Schwestern verstehen sich nicht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schwestern verstehen sich nicht

Hallo, meine beiden Mädels sind vom Alter her recht weit auseinander. Die Große ist 16 Jahre und die Kleine 10 Jahre alt. Natürlich ist die große in einem schwierigen alter, aber das äußert sich nur gegenüber ihrer Schwester. Mit mir redet sie normal und die kleine wird nur angezickt. Es gibt nicht eine Situation wo die Große vernünftig mit der Kleinen spricht. Ich habe geredet und geredet aber es bringt nix. Sie sagte zu mir das sie das Alter von ihrer kleinen Schwester einfach hasst und es später anders wird. Die kleine leidet sehr darunter. Sie liebt ihre Schwester über alles. Es war ja auch nicht immer so. Das Theater geht jetzt ungefähr 2 Jahre. Kann oder sollte ich irgendwas machen? Ich bin ziemlich ratlos. Habe auch Angst das die kleine deswegen später eine Therapie braucht. Liebe Grüße Melli

von Melli 990514 am 03.05.2016, 13:11



Antwort auf: Schwestern verstehen sich nicht

Liebe Melli, meine Vorrednerin hat schon so gut und ausführlich geantwortet, so dass ich dem nichts mehr hinzufügen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.05.2016



Antwort auf: Schwestern verstehen sich nicht

Hallo, meine Kinder haben exakt denselben Altersabstand wie Deine (11 und 17), und auch bei uns war es eigentlich sogar von Anfang an so, dass die Große den Kleinen ständig anzickt, dominiert und manchmal auch extra gemein zu ihm ist. Diese (leider ganz normale) Geschwister-Eifersucht wird einfach auch durch große Altersabstände nicht wirklich gemildert. Die Großen sind immer eifersüchtig auf die Kleinen, ich kenne absolut keine Familie, wo das nicht so ist - egal wie weit oder wie nah sie auseinander sind. Die Ausprägung mag unterschiedlich sein, aber der Tenor ist derselbe. Deine jüngere Tochter wird deshalb keinerlei Therapie brauchen, jüngere Geschwister mussten immer schon mit der "Übermacht" der älteren klarkommen, und sie können das. Sie entwickeln in der Regel eine größere Durchsetzungskraft als Einzelkinder, auch im späteren Leben - denn sie sind einfach "trainiert" in Sachen Selbstbehauptung (auch in seelischer Selbstbehauptung)! Ich kann auch bei meinem Sohn sehen, dass er zwar oft gekränkt oder enttäuscht von der Schwester ist, ihr aber allmählich ziemlich gut Paroli bieten kann. Ich selbst bin übrigens auch große Schwester, und auch meine "kleine" Schwester ist sehr viel jünger als ich. Auch ich habe sie ziemlich geärgert und arg dominiert. Obwohl sie eher sanft und zurückhaltend ist, hat sie davon keinen Schaden genommen und braucht auch keine Therapie. Sie hat sich als Teen von mir sehr "emanzipiert" und mir zu verstehen gegeben, dass sie sich ab jetzt nichts mehr sagen lassen wird. Das war eine gesunde Entwicklung. Inzwischen sind wir trotz großen Altersunterschieds auf Augenhöhe und haben ein sehr gutes Verhältnis. Ich weiß, es ist schwer mit anzusehen, wenn die Großen die Kleinen "unterdrücken" oder gemein zu ihnen sind, aber es ist wirklich normal, man sieht es in allen Mehrkind-Familien. Traue Deiner kleinen Tochter zu, dass sie damit klarkommt, denn das wird sie ganz sicher. Es hat auch keine Bedeutung für das spätere Verhältnis der Schwestern! Und es heißt auch nicht, dass die Große die Kleine wirklich nicht mag, auch wenn sie das behauptet. Das tut meine Tochter auch ("Boah, wäre der doch nie geboren worden!"). Aber als ihr kleiner Bruder mal mit Lungenentzündung ins Krankenhaus musste, hat sie geweint. Und wenn ich zu meinem Sohn mal ungerecht bin (in ihren Augen), blökt sie gleich mich an und nimmt ihn in Schutz. Und beide verbünden sich manchmal auch gegen uns Eltern - solange das so ist, ist alles okay. LG

von Bonnie am 04.05.2016, 12:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie ist dieses Verhalten zu verstehen oder zu erklären?

Mein Enkel wird Ende März 3 Jahre alt, sein Brüderchen ist 8 Monate alt. Seit mein erster Enkel auf der Welt ist, habe ich ihn in der Woche erst 2 x dann häufiger und im zweiten Lebensjahr täglich betreut, da meine Tochter wieder arbeiten ging. Wir hatten eine straffe Organisation und alles hat gut geklappt. Die Beziehung zu meinem Enkel ist sehr ...


Ab wann verstehen Kinder Konsequenzen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Erst mal möchte ich Ihnen ganz herzlich danken, für die gute Beratung die Sie in diesem Forum leisten! Ich habe eine Frage zum Thema Konsequenzen: mein sohn ist nun 18 monate alt. Wenn er zb in der küche an den herd geht, erkläre ich ihm immer wieder, dass er dort nicht spielen darf weil es zu heiss ist und biete i...


Wann kann ein Kind bestimmt Dinge wirklich verstehen?

Liebe Frau Ubbens, da meine Mutter ständig anderer Meinung ist, wie und was meine Kinder jetzt schon wirklich verstehen können, bitte ich Sie heute mal um Hilfe. Meine Tochter ist knapp 20 Monate alt. Kann sie jetzt schon ein Bewusstsein für gefährliche Situationen haben, z.B. eine Straße oder beim Klettern auf die Schränke? Wie kann ich ...


Nein verstehen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 21 Monate alt und ein sehr lebendiges Kind. Sie versteht allerdings kein Nein. Sie lacht mich dann an und macht weiter. Wie kann ich ihr das verständlich machen ohne sie anzuschreien? Vielen Dank. Murmel


erklären und verstehen

Hallo! Meine Kleine 2. Jahre will nicht akzeptiert wenn ich Nein sage. Wohnen mit Schwiegereltern im gleichen Haus & die funkt oft dazwischen. Das stört mich. Mein Mann sagt, dass es nicht so schlimm wäre. Mich stört es sehr. Was soll ich machen. Mein Mann ist sehr selten zu hause. Danke.


Verhalten verstehen

Liebe Frau Ubbens Mein Sohn (bald 3jährig) geht seit Mai in die Spielgruppe. Er hat sich gut integriert und geht gerne. Jetzt ist es so dass letzten Donnerstag die Leiterin nicht da war da sie Geburtstag hatte. Da war die andere Leiterin wo andere Tage übernimmt da. Mein Sohn kannte sie nicht und war schon mal gar nicht begeistert. Ich bin dann di...


Ab wann Verstehen?

Hallo! Ich wollte wissen, ab wann man von Zwergen ein gewisses Verstehen der Situation erwarten kann, inkl. dem Handeln danach. Meine beiden sind jetzt fast 1 Jahr alt. Wenn sie Hunger haben, fangen sie zu weinen an. Dann sage ich, "ich mache euch jetzt ein Flascherl" oder halt einen Brei und nehme sie mit in die Küche, wo sie mir zuschauen könn...


Ab wann verstehen Kleinkinder Konsequenzen?

Liebe Frau Ubbens, unser Zwillingspärchen ist nun 19 Monate alt und vor allem unser Sohn versucht zur Zeit immer wieder, seine und unsere Grenzen zu testen. Wir lassen den Kindern viele Freiräume und es gibt nur wenige Dinge, die sie nicht dürfen, wie z.B.: Am Wandspiegel im Flur rütteln (-> gefährlich) und im Garten an die Obst- und Gemüsebeete g...


Ab wann verstehen es Kleinkinder wenn man schimpft?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn Jay ist morgen 1 Jahr. Er war schon immer ein seeehr aktives und fröhliches Baby. Wenn er aber mal etwas nicht bekommt was er will, fängt er seit kurzem völlig hysterisch an zu schreien und wird richtig wütend. Wir haben nun folgendes Problem. Aus welchem Grund auch immer, ist unser Sohn total verrückt nach Kabe...