Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kigakids
Elternforum Erziehung

Sozialpädagogin Christiane Schuster Kindererziehung
  Zurück

Schlechtes Entwicklungsgespräch im Kindergarten

Hallo Frau Schuster,

ich bin ein wenig ratlos.
Hatte letzte Woche ein Entwicklungsgespräch im KiGa das nicht all zu positiv war.

Vielleicht könnten Sie mir Ihre Meinung dazu schreiben.

Sorry dass das jetzt etwas länger wird:

Mein Sohn ist jetzt 4, hat einen riesen Bewegungsdrang (den wir aber meiner Meinung nach gut stillen). Er geht 2 mal die Woche turnen und ist ansonsten auch jeden Tag an der frischen Luft.
Er ist frech und testet gern wie weit er gehen kann. So ist er sowohl im Kindergarten als auch zuhause.

Jedenfalls siehts von KiGa-Seite jetzt so aus:
Sie sagen, er kann nicht still sitzen, er kann sich nicht gut an Regeln halten und er macht nur bei den Sachen mit die ihm Spaß machen. Bei allem anderen kaspert er rum oder schmollt wenn er ermahnt wird.

Er hat im KiGa erzählt dass er im Kino in Harry Potter war, er erzählt viel von Spiderman und dass wir einen Hund haben...
Im Kino waren zwar mein Mann und ich, aber ich würde nie auf die Idee kommen meinen 4-Jährigen mit in so nen Film zu nehmen, er hat noch nie Spiderman im Fernsehn gesehen (da ist doch grad jeder kleine Junge Fan von oder?) Und zum Thema Hund... wir haben garkeine Haustiere weil ich ne Tierhaarallergie hab.
Aber ist das nun Lügen oder ne lebhafte Fantasie?

Er isst schlecht und kaspert auch am Esstisch im KiGa nur rum.
Also sind laut Erzieherin die Portionen (1 Brot und ein Obst) zu groß und ich soll ihm nur die Hälfte mitgeben dass er (wenn er es schafft) ein Erfolgserlebnis hat.

Wenn man mit ihm schimpft oder ihn ermaht ist er ganz gekränkt, macht aber 10 Min. später genau das gleiche, so die Erzieherin.
(wobei ich sagen muss das mir das auch daheim schon aufgefallen ist, aber ich ihn dann schon sehr konsequent "bestrafe" bzw. ihn aus der Situation raus nehme)

Die Erzieherin hat mir nahegelegt diesen Punkten entgegenzuwirken. Ich weiss nur nicht wie ich das machen soll, weil wir diese Problematik ja zuhause in dieser Deutlichkeit nicht haben. Hier kann er sehr wohl still sitzen und muss Dinge machen die ihm auch mal nicht gefallen oder wo er grad keine Lust dazu hat. Genau so beim Essen, klar kaspert er hier auch mal rum, aber wenn ich ihn ermahne ist das okay und im Kindergarten klappt das anscheinend nicht.

Vielleicht haben Sie ja irgendeinen Tipp für mich.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

Manuela

von gleitsmaennchen am 17.02.2011

Frage beantworten

*Antwort:

Re: Schlechtes Entwicklungsgespräch im Kindergarten

Hallo Manuela
Es ist durchaus positiv anzusehen, dass Sie Ihren Sohn nicht zu "blindem Gehorsam" erziehen, seine individuellen Bedürfnisse zu befriedigen suchen und ihm scheinbar auch genug liebevolle Zuwendung und Aufmerksamkeit schenken :-)

Er besucht den Kiga, um ein angemessenes, soziales Verhalten zu erlernen, um in seiner Konzentrationsfähigkeit, seinem emotionalen Verhalten, in der Grob- und Feinmotorik usw. altersgerecht gefördert und gefordert zu werden. Dazu gehört, dass er, wie alle übrigen Kiga-Kinder motiviert werden für Aktivitäten, Beschäftigungen, zum harmonischen Miteinander und auch zu bewegungsintensiven, wie zu ruhigen Spielen.
Bitten Sie die Erzieherin, ruhige mit bewegungsreichen Angeboten abzuwechseln, die Stärken der Kinder lobend hervorzuheben und zu gegenseitiger Hilfestellung anzuregen.
Informieren Sie darüber, wie Sie Ihren Sohn zu Hause konkret zu mehr Ruhe anregen und was er ungefähr zu den gemeinsamen Mahlzeiten zu sich nimmt.

Er wird im Kiga herumkaspern, um seine Grenzen zu testen, die die Erzieherin ihm begründet zu setzen hat, aber auch, um liebevolle Aufmerksamkeit und positive Verstärkung zu erhalten.

Haben Sie selbst das Gefühl, dass Ihr Sohn sich genauso, wie andere Kinder seines Alters verhält, machen Sie sich bitte keine allzu großen Sorgen.
Beobachten Sie ebenfalls Auffälliges, sprechen Sie bitte mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen.

Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

Antwort von Ch. Schuster am 17.02.2011