Frage: panisch

Hallo! Meine kleine 2. Jahre hat auf einmal angst bei der Oma zu bleiben. War zuerst nie ein Problem. Mein Mann und ich sind da erste mal wieder gemeinsam essen gegangen. Da haben wir einen Anruf bekommen. Sie war krank. Seit dem will sie ohne Mi h nirgends sein. Wie kann ich ihr das klar machen? ich erwarte in 3 Wochen ein Baby. Bin ratlos. Bitte dringend um Hilfe

von Matzi2 am 17.12.2014, 10:04

Antwort auf: panisch

Liebe Matzi2, besuchen Sie in der nächsten Zeit gemeinsam mit Ihrer Tochter regelmäßig die Oma. Bleiben Sie mit ihr da, damit sie wieder Vertrauen fasst, bzw. Sie gehen lassen kann. Evtl. kann die Oma ja auch ihre Enkelin besuchen, bzw. auch zu ihr kommen, wenn Sie zur Geburt ins Krankenhaus fahren?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2014

Antwort auf: panisch

Hallo, das war bei meiner Tochter ähnlich. Es kann sogar sein, dass Deine Tochter GERADE wegen des neuen Babys jetzt wieder anhänglicher ist als bisher: Kinder spüren, dass bald eine große Veränderung ansteht, und das verunsichert sie sehr. Auch schon bevor das neue Baby geboren ist, denn die Veränderung liegt einfach schon in der Luft. Auch meine Große wurde wieder "anstrengender" und anhänglicher, als ihr Bruder unterwegs war. Das ist ganz normal. Ich finde es wichtig, dass Du die Bedürfnisse Deiner Kleinen nach Sicherheit und Nähe jetzt ernst nimmst. Sie braucht im Moment mehr Halt und Zuwendung, und die kriegt sie hauptsächlich von Dir. Du solltest Deine Maus nicht zwingen, bei der Oma zu bleiben, wenn sie das momentan nicht möchte. Auch wenn Du Dein zweites Kind erwartest, muss doch die Ältere deshalb nicht unbedingt zur Oma. Im Gegenteil, sie wird dann gerade zu Hause bleiben wollen, um nichts zu verpassen. Zwingt man sie dann, über Nacht mal zur Oma zu gehen, wird sie sich rasch abgeschoben fühlen. Meine Kinder haben erst im Grundschulalter wieder bei den Großeltern schlafen wollen. Viele kleine Kinder mögen das noch nicht, auch wenn es zeitweise schon geklappt hat. LG

von Mijou am 17.12.2014, 11:16

Antwort auf: panisch

Sie soll ja nur bei der Entbindung bei der Oma bleiben! Sonst ist sie immer bei mir.

von Matzi2 am 17.12.2014, 13:46