|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von Ch. Schuster am 08.02.2012 |
 |
Re: Suchen die "Richtige" Konsequenz/Strafe
Hallomami777
So kostenintensiv es für Sie auch sein mag: Sie selbst sagen bereits, Ihre Tochter hat den Lack nicht absichtlich beschädigt und ihre Spielsachen möchte sie auch nicht absichtlich zerstören.
Sie handelt wie alle Kinder sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken.
Der Lackfetzen wird Ihre Tochter nahezu magisch angezogen haben, sodass sie mal daran gezogen hat. Die entstehenden Kosten sind für sie noch völlig undurchschaubar.
Eine logische Konsequenz gibt es deshalb für beschriebenes Verhalten nicht, sodass ich Ihnen empfehle die Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen und ggf. Ihre Tochter ohne zu schimpfen nur zuschauen zu lassen, wenn Etwas in die Reparatur gebracht oder selbst repariert wird.
Liebe Grüße und: bis bald? |

| Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil. |
 | Ähnliche Fragen an Dipl.-Sozialpädagogin Christiane Schuster - Forum Erziehung: |
Konsequenz oder Drill?
Hallo,
mein Freund und ich geraten immer wieder wegen der Erziehung unseres 8jährigen Sohnes aneinander.
Mein Freund ist sehr streng. Er ist der Meinung, dass etwas einmal erklärt werden kann, nochmals einmal ermahnt werden kann und dann muss eine Konsequenz bzw Strafe ...
JuliaA 31.01.2012

Stichwort: Konsequenz |
Logische Konsequenzen?
Guten Tag
Ich habe eine Frage zur Umsetzung von logischen Konsequenzen: unsere Tochter ist 2 1/4 Jahre alt und probiert immer mal wieder aus, was sie alles darf und was nicht. Ich versuche jeweils, sie direkt die Folgen ihres Tuns erleben zu lassen... Wenn sie zum Beispiel ...
kometli 16.01.2012

Konsequenz
Hallo,
meine Tochter ist 3 1/4 und abends gibt es eigentlich jeden Tag Theater.
Wir kündigen ihr rechtzeitig an, wenn das Buch oder das Spiel zu Ende ist, geht es ins Bad zum Zähneputzen.
Manchmal geht sie gleich mit, oft aber auch nicht.
Kann man eigentlich in dem ...
120908Laura 09.12.2011

Konsequenz finden
Hallo,
mein 7 jähriger Sohn hat mit seinem Freund zusammen Lebkuchen aus der Küche geholt, im Übermut die Krümel im Kinderzimmer verteilt und sehr viele Lebkuchen an die Decke geschmissen, so dass die ganze Decke Schokoladenverschmiert ist.
Zuerst entdeckte ich die Krümel, ...
ekina 30.11.2011

Nicht-Befolgung von einfachen Anweisungen - Konsequenz?
Hallo Frau Schuster,
seit zwei Wochen haben wir erhebliche Probleme mit unserer 3,5 jährigen Tochter. Sie scheint sich in einer extremen Trotzphase zu befinden und ich bin momentan absolut ratlos, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Vielleicht sollte ich erwähnen, ...
Tanja1981 11.11.2011

Logische Konsequenzen?
Hallo Frau Schuster,
unsere Tochter ist nun 2 1/2 Jahre alt und hört überhaupt nicht mehr. Sie reagiert weder auf ein Nein, noch auf Ablenkungsversuche oder Versprechungen/Drohungen. Gutes Zureden oder Schimpfen fruchtet auch nicht. Einzig die Drohung sie abends alleine im ...
Sprosse76 06.10.2011

WElche Strafeist angemessen?
Gestern habe ich entdeckt das mein Sohn (8) mit einer Schere tiefe kerben in unseren Wohnzimmertisch gesäbelt hat. Heute kam dann auch noch eine andere Stelle dazu wo er seiner "kreativität" freien Lauf gelassen hat. Der Tisch sieht furchtbar aus. Was kann ich machen damit sowas ...
fran78 25.07.2011

Stichwort: Strafe |
Mies gelaunt, bockig, trotzig - Welche Konsequenzen??
Hallo Frau Schuster,
ich brauche dringend Ihren Rat.
Mein Sohn wird in wenigen Tagen 3 Jahre alt und ist morgens schon schlecht drauf. Sobald man ihm etwas sagt, reagiert er total bockig, verzieht sein Gesicht und fängt das Trotzen an. Es ist egal wie ich das rüber ...
Blob 28.03.2011

Logische Konsequenz
Guten Abend Frau Schuster!
Man hört/liest immer, dass logische Konsequenzen statt Strafen bei unerwünschtem Verhalten einzusetzen sind. Ich gebe aber zu, dass mir in vielen Situationen, die bei uns immer wieder vorkommen, keine logische Konsequenz einfällt...
Wie sollen wir ...
Alex1810 16.12.2010

wie, wo und wann strafe????
hallo frau schuster, meine tochter ist am 29.11. 2010 drei jahre alt geworden.
mein problem ist: wenn ich ihr etwas verbiete macht sie es trotzdem. danach bekommt sie eine strafe, entschuldigt sich bei mir, macht den fehler zum zweiten male????
z.b.: gestern ging sie zu ...
haticekübra 14.12.2010

Stichwort: Strafe |
| Die letzten 10 Fragen an Christiane Schuster |
|
|
|