Frage: Spielzeug wegnehmen

Hallo Frau Ubbens, wie reagiert man auf dem Spielplatz wenn ein Kind meinem Kind äußerst ruppig Spielzeug wegnimmt? Unser Spielplatz hat öffentliches Spielzeug mit dem jedes Kind spielen darf. Dem ruppigen Kind habe ich das Spielzeug wieder aus der Hand genommen und meinem weinenden Kind gegeben. Mein Kind ist 20 Monate alt, das andere Kind älter als 2 Jahre. Wenn meinem Kind etwas weggenommen wird, weint es sehr heftig und ist sehr erschrocken. Was mache ich am besten in solch einer Situation? VG Herbstsonne

von Herbstsonne2016 am 16.02.2017, 13:42



Antwort auf: Spielzeug wegnehmen

Liebe Herbstsonne, sagen Sie dem wegnehmendem Kind, dass Sie nicht möchten, dass es Ihrem Kind das Spielzeug wegnimmt und bitten es, dieses zurück zu geben. Macht es dies nicht, helfen Sie sanft nach. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2017



Antwort auf: Spielzeug wegnehmen

Wenn Du es dem anderen Kind kommentarlos wieder weg nimmst, haben beide Kinder eines gelernt: Wegnehmen ist okay, man muss einfach der Stärkere sein...

von Ninu am 19.02.2017, 09:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielzeug anderen Kindern wegnehmen

Hallo, ich gehe mit meinem Sohn in eine Spielgruppe. Marvin geht sehr oft zu den anderen Kindern und nimmt ihnen das jeweilige Spielzeug weg. Das andere Kind fängt natürlich an zu weinen oder schreit. Was sollte ich als Mutter tun? Mich raushalten oder meinen Sohn auffordern das Spielzeug zurückzugeben, und ihm erklären daß das nicht geht und er v...


Spielzeug wegnehmen

Hallo! Mein Sohn 1 Jahr und 7Monate betrachtet alle Spielzeuge als seine.Wenn wir jemanden besuchen gehen und ein Kind nimmt sich etwas zum Spielen, geht er generell hin und nimmt es ihm ab. ich erkläre ihm das das nicht ok ist, biete ihm alternativen an, er geht darauf nicht ein. Ist das nur eine Phase? Er schubst,zieht an den Haaren, wirft Di...


Windel wegnehmen und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens! Ich hab mal wieder zwei Fragen. Meine Tochter (im Sommer 5) hat seit ca 1 Jahr wieder eine Windel, nachdem sie eigentlich untertags schon verlässlich sauber war. Ich habe sie gelassen. Seit einigen Wochen habe ich aber das Gefühl, dass sie einfach zu bequem ist, aufs Klo zu gehen. Na klar ist Windel super. Sie muss nicht i...


Windel wegnehmen

Liebe Frau Ubbens! Gibt es ein Alter, ab dem man die Windel guten Gewissens einfach nicht mehr geben kann? Meine Söhne sind im Jänner 4 geworden und wollen beide immer noch eine Windel fürs große Geschäft. Einer von beiden will manchmal auch in der Nacht noch eine Windel. Ich wickle seit bald 7 Jahren und schön langsam will ich nicht mehr. Ich w...


4jähriger zerstört Spielzeug in Kita

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 4 Jahre alt, wird im Juni 5.Zur allgemeinen Situation: Leider zeigt er im Kindergarten häufig problematisches Verhalten, tut anderen Kindern plötzlich weh, macht Spielzeug kaputt usw. Eine Hochbegabung und Hochsensibilität standen schon länger als Verdacht im Raum, was sich auch bei einer im Herbst durchgeführt...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...


Spielzeug für Baby mit 6 Monaten?

Hallo, Unsere Tochter ist heute 6 Monate alt. Sie rollt sich zur Zeit immer (krabbelt noch nicht). Man merkt das es ihr immer mehr langweilig wird und sie mehr Beschäftigung braucht. Was können sie für Spielzeug (für die Förderung) empfehlen? LG Anja


Fragen zu Lob und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 1,4 Jahre alt. Ich wundere mich ein bisschen, weil ich den Eindruck habe, dass sie so garnicht positiv auf Lob reagiert. Ich versuche nicht übermäßig viel zu loben. Ein kleines Beispiel: Wir essen gemeinsam. Immer wieder legt sie mir die Gabel hin, weil sie gefüttert werden möchte. Je mehr ich sie bestärke, es...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...


Alles ist Spielzeug

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, sechs Jahre alt, hat sehr viel Spielzeug, z.B. Playmobil oder kleine Geschicklichkeitsspiele, also sehr, der viele kleine Teile.  Das meiste hat er geschenkt bekommen. In letzter Zeit ist es jedoch so,dass er er regelmäßig Haushaltsgegenstände zu Spielzeug umfunktioniert, Küchenuntensilien, Tischdecken, Teller,...