Frage: Probleme im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich bin gerade etwas verzweifelt. Unsere Situation: Mein Sohn, 34 Monate geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Die Gruppe ist sehr übersichtlich, nur 11 Kinder, 2 Erzieherinnen. Wir hatten 3 Tage gemeinsame Eingewöhnung, kurze Trennung am 4. Tag. Da hat mein Sohn nach ca. 20 Minuten zu weinen angefangen, nach 3 Minuten wurde ich dazugeholt. Am 5. Tag wieder Trennungsversuch, der völlig scheiterte. Er hat nach 3 Minuten panisch zu schreien angefangen und schrie 45 Minuten komplett durch. Dann wurde ich dazugeholt. Seitdem keine Trennung mehr. Aber jetzt ist mein Sohn komplett verändert. Zu Hause verfolgt er mich regelrecht durch die Wohnung, macht keinen Schritt mehr ohne mich. Betreuung durch Vater oder Oma klappt gar nicht mehr, da weint er nur noch. Im Gruppenraum des Kindergartens klammert er dich an mich und macht Babylaute, wenn ich ihn runterstelle fängt er an zu schreien. Im Garten oder Turnraum des Kindergartens ist er wieder ganz der Alte. Er redet mit den Erzieherinnen, macht Spielangebote mit, interessiert sich für die anderen Kinder und beachtet mich kaum. Wie soll ich mich verhalten? Weiter die jetzt sanfte Eingewöhnung versuchen? Den Kindergartenversuch in ein paar Monaten neu starten? Die Erzieherinnen sind selbst ratlos. So einen Fall hatten sie wohl noch nie! Vielen Dank!

von tinchen2601 am 24.11.2015, 21:56

Antwort auf: Probleme im Kindergarten

Liebe tinchen2601, Sie können ausprobieren, wie sich Ihr Sohn verhält, wenn Sie sich von ihm im Garten verabschieden. Sagen Sie ihm konkret, was Sie in den Minuten der Trennung machen, wie z.B. zur Toilette gehen, mit der Leitung sprechen o.ä. Gelingt die Verabschiedung, gehen Sie nach wenigen Minuten wieder hin. Ihr Sohn muss nun verinnerlichen, dass Sie wirklich wiederkommen, auch ohne dass er weint. Mag er sich nach zwei entsprechenden "Versuchen" nicht von Ihnen lösen und Sie haben die Möglichkeit, Ihren Sohn noch zu Hause zu betreuen, starten Sie die Eingewöhnung in etwa drei Monaten noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.11.2015

Antwort auf: Probleme im Kindergarten

45 Minuten durchschreien lassen ist ja auch irgendwie ganz schön lang... ich würde, wenn Sie es nochmal versuchen, darum bitten, die ersten Tage/Wochen, wenn möglich nach 5 min Schreien zurückkommen zu dürfen. Und am besten die ersten Male, bevor das Kind schreit, soll ja Spaß machen... Viel Glück!

von zweizwerge am 27.11.2015, 14:23

Antwort auf: Probleme im Kindergarten

Danke für die Antworten! Ich habe nochmal mit der Erzieherin gesprochen. Wir werden erst mal eine kurze Trennung im Garten versuchen. Die Zeit innen, wo er sehr klammert werden wir nur sehr kurz halten. Für mich steht auch fest: Ich werde nur gehen, wenn mein Sohn mich gehen lässt. 45 Minuten weinen mache ich garantiert nicht mehr mit! Wenns im Garten klappt, dann wagen wir uns weiter vor.

von tinchen2601 am 27.11.2015, 20:56