Schwestern verstehen sich nicht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schwestern verstehen sich nicht

Hallo, meine beiden Mädels sind vom Alter her recht weit auseinander. Die Große ist 16 Jahre und die Kleine 10 Jahre alt. Natürlich ist die große in einem schwierigen alter, aber das äußert sich nur gegenüber ihrer Schwester. Mit mir redet sie normal und die kleine wird nur angezickt. Es gibt nicht eine Situation wo die Große vernünftig mit der Kleinen spricht. Ich habe geredet und geredet aber es bringt nix. Sie sagte zu mir das sie das Alter von ihrer kleinen Schwester einfach hasst und es später anders wird. Die kleine leidet sehr darunter. Sie liebt ihre Schwester über alles. Es war ja auch nicht immer so. Das Theater geht jetzt ungefähr 2 Jahre. Kann oder sollte ich irgendwas machen? Ich bin ziemlich ratlos. Habe auch Angst das die kleine deswegen später eine Therapie braucht. Liebe Grüße Melli

von Melli 990514 am 03.05.2016, 13:11

Antwort auf: Schwestern verstehen sich nicht

Liebe Melli, meine Vorrednerin hat schon so gut und ausführlich geantwortet, so dass ich dem nichts mehr hinzufügen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.05.2016

Antwort auf: Schwestern verstehen sich nicht

Hallo, meine Kinder haben exakt denselben Altersabstand wie Deine (11 und 17), und auch bei uns war es eigentlich sogar von Anfang an so, dass die Große den Kleinen ständig anzickt, dominiert und manchmal auch extra gemein zu ihm ist. Diese (leider ganz normale) Geschwister-Eifersucht wird einfach auch durch große Altersabstände nicht wirklich gemildert. Die Großen sind immer eifersüchtig auf die Kleinen, ich kenne absolut keine Familie, wo das nicht so ist - egal wie weit oder wie nah sie auseinander sind. Die Ausprägung mag unterschiedlich sein, aber der Tenor ist derselbe. Deine jüngere Tochter wird deshalb keinerlei Therapie brauchen, jüngere Geschwister mussten immer schon mit der "Übermacht" der älteren klarkommen, und sie können das. Sie entwickeln in der Regel eine größere Durchsetzungskraft als Einzelkinder, auch im späteren Leben - denn sie sind einfach "trainiert" in Sachen Selbstbehauptung (auch in seelischer Selbstbehauptung)! Ich kann auch bei meinem Sohn sehen, dass er zwar oft gekränkt oder enttäuscht von der Schwester ist, ihr aber allmählich ziemlich gut Paroli bieten kann. Ich selbst bin übrigens auch große Schwester, und auch meine "kleine" Schwester ist sehr viel jünger als ich. Auch ich habe sie ziemlich geärgert und arg dominiert. Obwohl sie eher sanft und zurückhaltend ist, hat sie davon keinen Schaden genommen und braucht auch keine Therapie. Sie hat sich als Teen von mir sehr "emanzipiert" und mir zu verstehen gegeben, dass sie sich ab jetzt nichts mehr sagen lassen wird. Das war eine gesunde Entwicklung. Inzwischen sind wir trotz großen Altersunterschieds auf Augenhöhe und haben ein sehr gutes Verhältnis. Ich weiß, es ist schwer mit anzusehen, wenn die Großen die Kleinen "unterdrücken" oder gemein zu ihnen sind, aber es ist wirklich normal, man sieht es in allen Mehrkind-Familien. Traue Deiner kleinen Tochter zu, dass sie damit klarkommt, denn das wird sie ganz sicher. Es hat auch keine Bedeutung für das spätere Verhältnis der Schwestern! Und es heißt auch nicht, dass die Große die Kleine wirklich nicht mag, auch wenn sie das behauptet. Das tut meine Tochter auch ("Boah, wäre der doch nie geboren worden!"). Aber als ihr kleiner Bruder mal mit Lungenentzündung ins Krankenhaus musste, hat sie geweint. Und wenn ich zu meinem Sohn mal ungerecht bin (in ihren Augen), blökt sie gleich mich an und nimmt ihn in Schutz. Und beide verbünden sich manchmal auch gegen uns Eltern - solange das so ist, ist alles okay. LG

von Bonnie am 04.05.2016, 12:37