richtiger zeitpunkt für den 1. babysitter?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: richtiger zeitpunkt für den 1. babysitter?

hallo frau schuster, mein kleiner ist zwar noch kein kleinkind, sondern erst 8 1/2 monate alt. ich würde mich trotzdem über ihren rat freuen, da ich gerne in ihrem forum lese und wert auf ihre meinung lege. mein sohn wird mit 13 monaten in die kita gehen (müssen). da unsere ganze familie weit weg von uns wohnt, sind bisher mein partner und ich die einzigen richtigen bezugspersonen für ihn gewesen, bis vielleicht auf ein paar freunde die natürlich auch schon mit ihm gespielt haben etc. jedoch noch nie ohne dass einer von uns beiden dabei war. die "fremdelphase" steht - wie wir jetzt gemerkt haben - tatsächlich nicht nur in den büchern, sondern ist auch wie bestellt seit wenigen wochen "ausgebrochen", der zeitpunkt für einen ersten babysitter ist somit wohl denkbar ungünstig, richtig? unser gefühl sagt uns aber, dass es gut wäre ihn noch vor der kita an "jemand neuen" zu gewöhnen, nicht zuletzt da wir generell versuchen wollen zukünftig nicht die einzigen vertrauten für ihn zu sein. wann meinen sie sollten wir einen ersten babysitterversuch starten? oder überfordern wir ihn unnötig und er wird mit der kita 5 in monaten genug zu knabbern haben...? was raten sie uns? herzlichen dank im voraus, silke

Antwort auf: richtiger zeitpunkt für den 1. babysitter?

Hallo Silke Sie können Ihren Sohn durchaus ab sofort an einen Babysitter gewöhnen ohne ihn zu überfordern, wenn er sich in Ihrem Beisein an diese weitere Bezugsperson gewöhnen kann. Der jetzige Zeitpunkt ist viel geeigneter als später, da der Babysitter für Ihren Sohn bereits zur Gewohnheit geworden ist, wenn er sich an die Kita, den damit verbundenen, veränderten Tagesablauf usw. gewöhnen muß. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.08.2009

Antwort auf: richtiger zeitpunkt für den 1. babysitter?

ganz herzlichen dank für ihren rat. dann werden wir das jetzt angehen :-)