stark anhänglich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: stark anhänglich

Hallo meine Tochter 10,5 Monate alt ist sehr anhänglich und möchte nur auf den arm. Ich bekomme seit einigerzeit im Haushalt kaum noch etwas getahn. Ich nehme sie in jeden raum mit und versuche sie immer mit neuen sachen zu beschäftigen, aber seit ca. 3 monaten spielt sie immer nur kurz mit allem, sie beschäftigt sich auch so nur noch ganz selten und schwer alleine. Ich muss sie ständig auf den arm nehmen.Ich habe schon probiert mich auch auf die couch zu setzen und kein tv oder sonst nichts zu machen, damit ihr langweilig wird und sie sich dann überlegt vielleicht doch besser ein bisschen alleine zu spiele. Das klappt auch in den ersten 10 minuten und dann kommt sie schon wieder. Ich muss zugeben ich beschäftige mich wirklich viel mit meiner tochter, wir sind sehr viel alleine und in der wohnung ist nicht immer so viel zu tun, das ich damit sehr lange beschäftigt bin. Ich schaue auch kein tv, habe so auch viel zeit. Seit kurzem will sie auch nachts ständig auf meinem arm. Dabei hat die kleine von anfang an alleine immer in einem bett geschlafen. Es ist ja nicht schlimm wenn ich sie mit bei meinem mann und mir ins bett nehme, aber mein mann kommt meistens erst um 24 uhr nach hause und ich mache immer noch abends den Haushalt, den ich ja tagsüber mit ihr nicht schaffe, abends wenn sie geschlafen hat. Sie will ja auch nicht neben uns liegen sondern nur auf dem arm bei mir. Mein mann kann das leider wegen der arbeit nicht übernehmen, wir hatten es von anfang an aber auch so gemacht, das ich alleine für die kleine nachts zu ständig bin, damit die kleine keine verlust gefühle bekommt, wenn mein mann nicht da ist. Was soll ich denn jetzt machen? Weinen lassen kann ich leider nicht. Also ich habe schon gewisse dinge die sie absolut nicht darf, wo ich sie dann auch wirklich ihre trotzreakltion ausüben lasse, ist das auch richtig oder wie habe ich mich ihr dann gegen über zu verhalten??? Aber nachts schaffe ich das einfach nicht. Entschuldigen Sie für die langen text. Vielen Dank im Vorraus Corinna

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 13:15



Antwort auf: stark anhänglich

Hallo Corinna Da Ihre Tochter sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt befindet (sich zum Stand hochziehen?), ist sie wie alle Kleinkinder in dieser Phase besonders anhänglich und auch besonders unzufrieden. Wenn möglich, richten Sie ein Laufgitter oder auch ein Reisebett als gemütliches, Sicherheit vermittelndes "Kinderzimmer" her, sodass Ihre Tochter genügend unterschiedliche Anreize findet sich zu beschäftigen. Lenken Sie Ihre Tochter zusätzlich mit ein paar tröstenden Worten, einem Fingerspiel o.Ä. von ihrer beginnenden Unzufriedenheit ab, während Sie sich mit einer eigenen Aktivität im gleichen Raum aufhalten. Stellen Sie Ihrer Tochter nachts ein eigenes Bett unmittelbar neben Ihr Bett (Babybalkon?) und nehmen Sie sie nach dem sicherlich eingeführten Einschlafritual nicht mehr aus ihrem Bett. Bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, sodass sie Ihre Nähe stets spürt, bzw. riecht und sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN, wenn sie auf Ihren Arm möchte. Quengelt sie dann, informieren Sie darüber, dass Sie schlafen und ignorieren Sie dann ihre evtl. Quengelei. Suchen Sie sich für die ersten beiden, evtl. unruhigen Nächte zwei Tage aus, an Denen Ihr Mann frei hat. Sind einige Ihnen sehr wichtige Dinge für Ihre Tochter ungeeignet, sprechen Sie ein KURZ begründetes, kopfschüttelndes Nein, bei Dem Sie konsequent bleiben sollten -auch wenn Ihre Tochter sich nicht ablenken lässt-. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.12.2010



Antwort auf: stark anhänglich

ich bin gerade durch zufall, auf diese frage (meine tochter ist auch 10 monate alt) und vor allem die antwort gestoßen und möchte einfach meine meinung dazu sagen. ich kann nämlich nicht verstehen, wie eine sozialpädagogin solch einen ratschlag gibt. wie soll ein 10 monate altes kind denn ein nein, geschweige denn die (kurze) begründung verstehen. richtig, das kind steckt mit sicherheit in einem entwicklungsschub, aber meiner meinung nach sind hier solche erziehungstipps völlig fehl am platz. in dem alter geht es vorrangig darum, so gut wie es geht und man kann (klar, jeder hat seine grenzen), den bedürfnissen des kindes nachzukommen. auch in dem fall.

von kaschka am 31.05.2013, 20:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Jahre und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist im Dezember vier geworden. Sie hat einen 9jährigen Bruder mit ADHS. Eigentlich konnte Sie sich immer schon gut alleine beschäftigen und war auch sonst "völlig" normal. Neuerdings hampelt sie den ganzen Taqg rum, kann sich auf nichts konzentrieren und ist vorallem mega anhänglich. Sobald ich 30 Sekunden aus den Aug...


Kind ist sehr anhänglich

Hallo! Meine Tochter (1 Jahr) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief anfangs gut. Doch dann wurde sie krank (Bindehautentzündung usw) und musste eine Woche zuhause bleiben Seit dem läuft es gar nicht mehr. Sie weint tierisch und schreit alle anderen Kinder an, wenn die mit ihr spielen wollen. Sie hängt total an mir und fremde...


Kind 4 sehr anhänglich

Hallo! Meine Tochter 4 ist seit einiger Zeit sehr anhänglich. Sie sieht ihre Großeltern einmal in der Woche. Plötzlich wollte sie aber nicht mehr alleine zu Ihnen. Das hat sich nun gebessert aber dort Essen alleine mag sie nicht. Heute sind sie mit Ihr in den Zoo gefahren. Beim Abschied gab es Tränen und sie will nur ganz kurz hin und dann gleic...


Frech und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und in den letzten Monaten hat sie sich stark verändert. Sie ist mir gegenüber teilweise sehr frech und wird mir gegenüber auch beleidigend. Sei es wenn ich sie bitte etwas zu erledigen oder mit ihr über etwas reden möchte was mich stört. Hinzu kommt dass sie mir die ganze Zeit folgt. Nun hat sie mir endlich ...


Tochter (8Monate) sehr anhänglich

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und seit bereits 2 Monaten sehr Mamaanhänglich. Sie möchte den ganzen Tag getragen werden und schläft auch ohne mich nicht ein. Sobald ich sie alleine lasse, meckert sie herum. Jetzt fängt auch mein Mann damit an, dass ich langsam aufhören muss meine Tochter den ganzen Tag zu verwöhnen. Sie müsste langsam ...


Kleinkind (20 Monate) will andauernd getragen werden und ist sehr anhänglich

Hallo, meine Tochter war bereits ein Schreibaby und ihr wurde eine Regulationsstörung diagnostiziert. Mittlerweile ist sie 20 Monate alt und will immer noch andauernd getragen werden. Im Sitzen oder Liegen kuscheln reicht ihr nicht. Da schreit sie auch total. Das Problem ist, dass ich schon mehrere Bandscheibenvorfälle hatte und sie mit 13 Kilo k...


2 jähriger extrem anhänglich

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und ich betreue ihn noch zuhause. Wir besuchen gemeinsam verschiedene Gruppen und sehen oft andere Menschen, allerdings immer gemeinsam mit mir. Er hängt extrem an mir. Mein Mann, der ihm sehr zugewandt ist, darf gar nichts mehr machen, was zur Folge hat, dass er mich gar nicht entlasten kann ...


Warum ist mein fast sechsjähriges Kind so anhänglich?

Guten Tag, ich habe bereits vieles zum Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich nochmal Rat von einer Expertin. Mein Sohn (fast 6 Jahre, Einzelkind) ist immer schon ein zurückhaltendes, introvertiertes Kind. Der morgendliche Abschied fiel ihm sehr schwer (erst bei der Tagesmutter, später im Kindergarten), wobei sich dies im Laufe der Zeit ge...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit guter Laune und ist eher fröhlich, was sich schnell ändert teilweise. Jedenfalls ist es seit geraumer Zeit so das er ständig sich absichert, ich hole ihn immer ab und ich habe ihn noch nie warten lassen...