Frage: panisch

Hallo! Meine kleine 2. Jahre hat auf einmal angst bei der Oma zu bleiben. War zuerst nie ein Problem. Mein Mann und ich sind da erste mal wieder gemeinsam essen gegangen. Da haben wir einen Anruf bekommen. Sie war krank. Seit dem will sie ohne Mi h nirgends sein. Wie kann ich ihr das klar machen? ich erwarte in 3 Wochen ein Baby. Bin ratlos. Bitte dringend um Hilfe

von Matzi2 am 17.12.2014, 10:04



Antwort auf: panisch

Liebe Matzi2, besuchen Sie in der nächsten Zeit gemeinsam mit Ihrer Tochter regelmäßig die Oma. Bleiben Sie mit ihr da, damit sie wieder Vertrauen fasst, bzw. Sie gehen lassen kann. Evtl. kann die Oma ja auch ihre Enkelin besuchen, bzw. auch zu ihr kommen, wenn Sie zur Geburt ins Krankenhaus fahren?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2014



Antwort auf: panisch

Hallo, das war bei meiner Tochter ähnlich. Es kann sogar sein, dass Deine Tochter GERADE wegen des neuen Babys jetzt wieder anhänglicher ist als bisher: Kinder spüren, dass bald eine große Veränderung ansteht, und das verunsichert sie sehr. Auch schon bevor das neue Baby geboren ist, denn die Veränderung liegt einfach schon in der Luft. Auch meine Große wurde wieder "anstrengender" und anhänglicher, als ihr Bruder unterwegs war. Das ist ganz normal. Ich finde es wichtig, dass Du die Bedürfnisse Deiner Kleinen nach Sicherheit und Nähe jetzt ernst nimmst. Sie braucht im Moment mehr Halt und Zuwendung, und die kriegt sie hauptsächlich von Dir. Du solltest Deine Maus nicht zwingen, bei der Oma zu bleiben, wenn sie das momentan nicht möchte. Auch wenn Du Dein zweites Kind erwartest, muss doch die Ältere deshalb nicht unbedingt zur Oma. Im Gegenteil, sie wird dann gerade zu Hause bleiben wollen, um nichts zu verpassen. Zwingt man sie dann, über Nacht mal zur Oma zu gehen, wird sie sich rasch abgeschoben fühlen. Meine Kinder haben erst im Grundschulalter wieder bei den Großeltern schlafen wollen. Viele kleine Kinder mögen das noch nicht, auch wenn es zeitweise schon geklappt hat. LG

von Mijou am 17.12.2014, 11:16



Antwort auf: panisch

Sie soll ja nur bei der Entbindung bei der Oma bleiben! Sonst ist sie immer bei mir.

von Matzi2 am 17.12.2014, 13:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Monstern - schon panisch !!!

Liebe Frau Schuster! Nachdem sie mir schon einige ale gut geholfen haben, hoffe ich nun wieder mal auf ihre Hilfe. Mein mittlerer Sohn, fast 4 Jahre alt, schläft seit etwa 1/2 Jahr in seinem (endlich) eigenen Bett. Bisher hat es immer gut geklappt, ohne größere Probleme. Seit ca. zwei Wochen geht das aber nun so: Wir machen alle Kids ...


Sehr verzweifelt: 2jähriger heult panisch vor dem Einschlafen. Was tun??

Liebe Frau Schuster, seit langem lese ich Ihre Antworten, nun aber brauche ich selbst mal Ihren Rat. Es geht um unseren 2jährigen Sohn. Seit er 4 Monate alt ist hat er immer durchgeschlafen. Abends ohne grössere Probleme ins Bett, Lied mit ihm gesungen, Gute-Nacht-Kuss und dann schlief er ein. Das ist seit 10 Tagen vorbei. Gründe dafür kann ich...


5jährige weint wegen jeder Kleinigkeit panisch...

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter (gerade 5 geworden) ist in der letzten Zeit extrem schwierig geworden und ich weiß mir keinen Rat mehr. Folgendes: Sie geht morgens in den Kindergarten (mit ihrer kleinen Schwester - 2 Jahre - beide ohne Probleme bei der morgendlichen Trennung) und nach dem Mittagessen, wenn ich von der Arbeit komme, hole i...


1 3/4 Jahre alte Tochter meidet panisch Stühle

Hallo Frau Schuster! Achtung lang ;-( Ich hatte vor zwei Tagen schon einmal geschrieben!Und zwar ging es darum, dass meine Tochter ganz panisch schreit in ihrem Hochstuhl. Danke für ihre nette Antwort! Wir haben ihre Tipps wahrgenommen und ausprobiert. Wir haben sie sogar auf den Schoss genommen und gefüttert (weint sie jetzt auch fürchterlich ...


Mein Sohn wacht nachts panisch auf

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben derzeit folgendes Problem: Mein Sohn (13 Monate) wacht seit ca. einer Woche nachts auf und brüllt aus vollster Panik drauf los. Bisher, wenn er nachts aufgewacht ist, konnte ich ihn wieder hinlegen und dann ist er – mit mehr oder weniger murren – wieder eingeschlafen. In manchen Nächten hat er sogar durchgesch...


Mein Kind, 19 Monate, schläft nicht allein ein und schreit panisch

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 19 Monate alt, hat schon immer Probleme allein einzuschlafen. Es ging mit einem Jahr ca. einen Monat lang gut, dass sie mittags und abends allein im Bett eingeschlafen ist. Nachdem sie nun sehr viel krank war, geht hier nichts mehr. Sie schläft immer nur in meinen Armen ein. Wenn ich sie ins Bett lege, schreit s...


Schläft nicht mehr ein weint panisch

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate und seit ein paar Tagen haben wir das Problem dass wenn ich sie ins Bett bring sie panisch schreit und sich nur auf dem Arm beruhigen lässt. Bis sie schläft sind es zwei stunden weinen. Ihre Rituale sind die selben wie immer nur ohne Milchflasche. Auch Nachts wenn sie aufwacht schläft sie nicht mehr ein und ich kan...


9 Jährige reagiert ABSOLUT abweisend und panisch bei dem Gedanken an ein Baby

HALLO! :) kurz zur Situation: Unsere Familie besteht aktuell aus mir (38) meinem Partner (42) und meiner Tochter (9) wir leben seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen und sie liebt ihn wahnsinnig. Jetzt hat sie gefragt, ob wir denn noch ein Baby bekommen wollen, das wir nicht verneint haben und gesagt haben, dass das sehr gut sein kann....