Sohn 10 Monate

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn 10 Monate

Hallo, habe da mal eine Frage, mein kleiner Sohn (10 Monate) schreit grundsätzlich hinter mir her wenn ich das Zimmer verlasse! Sonst ist er ein kleiner Sonnenschein! Ich habe schon probiert es mit Kukuk Spielchen spielerisch zu machen, aber das funktioniert maximal 15 Sekunden wenn er mich nicht sieht! Ich soll natürlich auch meine tägliche Hausarbeit irgendwie schaffen, was sich zur Zeit (bestimmt seit 2-3 Monaten) recht schwierig gestaltet. Entweder ich habe ein schreiendes Kind oder ich muss ihn von Zimmer zu Zimmer mitnehmen auch wenn ich nur 2 Minuten nicht in einem Raum bin. Haben sie vielleicht noch einen Tipp wie wir dass ein bisschen abmildern können? Vielen Dank

Antwort auf: Sohn 10 Monate

Hallo Ela Wenn möglich, richten Sie ein Laufgitter oder ein Reisebett als gemütliche und Sicherheit vermittelnde Spieloase her, in Der Ihr Sohn auch dann spielen DARF, wenn Sie unmittelbar bei ihm sind. Er sollte dort das Spielen nicht als Strafe empfinden, was geschieht, wenn er nur hineingesetzt wird, wenn Sie weggehen. Regen Sie ihn dann -besonders, wenn Sie kurz den Raum verlassen müssen- zu einer ansprechenden Aktivität KONKRET an. Recht ausdauernd beschäftigen sich die Kleinen z.B. mit klingendem Spielzeug, wie Kleinkind-Xylophon, Spieltelefon usw. Weitere, altersgerechte Spiel- Ideen finden Sie z.B. auch unter: www.jako-o.de Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.12.2010