Frage: P.S. schlechtes Benehmen:))

P.S. ich will nicht, dass er denkt und weiss, er dürfte nur dann mit anderen spielen, reden, wenn die anderen ihn ansprechen. sonst nicht. Ein Kind sollte frei in seinen Entscheidungen sein was er spielt, mit wem.... Wie soll ich ihm das beibringen? Danke nochmal:)

von Banchula am 21.09.2017, 04:55



Antwort auf: P.S. schlechtes Benehmen:))

Liebe Banchula, Sie haben schon ganz tolle Rückmeldungen bekommen. Ich fasse sie nur noch einmal zusammen: - Messer: Darf er gerne bekommen. Ihr Sohn darf eigene Erfahrungen machen. Sie achten darauf, dass es nicht zu scharf ist. - Spielen mit anderen Kindern: I.d.R. sagen oder zeigen Kinder, wenn sie in dem Moment nicht miteinander spielen wollen. Ihr Sohn darf lernen, dass sie ihn zwar oft, aber nicht immer dabei haben möchten. Lenken Sie ihn dann gerne mit etwas anderem ab. - Er läuft auf die Straße: Eine Ermahnung. Hört er nicht, gehts nach Hause. Erklären Sie nicht zuviel. Das versteht Ihr Sohn noch nicht. Und wie meine Vorrednerinnen alle schon bestätigt haben, zeigt Ihr Sohn ein ganz normales alterstypisches Verhalten. Freuen Sie sich, dass er selbständig werden möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.09.2017



Antwort auf: P.S. schlechtes Benehmen:))

Ich bin zwar nicht Frau Ubbens allerdings habe ich deine Postings gelesen. Bezüglich des Messers,schau doch mal nach Kinderbesteck,die Klinge ist nicht sonderlich scharf und so kann er aber selbst etwas schneiden wie z.b. Brot uä und du brauchst keine Angst haben. Was das spielen mit den Großen betrifft,er ist neugierig (geht er in die Kita?) und die Mädels sind alt genug um ihn mitzuteilen,dass er stört. Ich persönlich würde ihn da jetzt nicht rügen. Das er vom Spielplatz wegrennt ist nicht okay,dann würde ich allerdings wie du mit ihm sprechen und sollte es wieder vorkommen, die Spielplatzzeit dann beenden und mit ihm gehen.

von Surematu am 21.09.2017, 07:38



Antwort auf: P.S. schlechtes Benehmen:))

Hi! Dein Kind verhält sich doch ganz normal. Er will Dinge selbst tun/das machen, was Mama macht. Ältere Kinder sind auch immer eine Attraktion. Und mit zunehmendem Alter und dem Gefühl "ich kann bzw alles selbst machen/entscheiden" passiert dann auch so etwas wie auf vom Spielplatz weglaufen. Das ist kein schlechtes Benehmen - er traut sich einfach viel mehr zu und schlägt dabei eben auch mal über die Stränge. Du hast es doch richtig gemacht: ihm gesagt, dass die Mädels jetzt lieber alleine spielen wollen und es beim nächsten Mal vielleicht anders ist. Dass er zu klein ist/nicht mithalten kann, würde ich persönlich nicht sagen. denn genau das will er nicht sein. Klar soll er frei in seinen Entscheidungen sein - aber er muss/wird auch lernen, dass seine Freiheit nur so weit geht, wie sie andere nicht einschränkt oder ihn in Gefahr bringt. Aber das dauert noch ;-) Ellenlange Erklärungen bringen eher nichts - dass verstehen die Kids in dem Alter noch gar nicht. Hoffe also nicht auf Einsicht, nur weil du dir Mühe gibst, alles 5 mal hintereinander zu erklären ;-) Thema weglaufen: An die Hand nehmen, kurz und knapp sagen "du darfst nicht weglaufen, die Strasse ist gefährlich" und fertig. Läuft er wieder weg, ankündigen, dass man nach Hause geht, sollte er nicht auf dem Spielplatz bleiben. Und dann aber auch durchziehen - ohne langes Diskutieren - das versteht er noch nicht. Bzgl. Messer etc.: ich denke auch, besorg ihm eines, das schneidet, aber nicht zu scharf ist. Unser Sohn hat mit 2 mit Schere geschnitten und ab 2,5 geholfen Obst und Gemüse zu schnippseln. Ja, er hat sich auch mal geschnitten - aber das gehört zum Lernen dazu. LG

von cube am 21.09.2017, 09:12



Antwort auf: P.S. schlechtes Benehmen:))

danke euch

von Banchula am 21.09.2017, 14:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Benehmen am Tisch/Hilfe annehmen

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und darf sich - bis auf ein paar notwendige regeln und Grenzen - selber ausprobieren und ihren eigenen Weg finden. Aber ihr Verhalten am Tisch finde ich doch sehr grenzwertig und ich habe den Eindruck die Tendenz ist schlimmer werdend. Da fliegen Trinkbecher und löffel durch die Gegend...


Benehmen bei Mama oder Papa so anders

Hallo Sylvia, ich bin gerade am überlegen, was ich denn genau falsch mache in der Erziehung unserer 22 Monate jungen Tochter :( Sie ist wie andere Kleinkinder auch sehr aufgeweckt und versucht auch immer ihren Willen zu bekommen, trotzt auch ganz schön oft und will oft ihren Schnuller und schreit ganz schnell, wenn etwas nicht passt etc.. ...


Benehmen bei kinderarzt

Hallo! Heute war ich mit meinen beiden kindern 4 und 6 jahre alt) zur untersuchung beim kinderarzt. Wir mussten eine stunde warten davon 15 minuten in dem untersuchungszimmer ohne spielsachen ich hatte jedoch bücher mitgebracht. Als die ärztin mit mir redete sind beide die liege hoch und runtergeklettert haben sich gegenseitig in den bauch gepie...


Furchtbares Benehmen nach der OP

Hallo,meine 4,5jährige Tochter wurde am Freitag zum 4.Mal an den Ohren operiert. Körperlich hat sie das ganz gut weggesteckt. Wir waren zwei Nächte im Krankenhaus und sie darf die nächsten 2-3 Wochen nicht in den Kindergarten. Da es mir emotional nach der OP nicht sonderlich gut geht und ich für sie da sein möchte,habe ich mich für die nächsten zwe...


7 jähriger kann sich nicht benehmen

Guten Tag Frau Ubbe, mein Sohn( 7 Jahre alt) hat immer wieder sehr lange Phasen in denen er sich tagelang schlecht benimmt. Zum Beispiel waren wir heute mit ihm bei der Krankengymnastin und er sagte weder Guten Tag, noch antwortete er auf irgendeine Ihrer Fragen. Danach hatte er Kampfsporttraing und auch da hat er nicht mitgemacht. Er legt s...


schlechtes Benehmen

Guten Tag Frau Ubenns, mein Sohn (2J 8 Mo) will immer alles selber machen. Sagt auch, "selber machen" und will immer alles selber machen ob er es darf oder nicht. Ich muss oft erklären, dass es bestimmte Sachen gibt was kleine Kinder nicht machen dürfen, z,B aus Sicherheitsgründen, wie mit Messer schneiden... Ich musste heute deswegen etwas lauter...


P.S. schlechtes Benehmen. noch Danke und Sorry fürs lange Schreiben

P.S. Ich will ihm natürlich nicht verbieten, dass er mit den Mädchen, oder mit den gössen Mädchen spricht oder mit ihnen spielt. Manche wollen ja auch mit ihm spielen. Ich will ihn nicht einschränken er dürfte nicht mir den grossen, oder mit anderen Kindern reden, Kontakt aufnehmen, spielen. Ich will nicht, dass er denkt und weiss, und Angst hat mi...


5 Jähriger vergisst "sein gutes Benehmen"

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn wird in 2 Wochen 5 Jahre alt. Er ist ein sehr lieber,aufgeweckter kleiner Junge, der natürlich auch einmal etwas frech sein kann. Letzteres war aber die Ausnahme. Seit ca 4 Wochen hat er ein ganz komisches Verhalten. Er grüsst nicht,hebt die Nase und dreht sich weg. Es kommt sogar vor,das er anfängt zu weinen. Be...


Sohn rastet aus, kein benehmen.... Etc

Hallo Frau Ubbens, Mein Mann und ich wissen so langsam nicht mehr weiter. Unser Sohn ist jetzt vor drei Woche 3 Jahre alt geworden. Seid Monaten benimmt er sich unmöglich. Rastet regelrecht aus wenn es nicht nach seinem Willen geht. Schlägt uns tritt uns. Randaliert in seinem Zimmer ohne Grund und auch so im Haus. Wirft Sachen durch die gegend un...


Schnuller reduzieren und Benehmen

Guten Tag! Meine erste Frage bezieht sich auf den Schnuller. Seit einigen Wochen verlangt ihn meine Tochter (2 Jahre) vermehrt, wenn ich ihn verweigerte eskaliert sie meistens, so dass ich meistens nachgebe. In der krabbelstube benötigt sie ihn keine einzige Minute, nicht mal zum schlafen. Haben sie Tipps für mich, wie ich ihn zu Hause schön l...