stark anhänglich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: stark anhänglich

Hallo meine Tochter 10,5 Monate alt ist sehr anhänglich und möchte nur auf den arm. Ich bekomme seit einigerzeit im Haushalt kaum noch etwas getahn. Ich nehme sie in jeden raum mit und versuche sie immer mit neuen sachen zu beschäftigen, aber seit ca. 3 monaten spielt sie immer nur kurz mit allem, sie beschäftigt sich auch so nur noch ganz selten und schwer alleine. Ich muss sie ständig auf den arm nehmen.Ich habe schon probiert mich auch auf die couch zu setzen und kein tv oder sonst nichts zu machen, damit ihr langweilig wird und sie sich dann überlegt vielleicht doch besser ein bisschen alleine zu spiele. Das klappt auch in den ersten 10 minuten und dann kommt sie schon wieder. Ich muss zugeben ich beschäftige mich wirklich viel mit meiner tochter, wir sind sehr viel alleine und in der wohnung ist nicht immer so viel zu tun, das ich damit sehr lange beschäftigt bin. Ich schaue auch kein tv, habe so auch viel zeit. Seit kurzem will sie auch nachts ständig auf meinem arm. Dabei hat die kleine von anfang an alleine immer in einem bett geschlafen. Es ist ja nicht schlimm wenn ich sie mit bei meinem mann und mir ins bett nehme, aber mein mann kommt meistens erst um 24 uhr nach hause und ich mache immer noch abends den Haushalt, den ich ja tagsüber mit ihr nicht schaffe, abends wenn sie geschlafen hat. Sie will ja auch nicht neben uns liegen sondern nur auf dem arm bei mir. Mein mann kann das leider wegen der arbeit nicht übernehmen, wir hatten es von anfang an aber auch so gemacht, das ich alleine für die kleine nachts zu ständig bin, damit die kleine keine verlust gefühle bekommt, wenn mein mann nicht da ist. Was soll ich denn jetzt machen? Weinen lassen kann ich leider nicht. Also ich habe schon gewisse dinge die sie absolut nicht darf, wo ich sie dann auch wirklich ihre trotzreakltion ausüben lasse, ist das auch richtig oder wie habe ich mich ihr dann gegen über zu verhalten??? Aber nachts schaffe ich das einfach nicht. Entschuldigen Sie für die langen text. Vielen Dank im Vorraus Corinna

Antwort auf: stark anhänglich

Hallo Corinna Da Ihre Tochter sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt befindet (sich zum Stand hochziehen?), ist sie wie alle Kleinkinder in dieser Phase besonders anhänglich und auch besonders unzufrieden. Wenn möglich, richten Sie ein Laufgitter oder auch ein Reisebett als gemütliches, Sicherheit vermittelndes "Kinderzimmer" her, sodass Ihre Tochter genügend unterschiedliche Anreize findet sich zu beschäftigen. Lenken Sie Ihre Tochter zusätzlich mit ein paar tröstenden Worten, einem Fingerspiel o.Ä. von ihrer beginnenden Unzufriedenheit ab, während Sie sich mit einer eigenen Aktivität im gleichen Raum aufhalten. Stellen Sie Ihrer Tochter nachts ein eigenes Bett unmittelbar neben Ihr Bett (Babybalkon?) und nehmen Sie sie nach dem sicherlich eingeführten Einschlafritual nicht mehr aus ihrem Bett. Bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, sodass sie Ihre Nähe stets spürt, bzw. riecht und sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN, wenn sie auf Ihren Arm möchte. Quengelt sie dann, informieren Sie darüber, dass Sie schlafen und ignorieren Sie dann ihre evtl. Quengelei. Suchen Sie sich für die ersten beiden, evtl. unruhigen Nächte zwei Tage aus, an Denen Ihr Mann frei hat. Sind einige Ihnen sehr wichtige Dinge für Ihre Tochter ungeeignet, sprechen Sie ein KURZ begründetes, kopfschüttelndes Nein, bei Dem Sie konsequent bleiben sollten -auch wenn Ihre Tochter sich nicht ablenken lässt-. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.12.2010

Antwort auf: stark anhänglich

ich bin gerade durch zufall, auf diese frage (meine tochter ist auch 10 monate alt) und vor allem die antwort gestoßen und möchte einfach meine meinung dazu sagen. ich kann nämlich nicht verstehen, wie eine sozialpädagogin solch einen ratschlag gibt. wie soll ein 10 monate altes kind denn ein nein, geschweige denn die (kurze) begründung verstehen. richtig, das kind steckt mit sicherheit in einem entwicklungsschub, aber meiner meinung nach sind hier solche erziehungstipps völlig fehl am platz. in dem alter geht es vorrangig darum, so gut wie es geht und man kann (klar, jeder hat seine grenzen), den bedürfnissen des kindes nachzukommen. auch in dem fall.

von kaschka am 31.05.2013, 20:47