Frage: Nochmal eine Nachfrage

HAllO! Gestern schrieben sie mir, dass es gut wäre, mit den Kindern, insbesondere mit meinem 4 Jährigen, etwas alleine zu machen. Es ist so, dass er, wenn er Freitags zur Ergotherapie geht, den ganzen Vormittag bei mir ist, und nur mein jüngstes Kind noch dabei ist. Hier hat er insgesamt ca, 3 Stunden, Therapiezeit schon abgezogen, nur mit mir, meistens schläft der kleine dann. Dann geht er oft ganz alleine zur Oma, die ihm auch viel Aufmerksamkeit schenkt. Mindestens alle zwei Wochen ganz alleine und einmal die Woche mit seiner grossen Schwester. Sollte ich ihn einmal die Wohche nochmal vom Kindergarten zu Hause lassen, so dass er nur dreimal geht, und dafür ZEit mit mir hat? Dann habe ich nochmal eine Frage: Wieviel Freizeitbeschäftigungen braucht denn ein vierjähriges Kind? Meine Grosse geht tanzen, aber für meinen 4 Jährigen habe ich noch nicht das richtige gefunden. Es ist schwierig, da er serh an mir hängt und dann bisher nicht mitmachte. Was könnte man denn machen? Habe mal an Wassergewöhnung gedacht, Aber die 10 Mal sind ja schnell um, und dann? Schwimmen ansich kann er aufgrund seiner Motorikprobleme noch nicht lernen. Vielen Dank!

von goldmarie1977 am 25.11.2014, 12:50

Antwort auf: Nochmal eine Nachfrage

Liebe goldmarie1977, Ihr Sohn sollte regelmäßig den Kindergarten besuchen. Der Vormittag mit der Ergotherapie sollte die Ausnahme bleiben. Vielmehr wäre es gut, wenn es sich zeitlich einrichten ließe, dass er tgl. (oder so gut wie) kleine Zeitoasen mit Ihnen alleine verbringen kann. Angeleitete Freizeitbeschäftigungen können Turnen, Ballspiele oder Schwimmen sein. Meist dauern Wassergewöhnungskurse 10 Einheiten und gehen dann in die nächsten 10 Einheiten über, so dass die Kinder kontinuierlich dabei bleiben können. Probieren Sie verschiedene Dinge mit Ihrem Sohn aus. Manchmal interessieren sich die Kinder 4 Wochen später doch für eine Sportart, die bis dato noch nicht so atraktiv auf sie wirkte. Sicherlich hat er auch Freude daran, mit Ihnen (und seinen Geschwistern) auf den Spielplatz oder den Wald o.ä. zu gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.11.2014