Frage: Nie endende "Mamaphase"

Liebes Expertenforum, unsere Tochter ist kürzlich drei Jahre alt geworden und ebenso lange ist sie EXTREM "Mamafixiert". Obwohl sie wirklich einen hingebungsvollen, liebevollen, zugewandten Papa hat, der auch regelmäßig viel Zeit mit ihr verbringt, verhält sie sich oft abweisend und beharrt ständig und bei den kleinsten Angelegenheiten (z.B. wer darf sie in den Buggy heben) auf Mama. Das verletzt meinen Mann verständlicherweise, denn regelmäßig spielt sie super mit ihm zusammen aber urplötzlich stößt sie ihn regelrecht vor den Kopf mit "Nein, Mama". Das geht nun so seit sie auf der Welt ist und ihre Bedürfnisse irgendwie äußern kann. Sogar die Ankunft ihres kleinen Bruders konnte an der starken Fixierung auf Mama nichts ändern. Wir als Eltern haben vieles versucht: Zunächst, das Kind nicht zu gängeln und ihren Wünschen so gut es geht zu entsprechen, irgendwann aber auch, sie nicht zu erst zu nehmen, dann mit Vernunft, ihr zu erklären, warum Mama nicht immer alles machen kann, warum Papa dann traurig ist, auch authoritär haben wir es versucht - immer in der Hoffnung, dass sich die Situation ändert. Mittlerweile glauben wir aber nicht mehr daran und leiden darunter: Mama, weil sie ständig jede Kleinigkeit erledigen muss und Papa, weil er sich (nachvollziehbarer Weise) vor den Kopf gestoßen fühlt und enttäuscht ist (er ist wirklich ein Vorbildvater, der sehr viel Zeit und Liebe investiert). Was können wir tun, um die Situation zumindest etwas abzumildern?

von Nätte am 25.05.2016, 05:20



Antwort auf: Nie endende "Mamaphase"

Liebe Nätte, suchen Sie sich einen festen Handlungsablauf aus, den Ihr Mann und Sie gleichermaßen übernehmen könnten, wie z.B. beim Waschen und Anziehen behilflich sein. Wechseln Sie sich täglich ab. Heute ein Mamatag, morgen ein Papatag. Erklären Sie Ihrer Tochter im Vorfeld, dass Sie es in Zukunft so handhaben möchten. Halten Sie den Protest Ihrer Tochter aus. Nach ein paar Tagen wird Ihre Tochter voraussichtlich akzeptieren, dass auch Papa diese Dinge mit ihr erledigt. Klappt es gut, können Sie weitere Bereiche dazunehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mamaphase

Hallo, meine Tochter (wird in 1 Monat 3 Jahre) ist total auf mich fixiert. Vor einem halben Jahr fing alles an, bis dahin war sie ganz „normal“ in ihrem Verhalten. Sie will nur Mama, den ganzen Tag und es wird immer schlimmer. Sie will manchmal nicht mal in einen Raum zu ihrem Papa ohne mich. Wenn sie mich außer Sichtweite hat gerät sie manchmal...


Super MamaPhase (2 Jahre)

Hallo Frau Schuster, Meine Tochter war schon immer sehr Mama fixiert. Sie wurde seit dem Alter von 7 Monaten fremdbetreut und geht immer gerne in die Krippe. Mein Mann hat meistens 'Morgendienst' und bring Anouk in die Krippe, ansonsten mach ich jedoch fast alles (baden, spielen, essen, lesen, etc). Desweiteren haben wir keine Bezugspersonen in ...


Mamaphase

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 13 Monate hat eine absolute Mama Phase ... Diese hält aber schon seit ca 2 Monaten nun an ... Sie lässt sich zwar von ihrem Papa kurzzeitig hochheben und ablenken aber max. 2 Minuten und dann nur wenn ich mit im Raum bin ... Bei Oma und Opa ist es aber komischerweise anderst da ist es ihr meist egal selbst we...


Nochmal zur Mamaphase ...

Hallo Frau Schuster, erstmal danke für Ihre Tipps. Wie bereits erwähnt geht diese Phase ja nicht erst einen Monat so ... ich erzähle ihr eigentlich immer positives vom Papa und wenn sie mal was Süßes bekommt dann darf ihr das auch der Papa geben ... und er setzt sie ja nicht unter Druck sondern setzt sich dann aufs Sofa oder einfach neben ...


Mamaphase

Ich habe hier weiter unten ihre Antwort zur Mamaphase gelesen. Hääte dazu nochmal eine Frage wegen meiner Tochter. Ich schrieb ihnen ja schon mal, das, seit der Papa 12 Wochen in rhea war die kleine total auf mich fixiert ist und auch mal 2 h brüllt, wenn ich 2 h ohne sie wohin gehen muss und sie bei Papa bleiben muss (sie ist nun 17 monate). Also ...


Mamaphase

Unsere kleine Maus knapp 16 mon. hat sein 4 Monaten eine Mamaphase ... am Anfang hat mein Mann sich damit abgefunden dass es nur eine Phase ist und sie lieber bei mir ist ... aber es wird immer schlimmer wenn ich nur kurz auf die Toilette verschwinde und sie bei ihm sein soll schreit sie wie am spieß ... sie begrüßt ihn nicht mal mehr ... er kommt ...


Nochmal zur Mamaphase ...

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für ihre Antwort ... wir besuchen bereits eine Krabbelgruppe und gehen auch öfter Mütter mit ihren Kindern besuchen ... dort hat sie keinerlei Probleme sie klammert wirklich nur wenn sie alleine mit Papa bleiben soll ... ich weiß wirklich nicht warum :( ich war eigentlich immer dabei und es bisher wirklich ni...


keine mamaphase

Mein Sohn ist 12 Monate und ich habe das Gefühl er reduziert mich nur auf meine Brust. Bestes Beispiel, ich war abends weg und er schlief bei seinem Vater nicht ein. Als ich deswegen nach hause kam möchte man doch meinen er freut sich mich zu sehen. Nichts da... er spielte einfach weiter. Als ich ihn Ansprach kam er zwar auf mich zu aber erfreut is...


Schlafen und Mamaphase

Hallo Frau Ubbens, ich weiß, Sie haben bestimmt schon mehrmals diese Frage gehört, aber so langsam müssen wir Sie damit auch mal behelligen. Sohnemann (2 1/2) schläft seit Geburt im eigenen Zimmer. Einschlafrituale sind vorhanden, Mittagsschlaf hält er eine Stunde (den braucht er auch). Jeden Abend das gleiche Theater. er ist müde, aber nicht ...


Mamaphase

Guten Tag Fr.Ubbens, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Seit genau einer Woche geht er in die Kita. Ich war drei Tage immer für ca. 30 Minuten mit dabei,am vierten Tag fragte er nicht mehr ob ich bleibe,somit haben wir es versucht,ob es klappt wenn ich direkt wieder gehe...und es funktioniert. Er freut sich auf den Kiga,erzählt mir mittags was er...