Sohn will nicht mehr im Kiga bleiben, weil anders Kind ihn schlägt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn will nicht mehr im Kiga bleiben, weil anders Kind ihn schlägt

Hallo, mein Sohn (4 ½) geht jetzt seit September das zweite Jahr in den Kindergarten. Er ist sensibel, aufgeweckt und allgemein sehr beliebt. Bereits letztes Jahr zeigte sich allerdings, dass ein bestimmtes Kind (Junge 5 ½) ihn immer ärgert, haut, kratzt, schubst usw. Sogar gewürgt wurde er schon, so dass er den ganzen Tag eine raue Stimme hatte und sich immer räuspern musste. Rangeleien gehören im Kiga dazu, das ist mir bewusst ... aber Beißen, Würgen und Co waren mir dann doch zuviel und ich hab die Erzieherinnen eingeschaltet. Dort hieß es dann, dass besagter Junge eh schon ein „Gruppenproblem“ ist und bereits einige Elterngespräche stattgefunden haben – allerdings ohne Erfolg, da die Mutter kaum Deutsch versteht. Irgendwie haben wir uns dann durch das Jahr gehangelt und mit ein paar Ausnahmen war wieder alles okay (Sohnemann wurde aber immer noch gehaut, wenn er nicht mit ihm spielen wollte). Nach den Sommerferien war es für meinen Sohn wieder total schön im Kindergarten, weil der andere Junge noch länger nicht da war. Jetzt kam dieser letzte Woche wieder und es ging direkt weiter: am ersten Tag hat er ihn geschlagen, weil er nicht mit ihm spielen wollte (Ich kämpf mit dir), am zweiten Tag wurde er geschubst und derb beschimpft, weil er die Mädchen nicht ärgern wollte. Am dritten Tag kam er mit Kratzern auf der Wange heim ... und jetzt beginnen wieder unsere Probleme. Sohnemann weint bitterlich, sobald ich weg bin, will nicht bleiben, hat Angst etc. Er beruhigt sich zwar irgendwann wieder, weil er ja die restlichen Kinder zum Spielen hat, aber trotzdem zerreißt es mir das Herz, wenn ich ihn schon weinend beim Abschied am Fenster zuwinke. Es kann doch nicht sein, dass ein Kind einen Freifahrtschein hat, nur weil er damals kein Deutsch konnte als er in den Kiga kam (ist jetzt auch das dritte Jahr da und spricht einwandfrei) und weil mit seinen Eltern kein Reden ist. Was können wir noch tun? Vielen Dank!

von Bambie am 04.10.2011, 10:04

Antwort auf: Sohn will nicht mehr im Kiga bleiben, weil anders Kind ihn schlägt

Hallo Bambie Da die Erzieherinnen ihren Auftrag, familienergänzend zu arbeiten auch erfüllen müssen empfehle ich Ihnen ein erneutes Gespräch -möglichst auch mit der Kiga-Leitung-. Schlagen Sie bitte vor, diesen als Problemkind bekannten Jungen stets konkret und in unmittelbarer Nähe der Erzieherin zu beschäftigen, damit die Aufsichtspflicht gewährleistet ist. Informieren Sie freundlich, aber auch bestimmt darüber, dass Sie sich andernfalls an die nächst höhere Instanz wenden werden, da Sie Ihren Sohn nicht in dieser Einrichtung betreuen lassen um in ständiger Angst vor ernsthaften Verletzungen zu leben sondern um ihm individuelle, altersgerechte Förderung zukommen zu lassen. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent, da letztendlich Sie die Verantwortung für Ihren Sohn tragen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.10.2011