Frage: Schlaf-Panik

Liebe Sylvia, eigentlich hatten wir mal ein tolles Schlafbaby. Zum Mittagsschlaf konnte ich sie wach ins Bettchen legen und sie ist zu 95% auch allein eingeschlafen. Auch nachmittags klappte das so. Abends in ich immer etwas länger geblieben, vom Tag erzählt gestreichelt und wenn sie dösig wurde gegangen. Wenn sie mich eher "loswerden wollte" hat sie sich weggedreht, ansonsten fest gehalten. Sie ist nun 7 Monate, schläft in einem angedockten Kinderbett mit offener Seite zu unsrem Bett, etwas tiefer gelegt, dass sie nicht rausrollen/robben kann. Nun wirds mit Schlafen immer ärger. Allein zwischen dem ins Bett bringen und bis wir ins Bett gehen, also ca. 3 Stunden laufe ich dreimal rüber um sie zu beruhigen. Manchmal reicht ein Streicheln, manchmal brüllt sie aber auch als wäre was richtig Schlimmes - die Lautstärke kennen wir von ihr so gar nicht. Nachts wacht sie mindestens alles 2 Stunden auf, auch da kann es vorkommen, dass sie dermaßen brüllt, dass wir im Prinzip alles durchgehen von der Bekleidung bis zum Tragen, weil wir komplett ratlos sind. Seit ihrem letzten Infekt brüllt sie tagsüber schon beim Anblick ihres Bettchens, erstaunlicherweise klappt das Einschlafen abends meist ganz gut, bis sie zum ersten Mal erwacht (nach ca. 30min) Wie gehen wir mit der Situation um, was wäre grundverkehrt? Ich muss gestehen, ich versuche sie meist zu stillen, da das oft schneller zum Erfolg führt, wir tragen sie auch zur Not nachts durchs Haus, oft schläft sie auch direkt bei mir im Bett. Doch ab und zu brüllt sie trotzdem, bis es irgendwann plötzlich okay ist. Sie benimmt sich derzeit als wäre das Bettchen ihr Feind. Es ist auch noch nie so gewesen, dass sie aufgewacht ist und lang gebrüllt hätte weil keiner kommt, im Gegenteil, ich höre sogar am Atemgeräusch durchs Babyphon, wenn sie wach wird. Nachdem sich ihr Schlafverhalten seit knapp 3 Monaten kontinuierlich verschlechtert - vom Traum-Schlaf-Baby wirds langsam zum Albtraum weil man nie weiß, wann sie urplötzlich losbrüllt, dass es uns fats aus dem Bett wirft vor Schreck. Vielleicht haben Sie den einen oder andren Rat, bzw. auch ein "No-Go" für uns. Danke.

von Anerev86 am 18.09.2014, 11:18



Antwort auf: Schlaf-Panik

Liebe Anerev86, Babys machen gerade im ersten Lebensjahr sehr viele Entwicklungsschübe mit. Ihre Wahrnehmung wird immer besser und das alles wird in der Nacht verarbeitet. Darum fällt es vielen Babys, auch wenn sie schon mal gut geschlafen haben, phasenweise schwerer, wieder alleine in den Schlaf zu finden, wenn sie zwischen den Schlafphasen wach werden. Grundsätzlich ist im Alter Ihrer Tochter noch alles "erlaubt", um sie zu beruhigen. Sie sollten aber versuchen, sie möglichst nicht aus dem Bett herauszunehmen. Das kann dazu führen, dass sie es immer einfordert. Ein behutsames Streicheln oder Dazulegen können Sie besser wieder ausschleichen lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung/Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter 6 Jahre hört überhaupt nicht mehr auf mich und meinen Mann, höchstens wenn ich ihr/ wir drohen, das ein Spielzeug wegkommt. Morgens beim anziehen geht es bereits los, sie will sich nicht anziehen und sagt dann zu mir, dass ich scheiße bin.... Wenn ich ihr sage, gut dann schicke ich dich halt so zur Schule, zieh...


Schlaf

Guten Tag, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt. Normalerweise habe ich ihn abends hingelegt und konnte direkt aus seinem Zimmer gehen. Dann hat er meist bis 3 Uhr geschlafen, hat sich dann einmal gemeldet wo ich nur den Schnuller zurück in den Mund stecken musste und dann hat er bis 6/7 geschlafen. Vor ca. 4 Wochen hatte er eine ordentliche Grippe. In ...


Schlaf

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich schonmal im voraus für den langen Text aber ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. :( Meine Tochter ist 21 Monate alt, wurde bindungsorientiert erzogen (stillen, tragen, Familienbett, im Normalfall nicht weinen gelassen...) und ist eine ganz fröhliche, aufgeschlossene aber auch sehr wil...


Baby brüllt sich in den Schlaf

Hallo;) Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt . Seit ein paar Tagen wenn ich merke er ist müde und ihm fallen die Augen zu versuche ich ihn schlafen zu legen. Das Problem ist das er sich zuerst Abends in den Schlaf gebrüllt hat, ein richtig schrilles schreien (mittlerweile weis ich das es das einschlafbrüllen ist ) . Seit gestern ist das auch unterm ...


Große Schwester kriegt Panik vorm Baby

Hallo, meine 3jährige Tochter reagiert total panisch wenn sie mit dem 3 Tage alten Baby zusammen trifft. Schon bei der ersten Begegnung hat sie laut und hysterisch geschriehen, hat sich panisch an Oma fest geklammert und war überhaupt nicht zu beruhigen. Das Baby schlief und war ganz ruhig. Sie vermeidet jede Art von Kontakt und reagiert schon extr...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...