Frage: Probleme im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich bin gerade etwas verzweifelt. Unsere Situation: Mein Sohn, 34 Monate geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Die Gruppe ist sehr übersichtlich, nur 11 Kinder, 2 Erzieherinnen. Wir hatten 3 Tage gemeinsame Eingewöhnung, kurze Trennung am 4. Tag. Da hat mein Sohn nach ca. 20 Minuten zu weinen angefangen, nach 3 Minuten wurde ich dazugeholt. Am 5. Tag wieder Trennungsversuch, der völlig scheiterte. Er hat nach 3 Minuten panisch zu schreien angefangen und schrie 45 Minuten komplett durch. Dann wurde ich dazugeholt. Seitdem keine Trennung mehr. Aber jetzt ist mein Sohn komplett verändert. Zu Hause verfolgt er mich regelrecht durch die Wohnung, macht keinen Schritt mehr ohne mich. Betreuung durch Vater oder Oma klappt gar nicht mehr, da weint er nur noch. Im Gruppenraum des Kindergartens klammert er dich an mich und macht Babylaute, wenn ich ihn runterstelle fängt er an zu schreien. Im Garten oder Turnraum des Kindergartens ist er wieder ganz der Alte. Er redet mit den Erzieherinnen, macht Spielangebote mit, interessiert sich für die anderen Kinder und beachtet mich kaum. Wie soll ich mich verhalten? Weiter die jetzt sanfte Eingewöhnung versuchen? Den Kindergartenversuch in ein paar Monaten neu starten? Die Erzieherinnen sind selbst ratlos. So einen Fall hatten sie wohl noch nie! Vielen Dank!

von tinchen2601 am 24.11.2015, 21:56



Antwort auf: Probleme im Kindergarten

Liebe tinchen2601, Sie können ausprobieren, wie sich Ihr Sohn verhält, wenn Sie sich von ihm im Garten verabschieden. Sagen Sie ihm konkret, was Sie in den Minuten der Trennung machen, wie z.B. zur Toilette gehen, mit der Leitung sprechen o.ä. Gelingt die Verabschiedung, gehen Sie nach wenigen Minuten wieder hin. Ihr Sohn muss nun verinnerlichen, dass Sie wirklich wiederkommen, auch ohne dass er weint. Mag er sich nach zwei entsprechenden "Versuchen" nicht von Ihnen lösen und Sie haben die Möglichkeit, Ihren Sohn noch zu Hause zu betreuen, starten Sie die Eingewöhnung in etwa drei Monaten noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.11.2015



Antwort auf: Probleme im Kindergarten

45 Minuten durchschreien lassen ist ja auch irgendwie ganz schön lang... ich würde, wenn Sie es nochmal versuchen, darum bitten, die ersten Tage/Wochen, wenn möglich nach 5 min Schreien zurückkommen zu dürfen. Und am besten die ersten Male, bevor das Kind schreit, soll ja Spaß machen... Viel Glück!

von zweizwerge am 27.11.2015, 14:23



Antwort auf: Probleme im Kindergarten

Danke für die Antworten! Ich habe nochmal mit der Erzieherin gesprochen. Wir werden erst mal eine kurze Trennung im Garten versuchen. Die Zeit innen, wo er sehr klammert werden wir nur sehr kurz halten. Für mich steht auch fest: Ich werde nur gehen, wenn mein Sohn mich gehen lässt. 45 Minuten weinen mache ich garantiert nicht mehr mit! Wenns im Garten klappt, dann wagen wir uns weiter vor.

von tinchen2601 am 27.11.2015, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Kindergarten/Einnässen/Hänseln/Häufiger Personalwechsel

Hallo Frau Schuster, Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn Jonas und wir sind gerade etwas ratlos wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Schließtage bedingt war mein Sohn 3 Wochen nicht im Kindergarten. Als er dann wieder in den Kiga musste, war nur eine "Feriengruppe" in der er sich sichtlich nicht so wohlfü...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...