Frage: P.S. schlechtes Benehmen:))

P.S. ich will nicht, dass er denkt und weiss, er dürfte nur dann mit anderen spielen, reden, wenn die anderen ihn ansprechen. sonst nicht. Ein Kind sollte frei in seinen Entscheidungen sein was er spielt, mit wem.... Wie soll ich ihm das beibringen? Danke nochmal:)

von Banchula am 21.09.2017, 04:55

Antwort auf: P.S. schlechtes Benehmen:))

Liebe Banchula, Sie haben schon ganz tolle Rückmeldungen bekommen. Ich fasse sie nur noch einmal zusammen: - Messer: Darf er gerne bekommen. Ihr Sohn darf eigene Erfahrungen machen. Sie achten darauf, dass es nicht zu scharf ist. - Spielen mit anderen Kindern: I.d.R. sagen oder zeigen Kinder, wenn sie in dem Moment nicht miteinander spielen wollen. Ihr Sohn darf lernen, dass sie ihn zwar oft, aber nicht immer dabei haben möchten. Lenken Sie ihn dann gerne mit etwas anderem ab. - Er läuft auf die Straße: Eine Ermahnung. Hört er nicht, gehts nach Hause. Erklären Sie nicht zuviel. Das versteht Ihr Sohn noch nicht. Und wie meine Vorrednerinnen alle schon bestätigt haben, zeigt Ihr Sohn ein ganz normales alterstypisches Verhalten. Freuen Sie sich, dass er selbständig werden möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.09.2017

Antwort auf: P.S. schlechtes Benehmen:))

Ich bin zwar nicht Frau Ubbens allerdings habe ich deine Postings gelesen. Bezüglich des Messers,schau doch mal nach Kinderbesteck,die Klinge ist nicht sonderlich scharf und so kann er aber selbst etwas schneiden wie z.b. Brot uä und du brauchst keine Angst haben. Was das spielen mit den Großen betrifft,er ist neugierig (geht er in die Kita?) und die Mädels sind alt genug um ihn mitzuteilen,dass er stört. Ich persönlich würde ihn da jetzt nicht rügen. Das er vom Spielplatz wegrennt ist nicht okay,dann würde ich allerdings wie du mit ihm sprechen und sollte es wieder vorkommen, die Spielplatzzeit dann beenden und mit ihm gehen.

von Surematu am 21.09.2017, 07:38

Antwort auf: P.S. schlechtes Benehmen:))

Hi! Dein Kind verhält sich doch ganz normal. Er will Dinge selbst tun/das machen, was Mama macht. Ältere Kinder sind auch immer eine Attraktion. Und mit zunehmendem Alter und dem Gefühl "ich kann bzw alles selbst machen/entscheiden" passiert dann auch so etwas wie auf vom Spielplatz weglaufen. Das ist kein schlechtes Benehmen - er traut sich einfach viel mehr zu und schlägt dabei eben auch mal über die Stränge. Du hast es doch richtig gemacht: ihm gesagt, dass die Mädels jetzt lieber alleine spielen wollen und es beim nächsten Mal vielleicht anders ist. Dass er zu klein ist/nicht mithalten kann, würde ich persönlich nicht sagen. denn genau das will er nicht sein. Klar soll er frei in seinen Entscheidungen sein - aber er muss/wird auch lernen, dass seine Freiheit nur so weit geht, wie sie andere nicht einschränkt oder ihn in Gefahr bringt. Aber das dauert noch ;-) Ellenlange Erklärungen bringen eher nichts - dass verstehen die Kids in dem Alter noch gar nicht. Hoffe also nicht auf Einsicht, nur weil du dir Mühe gibst, alles 5 mal hintereinander zu erklären ;-) Thema weglaufen: An die Hand nehmen, kurz und knapp sagen "du darfst nicht weglaufen, die Strasse ist gefährlich" und fertig. Läuft er wieder weg, ankündigen, dass man nach Hause geht, sollte er nicht auf dem Spielplatz bleiben. Und dann aber auch durchziehen - ohne langes Diskutieren - das versteht er noch nicht. Bzgl. Messer etc.: ich denke auch, besorg ihm eines, das schneidet, aber nicht zu scharf ist. Unser Sohn hat mit 2 mit Schere geschnitten und ab 2,5 geholfen Obst und Gemüse zu schnippseln. Ja, er hat sich auch mal geschnitten - aber das gehört zum Lernen dazu. LG

von cube am 21.09.2017, 09:12

Antwort auf: P.S. schlechtes Benehmen:))

danke euch

von Banchula am 21.09.2017, 14:10