Schlafen - ich kann nicht mehr!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schlafen - ich kann nicht mehr!

Hallo, unser Sohn (18 Monate) schläft einfach nicht durch, nichtmal ansatzweise. Er geht gegen 20 Uhr ins Bett und schläft nach einem Schlaflied meist problemlos ein. Manchmal möchte er noch was trinken. Aber er schläft dann nur 2-3 Stunden am Stück. Dann wacht er auf, brüllt und will etwas trinken. Er bekommt dann eine Flasche mit 100 ml Wasser gereicht (Becher verweigert er), trinkt sie gierig und schläft sofort wieder ein. Das wiederholt sich dann die ganze Nacht bis er um 8:30 aufsteht. Eine Wasserflasche ins Bett stellen funktioniert nicht, da er die Flasche ganz leer macht, egal wieviel drin ist. Das löst das Problem also nicht. Mein Mann und ich sind am Ende, das ständige geweckt werden macht uns total unleidlich und ich merke, dass ich nachts immer wütender werde, wenn der Kleine brüllt. Wir können einfach nicht mehr. Was können wir tun, damit er endlich länger schläft??? LG Julia

von JuliaA am 02.04.2014, 09:24

Antwort auf: Schlafen - ich kann nicht mehr!

Liebe Julia, Ihr Sohn hat sich daran gewöhnt, dass wenn er wach wird, eine Wasserflasche bekommt. Er benutzt das Nuckeln als Einschlafhilfe. Sie können nur ein paar Tage konsequent darauf bestehen, dass er keine Wasserflasche mehr bekommt. Bleiben Sie bei ihm, bis er wieder eingeschlafen ist. Reden Sie tröstend auf ihn ein, wenn er weint. Ihr Sohn muss spüren, dass er auch ohne Wasserflasche wieder einschlafen kann und dass kann er nur, wenn er das auch muss. Ihr Sohn wird nicht lange brauchen, um zu merken, dass es die Wasserflasche nicht mehr gibt und sich das "brüllen" also nicht lohnt. Ohne Geduld und weinen wird es aber sicherlich nicht gehen. Bleiben Sie konsequent, denn wenn Sie manchmal nachgeben, wird es umso länger dauern, bis sich Ihr Sohn an das neue Schlafen gewöhnt hat. Gerne können Sie versuchen, ihm Wasser aus einem Becher anzubieten. Vielleicht akzeptiert er den Becher, wenn er merkt, dass es die Flasche nicht gibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.04.2014

Antwort auf: Schlafen - ich kann nicht mehr!

Auch hier schreibe ich jetzt einfach mal unsere Erfahrung dazu. Unser Töchterchen war eine ausgiebige Nachtrinkerin. Sie zog im ersten Lebensjahr nach dem Abstillen nachts alle 2h ein Fläschchen weg. Als sie ein Jahr alt war, trank sie tagsüber so gut wie nichts und dafür alles nachts. Nach einem Jahr, in dem ich keine Nacht durchgeschlafen habe, war ich ein Mensch, der ich nicht sein wollte. Ich war zickig, blöd und nicht mehr die Frau, die mein Mann geheiratet hat :) Also habe ich die Entscheidung getroffen, dass sie noch ein Fläschchen zum Einschlafen und eins vor meinem Zubettgehen bekommt (zw. 23 und 24 Uhr) und dann ist Schluss bis morgens um 8 Uhr. Wir haben die Nachbarn vorgewarnt, dass die Nacht lauter werden könnte, weil wir ihr die Nachtfläschchen abgewöhnen. Wir haben uns moralisch drauf eingestellt, dass es hart wird. Wir haben ihr bereits am ersten Tag immer wieder gesagt: heute Nacht gibt es nur noch ein Fläschchen. In der ersten Nacht forderte sie vehement zwischen 2 und 3 Uhr ein weiteres Fläschchen. Ich ging zu ihr und sagte ihr nochmal, dass es jetzt keins mehr gibt. Sie schlief nach 30 Minuten Protest weiter. Dasselbe nochmal um 5 Uhr. Wieder bin ich zu ihr, habe es ihr gesagt und nach 30 Minuten ging ich wieder. In der zweiten Nacht forderte sie nur einmal (!) ein Fläschchen, es kam keins. In der dritten Nacht schlief sie durch. Mit 18 Monaten haben wir auch das 23-Uhr-Fläschchen abgeschafft. Es war kein Problem. Sie trinkt sie tagsüber genug und bekommt nachts ihr kleines Fläschchen ins Bett. Du musst für dich rausfinden, ob es einfach nur eine Angewohnheit ist (wie bei vielem) oder ein körperliches Bedürfnis. Wenn er das Wasserfläschchen leert, egal wie viel drin ist, scheint es eher eine Angewohnheit zu sein. Und lass dich nicht unter Druck setzen von denen, die dir ein schlechtes Gewissen machen wollen. Du bist eine bessere Mutter, wenn du durchgeschlafen hast. Glaub mir. Nicht jeder Körper steckt das gleich gut weg, wenn er alle 2 h geweckt wird. Wenn dein Körper das braucht, gib es ihm. Dein Kind wird es lernen, glaub mir. Es ist hart, aber es bringt was.

von Magnolya am 02.04.2014, 10:22

Antwort auf: Schlafen - ich kann nicht mehr!

Hallo, wir haben die Lösung wohl gefunden. Er hatte wohl tatsächlich Durst. Warum? Er war offenbar zu warm angezogen!!! Mein Mann hat ihm vorletzte Nacht nur einen Kurzarmbody unterm Schlafsack angezogen und siehe da - er schlief 9 Stunden am Stück!!! Letzte Nacht waren es 8 Stunden. In den Morgenstunden (gegen 4-5) wurde er wach, nahm sich seine Flasche (angebracht an einem Halter am Bettchen), trank etwas, stellte sie halb ausgetrunken zurück(!!!) und schlief jeweils weitere 3-4 Stunden! Also mir wäre das, was er trägt zu kühl, aber für ihn scheint es richtig zu sein. Er fühlt sich auch nicht kalt an. (Allerdings war er vorher auch nie verschwitzt) Grüße, Julia

von JuliaA am 04.04.2014, 20:41