Richtiger Umgang mit Trotz

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Richtiger Umgang mit Trotz

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre letzte Antwort zum Thema Trotz. Sie schrieben, der Trotz sei auch die Zeit der Selbstfindung und daher sei es auch wichtig Kompromisse zu finden. Ich verstehe das und habe das auch immer so gehandhabt. Mir ist es sehr wichtig meinem Sohn zu einem guten Selbstbewußtsein zu verhelfen. Doch bin ich im Moment sehr verunsichert, was der richtige Weg dorthin ist. Vielleicht könnten Sie mir noch einmal bei ein paar Situationen weiter helfen. - Zähne putzen morgens, trotz Ablenkung, selbst putzen, etc... nicht möglich. Sagt, will spielen. Hart bleiben? Oder sagen, OK 5 Min. spielen, dann Zähne putzen? Habe die 2. Variante gewählt und nach 5 Min. konsequent eingefordert-hat geklappt. Aber untergrabe ich mit dem kurzen Nachgeben meine Autorität? -Verweigert teilweise das Essen. Soll ich ihm eine Alternative anbieten? Oder vorher schon 2 Gerichte zur Auswahl stellen? Habe gelesen man solle Kinder nicht zu früh mit Entscheidungen überfordern. Aber wenn er dann gar nicht isst...Manchmal hilft er auch beim Kochen, dann isst er auch, aber eben nicht immer. -Handschuhe anziehen unmöglich. Habe bist jetzt darauf bestanden. Aber er sagt dann, ok, zu Hause bleiben. Dann würden wir aber nur noch zu Hause bleiben. Da hat er kein Problem mit. Was tun? Soll man allgemein überhaupt immer Alternativen finden, Ablenken und Helfen? Oder muß das Kind auch den Frust einfach mal aushalten, wenn es etwas nicht darf? Unter dem Motto: Nein ist Nein. Ich diskutiere im Moment viel mit meinem Mann und bin daher hin und her gerissen. Vielleicht können wir mit Ihrer Meinung wieder einen gemeinsamen Nenner finden. Den hatten wir eigentlich immer, doch seit der Trotzphase... Vielen herzlichen Dank fürs Lesen und Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 12:25



Antwort auf: Richtiger Umgang mit Trotz

Hallo papillon74 Mit dem kurzen Nachgeben bezüglich des Zähneputzens untergraben Sie keineswegs Ihre Autorität, da Sie sich lediglich auf einen Kompromiss eingelassen haben, den es von beiden Seiten her gilt einzuhalten.:-) Da Sie vermutlich die Speisen abwechslungsreich und kindgerecht zubereiten, brauchen Sie keine 2 Gerichte zur Auswahl zu stellen. Es schadet Ihrem Sohn nicht, wenn er mal keine Kartoffeln, kein Gemüse o.Ä. isst. Er wird sich insgesamt schon Das an Nahrung holen, was er braucht.:-) Achten Sie bitte darauf, dass die Handschuhe Ihres Sohnes sich leicht anziehen lassen, wie z.B. Fausthandschuhe, die mittels eines Bandes durch die Jacken-Ärmel gezogen werden, sodass sie stets vorhanden sind und auch nicht so leicht veroren werden können. Stellen Sie ihm dann frei, die Handschuhe anzuziehen oder nicht mit der "lässigen" Begründung, dass ja seine Hände frieren, rot und unbeweglich werden und schmerzen. In manchen, Ihnen ganz besonders wichtigen Situationen, sollte ein KURZ begründetes Nein aber auch konsequent ein Nein bleiben. Da heißt es: sich durchsetzen, unabhängig davon, wie Ihr Sohn darauf reagiert. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.12.2010



Antwort auf: Richtiger Umgang mit Trotz

Geht doch mal ohne Handschuhe raus - dann wird er recht schnell danach verlangen, weil er kalte Finger kriegt ;-) Bei uns gilt - was auf den Tisch kommt, wird gegessen. Wenn es nicht schmeckt (probiert werden muss), ist es kein Problem. Alternativen gibt es da nicht. Das mit dem Zaehneputzen hast du super geloest ;-) Und manchmal ist ein NEIN ein NEIN, egal wie das Kind tobt. Da muss es durch. LG Connie P.S. meine ist 2 1/2 und auch im besten Trotzalter

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 12:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Frust und Trotz 2 Jahre

Hallo Frau Schuster !! Ich brauche dringend ihren Rat. Julian ist 26 Monate alt. Spricht super. Ist aufgeweckt. Ich habe folgendes Problem. Da er im berühmten Trotzalter ist (was ja nicht gleich morgen wieder aufhört) fordert er mich zur Zeit sehr. Gleichzeitig liebe ich ihn über alles. Ich versuche immer ein harmonisches Verhältnis zu schaff...


Umgang mit Trotz

Hallo, mein Sohn (bald 2) ist offenbar mitten im Trotzalter angekommen. Generell meistern wir das - glaube ich - auch ganz gut. Allerdings gibt es manchmal Situationen, in denen wir noch nicht einmal erkennen können, was den Wutanfall ausgelöst hat? Beispielsweise habe ich heute mittag zu ihm gesagt: "Das Mittagessen ist fertig, möchtest Du etwas...


Umgang Trotz, Grenzen - Sorry lang

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird im September 3 Jahre alt und bisher habe ich sie wie auch im Forum von Dr. Posth beschrieben erzogen. Also im 1. Jahr Bedürfnisbefriedigung, auch Eingehen auf das Kind, Geduld, aber auch Regeln etc. Nun habe ich mich vor 6 Monaten vom ihrem Vater getrennt, da er mich dann schon jahrelang - im letzten Jahr fa...


Umgang mit Trotz und Trennungsangst 3Jährigem

Guten Tag, Unser Sohn ist 3Jahre alt.Als er 22 Monate war wurde sein Schwesterchen geboren(2 Monate vor Termin),was einen wöchigen KHAufenthalt von mir,Mutter mit sich brachte.Das war unsere erste Trennung.Zuvor war ich primäre Bezugsperson.Papa natürlich auch.Danach kam täglich Oma für mehrere Stunden,da wir das Baby in der Station hatten und bei...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebenss...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...


Umgang mit Kind schnell eingeschnappt

Hallo Frau Ubbens Danke, dass ich mich an Sie wenden kann! Meine Älteste wird 7 Jahre alt. Sie war immer ein pflegeleichtes Kind. Allerdings wird sie schnell eingeschnappt, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht und das kann mich richtig doll nerven. Ich versuche dann, mich ihr verständnisvoll zu widmen, sie dann zu fragen oder zu erraten, was s...