Frage: Sehr aktives Kind

Hallo! Ich hoffe es ist in Ordnung dass ich hier rein schreibe. Aber ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter ist fast 21 Monate alt und wirklich extrem aktiv. Manchmal habe ich das Gefühl, ihren Bedürfnissen nicht nach kommen zu können. Sie muss den ganzen Tag voll beschäftigt werden und gewöhnt sich mittlerweile selbst sogar den Mittagsschlaf ab. Sie schläft eigentlich sehr gut. Sie geht um 19:30 Uhr ins Bett und steht um 8 Uhr morgens auf. Zwischendurch wacht sie noch sehr oft auf für eine Flasche. Allerdings habe ich auch da etwas bemerkt: Wir schlafen alle 3 in einem Bett. Und wenn ich alleine mit ihr das Bett habe und sie sich viel wälzen kann, schläft sie komplett durch! Ist aber mein Mann/ihr Vater mit im Bett, und sie hat keinen Platz im Bett, wird sie sehr oft wach. Schläft sie in ihrem Bett (einem Kinderbett) ist es auch zu wenig Platz aber schon mehr dass sie länger als 2 Stunden am Stück Schlafen kann Okay Entschuldigung. Ich weiche vom Thema ab. Ich habe meine Kleine 24/7 was ja normal ist als Mutter, aber keinerlei Unterstützung von Familie. Niemand will sie Länger als 5 Minuten nehmen, da sie einfach "zu aktiv ist und nur anstellt". Eigentlich wird meine Kleine mit sanfter Strenge erzogen. Aber alle Grenzen, alles Schimpfen, alles ruhige und liebe Gerede interessiert sie absolut nicht! Jedes Nein scheint sie nicht kennen zu wollen. Jeden Tag geht mindestens 1 Sache kaputt. Wir haben absolut ALLE Schränke in der Wohnung verschlossen, weil sie selbst mit 20 Monaten so schlau ist und sich Hilfsmittel zum Hochklettern sucht. Sei es nun eine Schüssel die umgedreht wird, um an ein Messer zu kommen das weit hinten auf der Arbeitsplatte oder sie nimmt ihren Puppenwagen um drauf zu steigen und auf ein Fensterbrett zu klettern. Sie hat da wahnsinnig viel Fantasie. Ich komme in meinem Haushalt kaum vorran, weil sie mich ständig aufhält. Zb. Macht sie dauernd den Staubsauger aus, wirft den Putzeimer um, drängt mich von der Arbeitsplatte weg oder stellt ständig was an dass ich aufhören muss mit aufräumen. Lässt sie mich mal einen Schrank aufräumen, zerrt sie alles von der Heizung. Mache ich alles ordentlich wieder auf die Heizung, zerrt sie die Kissen von der Couch. Räume ich die wieder drauf ist sie wieder an der Heizung. Mache ich irgendwas falsch oder gibt es irgendwo Hilfe, die ich mir nehmen kann? Ich merke wie ich von Tag zu Tag Aggressiver werde und immer mehr an meine Grenzen stoßen. Ich brauche Hilfe und Unterstützung. Lfg Carina

von CarinaLilly am 26.08.2015, 15:10

Antwort auf: Sehr aktives Kind

Liebe Carina, zum Schlafverhalten: Ihre Tochter holt sich in der Nacht bereits den benötigten Gesamtschlaf für 24 Stunden und kann deshalb am Mittag nicht mehr schlafen. Überlegen Sie, ob Sie Ihre Tochter morgens um 7 Uhr wecken, damit sie mittags wieder regelmäßig schläft. In dieser Zeit haben Sie dann Zeit für sich oder um nötige Hausarbeiten zu erledigen. Gehen Sie viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Dort kann sie viel laufen, klettern, Bälle werfen usw. Sie kann und sollte sich ordentlich auspowern. Zuhause hat sie dann weniger Energie für "Blödsinn". Nehmen Sie sich die Zeit, sich mit Ihrer Tochter hinzusetzen und zu lesen, zu kuscheln, zu spielen. Kommt zu anderen Zeiten Langeweile auf und Ihre Tochter experimentiert wieder mit Klettereien u.Ä., dann geben Sie ihr kleine Aufgaben. "Räume bitte die Schuhe ins Regal." oder "Gib mir bitte die Kartoffeln an." Ihre Tochter wird Ihnen gerne helfen und kann in der Zeit wenig "anstellen". Brauchen Sie Unterstützung vor Ort, wenden Sie sich an eine Erziehungsberatungsstelle. Das Jugendamt kann Ihnen mit Adressen weiterhelfen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.08.2015