Frage: Schlaf-Panik

Liebe Sylvia, eigentlich hatten wir mal ein tolles Schlafbaby. Zum Mittagsschlaf konnte ich sie wach ins Bettchen legen und sie ist zu 95% auch allein eingeschlafen. Auch nachmittags klappte das so. Abends in ich immer etwas länger geblieben, vom Tag erzählt gestreichelt und wenn sie dösig wurde gegangen. Wenn sie mich eher "loswerden wollte" hat sie sich weggedreht, ansonsten fest gehalten. Sie ist nun 7 Monate, schläft in einem angedockten Kinderbett mit offener Seite zu unsrem Bett, etwas tiefer gelegt, dass sie nicht rausrollen/robben kann. Nun wirds mit Schlafen immer ärger. Allein zwischen dem ins Bett bringen und bis wir ins Bett gehen, also ca. 3 Stunden laufe ich dreimal rüber um sie zu beruhigen. Manchmal reicht ein Streicheln, manchmal brüllt sie aber auch als wäre was richtig Schlimmes - die Lautstärke kennen wir von ihr so gar nicht. Nachts wacht sie mindestens alles 2 Stunden auf, auch da kann es vorkommen, dass sie dermaßen brüllt, dass wir im Prinzip alles durchgehen von der Bekleidung bis zum Tragen, weil wir komplett ratlos sind. Seit ihrem letzten Infekt brüllt sie tagsüber schon beim Anblick ihres Bettchens, erstaunlicherweise klappt das Einschlafen abends meist ganz gut, bis sie zum ersten Mal erwacht (nach ca. 30min) Wie gehen wir mit der Situation um, was wäre grundverkehrt? Ich muss gestehen, ich versuche sie meist zu stillen, da das oft schneller zum Erfolg führt, wir tragen sie auch zur Not nachts durchs Haus, oft schläft sie auch direkt bei mir im Bett. Doch ab und zu brüllt sie trotzdem, bis es irgendwann plötzlich okay ist. Sie benimmt sich derzeit als wäre das Bettchen ihr Feind. Es ist auch noch nie so gewesen, dass sie aufgewacht ist und lang gebrüllt hätte weil keiner kommt, im Gegenteil, ich höre sogar am Atemgeräusch durchs Babyphon, wenn sie wach wird. Nachdem sich ihr Schlafverhalten seit knapp 3 Monaten kontinuierlich verschlechtert - vom Traum-Schlaf-Baby wirds langsam zum Albtraum weil man nie weiß, wann sie urplötzlich losbrüllt, dass es uns fats aus dem Bett wirft vor Schreck. Vielleicht haben Sie den einen oder andren Rat, bzw. auch ein "No-Go" für uns. Danke.

von Anerev86 am 18.09.2014, 11:18

Antwort auf: Schlaf-Panik

Liebe Anerev86, Babys machen gerade im ersten Lebensjahr sehr viele Entwicklungsschübe mit. Ihre Wahrnehmung wird immer besser und das alles wird in der Nacht verarbeitet. Darum fällt es vielen Babys, auch wenn sie schon mal gut geschlafen haben, phasenweise schwerer, wieder alleine in den Schlaf zu finden, wenn sie zwischen den Schlafphasen wach werden. Grundsätzlich ist im Alter Ihrer Tochter noch alles "erlaubt", um sie zu beruhigen. Sie sollten aber versuchen, sie möglichst nicht aus dem Bett herauszunehmen. Das kann dazu führen, dass sie es immer einfordert. Ein behutsames Streicheln oder Dazulegen können Sie besser wieder ausschleichen lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.09.2014