problem, nach 2 Wochen war der Spuk vorbei, allerdings hatte si...


Tic`s bei (Klein-)Kindern - Haben Sie Erfahrung damit?

Hallo, meine Maus macht mir doch jetzt große Sorgen (sie wird in Kürze 4 Jahre alt). Es fing alles vor ca. 1,5 Monaten mit ständigem Räuspern (Hüsteln) an. Dieses Räuspern geht manchmal alle 5 Sekunden. Dann wiederum vergisst sie es auch mal für eine Stunde. Nun, in den letzten Tagen, fängt sie noch zusätzlich an, eine Grimasse zu schneiden od...


Hilfe bei Tic-Störung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn 6 Jahr alt kam im September zwei Wochen nach seinem 6. Geburtstag in die Schule. Seit seiner Einschulung bemerken wir immer wieder ein Augenzwinkern und Reiben mit Räuspern. Eine medikamentöse Therapie und viele neurologische Untersuchungen (waren beim Kinderarzt) lehnen wir ab. Zur Situation: Er ist der jüngs...


Tic

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn, jetzt 3,5 Jahre, hat vor kurzem einen Tic entwickelt. Er blinzelt recht häuftig und manchmal auch stark mit den Augen.Könnte das was ernstes sein oder ist das entwicklungsbedingt? Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, das unser Sohn in die Richtung " autonomes Kind" geht, was auch nicht schlimm ist, aber könnte...