Frage: ständiges Aufstehen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist drei und ist ein Vielschläfer. Neben seinen elf Stunden Nachtruhe hat er bislang auch immer zwei Stunden mittags geschlafen. Nun ist dies aber von jetzt auf gleich total anders. Ich hätte erwartet, dass sich der Mittagsschlaf langsam ausschleicht, aber stattdessen will er ihn seit zwei Tagen plötzlich gar nicht mehr machen. Er kommt dann plötzlich einfach wieder aus seinem Zimmer. Auch abends ist es plötzlich so, dass er zwei Stunden geschlafen hat und dann steht er plötzlich grinsend im Wohnzimmer und sagt, er wäre ausgeschlafen. Leider hat an beiden Tagen nur ein "Machtwort" geholfen und er ist dann anstandslos wieder eingeschlafen (durchgeschlafen bis morgens bzw. mittags auch wenigstens noch eine Stunde). Ich will ihn ja nicht zum Schlafen zwingen, aber ich merke genau, dass ihm der Schlaf fehlt, wenn er ihn aus irgendwelchen Gründen mittags nicht machen konnte, er ist dann total knatschig und unausstehlich. Wir haben noch ein Baby, das gerade an den Mittagsschlaf herangeführt wird. Unsere Wohnung ist hellhörig und nicht sehr groß, und wenn er dann überall mit seinen Autos spielt, dann ist es einfach sehr laut und das Baby findet nicht in den Schlaf. Wenn er doch dann wenigstens eine Ruhepause machen würde, mit CD in seinem Bett hören oder so.. Kann ich schon von ihm erwarten, dass er allein in seinem Zimmer bleibt (egal ob er dann schläft oder spielt)? Ich würde mich ja mit ihm beschäftigen, aber mittags ist leider die einzige Zeit, die mir bleibt, um den Haushalt zu machen, weil die beiden mich dann bis abends auf Trab halten. Wie lange sollte er sich in seinem Alter allein beschäftigen können? Ist sein Aufstehen vielleicht nur ein Grenzen-austesten? Wenn er dann doch schläft, braucht er den Schlaf doch auch tatsächlich noch, oder nicht?

Mitglied inaktiv - 26.05.2015, 14:14



Antwort auf: ständiges Aufstehen

Liebe Glückskex, tatsächlich ist es bei den meisten Kindern so, dass sie mehr oder weniger von heute auf morgen keinen Mittagsschlaf mehr benötigen. Je nach Temperament der Kinder können einige sich eine CD-Länge ruhig beschäftigen, andere noch nicht. Lassen Sie den Haushalt vorübergehend Haushalt sein und zeigen Ihrem Sohn, womit er sich ruhig beschäftigen kann oder aber er darf neben Ihnen am Tisch malen, puzzlen o.ö., während Sie die Küche auf Vordermann bringen usw. Sind Sie der Auffassung (von hier aus schlecht zu beurteilen), Ihr Sohn benötigt den Mittagsschlaf noch, dann legen Sie ihn von vorneherein abends später schlafen. Evtl. bringt das wieder etwas mehr Ruhe ins Ein- und Weiterschlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückfrage zu "Kind an frühes Aufstehen gewöhnen"

Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal die Frage gestellt und brauche bitte nochmal Ihren Rat. Hier nochmal die Frage, etwas gekürzt: Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und schläft mittlerweile bis 7:30 Uhr. Sie geht 19:30 Uhr ins Bett. Nun ist es allerdings so, dass ich seit 2 Wochen wieder arbeiten gehe und dies leider nur in Vollzeit möglich ...


Aufstehen alleine

Hallo, mein Sohn ist 14 und muss tgl. in der Früh alleine aufstehen. Nur er hört weder Handy noch Wecker noch meinen Anruf. Es ist jetzt schön öfters passiert, dass er verschlafen hat und zu spät in die Schule kam. Er verzweifelt selbst schon, weil er so einen tiefen Schlaf hat. Was kann man bitte dagegen tun. Könnten Sie eventuell einen Ratschl...


Nächtliches Aufwachen - zu früh aufstehen und beißen

Guten Tag meine Tochter (14 Monate) hat früher bereits 11 Stunden durchgeschlafen, seit circa 2-3 Monaten wacht Sie aber jede Nacht 1 - 3 mal auf und muss beruhigt werden und kommt auch öfter dann mit ins Elternbett. Mittlerweile steht sie um halb 6 Uhr auf (früher war es gegen 7), ist dann erst wach und fängt nach kurzer Zeit wieder an zu gähne...


Verhalten nach dem Aufstehen

Guten Tag, ich habe einen 2,5 Jahre alten Sohn. Er ist allgemein tagsüber ein relativ unkompliziertes Kind und wird von Erziehern und Verwandten als ausgeglichen beschrieben. Er isst, trinkt und gedeiht gut und wächst in einem geregelten und ordentlichem Umfeld auf. Jedoch haben wir - eigentlich schon seit er geboren ist - das Problem, dass e...


In welchem Alter kann das Kind alleine aufstehen?

Liebe Frau Ubbens. Unser Sohn (fast 6, Vorschulkind) schläft zurzeit sehr unruhig. Ruft nachts nach uns oder kommt in unser Bett. Ist dort erstmal ne Weile wach und will mit uns quatschen oder wälzt sich nur hin und her. Da nichts Besonderes vorgefallen ist, können wir auch nicht den Grund dafür beseitigen. Wir als Eltern haben schon seit längerem...


auf einmal mühsames Aufstehen/Aufwachen morgens

Ausgangssituation: 1. Kind, unsere Tochter ist nun gut 25 Mt alt, in der Zweijahreskontrolle letzte Woche alles tiptop, ,kognitiv eher 2,5-3jährig,. ein sehr aufgewecktes, aktives und zufriedenes Kind. Starker Willen. Seit 5 Wochen haben wir noch ein Baby, an dem sie mal mehr, mal weniger Freude hat, inkl. leichter Regression, alles im Rahmen des N...


Kleinkind wird wach, wenn wir aufstehen

Guten Tag, ich hoffe, Sie haben einen Tipp für mich. Wir haben zwei Söhne (2,5 Jahre und 7 Wochen). Beide schlafen bei uns im Bett bzw. der Kleine noch im Beistellbett. Wir finden unser Familienbett schön und ich habe auch das Gefühl, dass unser Großer es auch noch sehr genießt. Seit einiger Zeit schläft der Große auch nachts durch (früher i...


Aufstehen im Bett

Guten Tag. Mein Kleiner 9 Monate steht beim zu Bett bringen immer wieder im Gitterbett auf oder setzt sich hin. Damit dauert das schlafen ewig. Oft über 1 Stunde. Wenn ich ihn wieder hinlege geht alles von vorne los. Müde genug ist er da er im Stehen fast einschläft. Haben Sie Tipps? Danke und Liebe Grüße.


Tochter flippt morgens beim aufstehen aus

Guten Morgen, Ich bin auch ein Morgenmuffel ganz klar, sie hat es von mir. Aber das was sie macht, können wir nicht dulden. Aber wie bekommen wir das in den Griff? Folgendes, Luisa schläft gegen 19 Uhr ein, eher klappt nicht. Sie muss um 6 Uhr geweckt werden, weil wir um 6.45 Uhr alle los müssen. Wir machen sie ganz liebevoll wach,,streiche...


Probleme mit dem aufstehen und waschen

Hallo und guten Morgen, Wir haben folgendes Problem, unser Sohn(gerade 4) ist eine kleine Trödelmaus. Er braucht wahnsinnig lange, um morgens aus dem Bett zu kommen und ins Bad zu gehen. Ist er endlich mal da, sitzt er manchmal bis zu 20 min oder länger aufm Badezimmerteppich und guckt in der Gegend herum oder spielt mit allem, was er findet. ...