Schlafen - ich kann nicht mehr!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafen - ich kann nicht mehr!

Hallo, unser Sohn (18 Monate) schläft einfach nicht durch, nichtmal ansatzweise. Er geht gegen 20 Uhr ins Bett und schläft nach einem Schlaflied meist problemlos ein. Manchmal möchte er noch was trinken. Aber er schläft dann nur 2-3 Stunden am Stück. Dann wacht er auf, brüllt und will etwas trinken. Er bekommt dann eine Flasche mit 100 ml Wasser gereicht (Becher verweigert er), trinkt sie gierig und schläft sofort wieder ein. Das wiederholt sich dann die ganze Nacht bis er um 8:30 aufsteht. Eine Wasserflasche ins Bett stellen funktioniert nicht, da er die Flasche ganz leer macht, egal wieviel drin ist. Das löst das Problem also nicht. Mein Mann und ich sind am Ende, das ständige geweckt werden macht uns total unleidlich und ich merke, dass ich nachts immer wütender werde, wenn der Kleine brüllt. Wir können einfach nicht mehr. Was können wir tun, damit er endlich länger schläft??? LG Julia

von JuliaA am 02.04.2014, 09:24



Antwort auf: Schlafen - ich kann nicht mehr!

Liebe Julia, Ihr Sohn hat sich daran gewöhnt, dass wenn er wach wird, eine Wasserflasche bekommt. Er benutzt das Nuckeln als Einschlafhilfe. Sie können nur ein paar Tage konsequent darauf bestehen, dass er keine Wasserflasche mehr bekommt. Bleiben Sie bei ihm, bis er wieder eingeschlafen ist. Reden Sie tröstend auf ihn ein, wenn er weint. Ihr Sohn muss spüren, dass er auch ohne Wasserflasche wieder einschlafen kann und dass kann er nur, wenn er das auch muss. Ihr Sohn wird nicht lange brauchen, um zu merken, dass es die Wasserflasche nicht mehr gibt und sich das "brüllen" also nicht lohnt. Ohne Geduld und weinen wird es aber sicherlich nicht gehen. Bleiben Sie konsequent, denn wenn Sie manchmal nachgeben, wird es umso länger dauern, bis sich Ihr Sohn an das neue Schlafen gewöhnt hat. Gerne können Sie versuchen, ihm Wasser aus einem Becher anzubieten. Vielleicht akzeptiert er den Becher, wenn er merkt, dass es die Flasche nicht gibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.04.2014



Antwort auf: Schlafen - ich kann nicht mehr!

Auch hier schreibe ich jetzt einfach mal unsere Erfahrung dazu. Unser Töchterchen war eine ausgiebige Nachtrinkerin. Sie zog im ersten Lebensjahr nach dem Abstillen nachts alle 2h ein Fläschchen weg. Als sie ein Jahr alt war, trank sie tagsüber so gut wie nichts und dafür alles nachts. Nach einem Jahr, in dem ich keine Nacht durchgeschlafen habe, war ich ein Mensch, der ich nicht sein wollte. Ich war zickig, blöd und nicht mehr die Frau, die mein Mann geheiratet hat :) Also habe ich die Entscheidung getroffen, dass sie noch ein Fläschchen zum Einschlafen und eins vor meinem Zubettgehen bekommt (zw. 23 und 24 Uhr) und dann ist Schluss bis morgens um 8 Uhr. Wir haben die Nachbarn vorgewarnt, dass die Nacht lauter werden könnte, weil wir ihr die Nachtfläschchen abgewöhnen. Wir haben uns moralisch drauf eingestellt, dass es hart wird. Wir haben ihr bereits am ersten Tag immer wieder gesagt: heute Nacht gibt es nur noch ein Fläschchen. In der ersten Nacht forderte sie vehement zwischen 2 und 3 Uhr ein weiteres Fläschchen. Ich ging zu ihr und sagte ihr nochmal, dass es jetzt keins mehr gibt. Sie schlief nach 30 Minuten Protest weiter. Dasselbe nochmal um 5 Uhr. Wieder bin ich zu ihr, habe es ihr gesagt und nach 30 Minuten ging ich wieder. In der zweiten Nacht forderte sie nur einmal (!) ein Fläschchen, es kam keins. In der dritten Nacht schlief sie durch. Mit 18 Monaten haben wir auch das 23-Uhr-Fläschchen abgeschafft. Es war kein Problem. Sie trinkt sie tagsüber genug und bekommt nachts ihr kleines Fläschchen ins Bett. Du musst für dich rausfinden, ob es einfach nur eine Angewohnheit ist (wie bei vielem) oder ein körperliches Bedürfnis. Wenn er das Wasserfläschchen leert, egal wie viel drin ist, scheint es eher eine Angewohnheit zu sein. Und lass dich nicht unter Druck setzen von denen, die dir ein schlechtes Gewissen machen wollen. Du bist eine bessere Mutter, wenn du durchgeschlafen hast. Glaub mir. Nicht jeder Körper steckt das gleich gut weg, wenn er alle 2 h geweckt wird. Wenn dein Körper das braucht, gib es ihm. Dein Kind wird es lernen, glaub mir. Es ist hart, aber es bringt was.

von Magnolya am 02.04.2014, 10:22



Antwort auf: Schlafen - ich kann nicht mehr!

Hallo, wir haben die Lösung wohl gefunden. Er hatte wohl tatsächlich Durst. Warum? Er war offenbar zu warm angezogen!!! Mein Mann hat ihm vorletzte Nacht nur einen Kurzarmbody unterm Schlafsack angezogen und siehe da - er schlief 9 Stunden am Stück!!! Letzte Nacht waren es 8 Stunden. In den Morgenstunden (gegen 4-5) wurde er wach, nahm sich seine Flasche (angebracht an einem Halter am Bettchen), trank etwas, stellte sie halb ausgetrunken zurück(!!!) und schlief jeweils weitere 3-4 Stunden! Also mir wäre das, was er trägt zu kühl, aber für ihn scheint es richtig zu sein. Er fühlt sich auch nicht kalt an. (Allerdings war er vorher auch nie verschwitzt) Grüße, Julia

von JuliaA am 04.04.2014, 20:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder schlafen einfach nicht durch

Hallo, Meine Kinder, fast 4 und 2,5 Jahre alt schlafen jeden Nacht bei uns im Bett. Wir haben Koch eine 9 Monate alte Tochter die direkt neben uns in ihrem bett Schläft. Die Situation bringt uns an die Grenzen. Eigentlich ist es ja auch schön und man genießt es auch, aber mein 2,5 Jähriger Sohn ist nachts manchmal so am zätern, schreit dann imme...


Probleme Schlafen, Wutanfälle, Beschäftigung

Hallo, ich möchte gerne ihren Rat oder ein paar Tipps. Leider wird es ein etwas längerer Text, da ich einige Punkte habe. Sorry :-) Unser Kind ist 5 Jahre (fast 6) alt. 1) Mittagsschlaf Seit ca. 2 Jahren macht es zuhause (oder im Urlaub) keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga klappt das gut und auch bei Oma gibt es keine Probleme. Ich muss da...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...