Nächtliche Wut-/Trotzanfälle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nächtliche Wut-/Trotzanfälle

Hallo Frau Ubbens, meine ältere Tochter (2 Jahre, 9 Monate), kommt seit Geburt der kleinen Schwester (jetzt 9 Monate) nachts zu uns ins Bett. Seit einigen Wochen hat sie dabei allerdings immer wieder völlig unberechenbare Wut- oder Trotzanfälle. Sie hat ein striktes Ritual, wer z.B. dann ihre Kuscheltiere, die Decke usw. in unser Schlafzimmer tragen darf/soll/muss. Wir versuchen uns jede Nacht daran zu halten, aber trotzdem kriegt sie dann plötzlich einen Wutanfalll, weil irgendwas nicht so abläuft wie sie will. Sie fängt dann an zu schreien und weinen und ist nur sehr schwer zu beruhigen. Wenn es z.B. jede Nacht ok ist, dass ich ihre Kuscheltiere trage, dreht sie in einer Nacht deswegen plötzlich durch: "Nein, ich will die Tiere selber tragen! Nicht du!". Dann müssen wir die Kuscheltiere wieder zurückbringen, damit sie sie tragen kann. In der Folgenacht ist es wieder ok, wenn ich sie trage. Dafür ist es dann ein Problem, wenn ich die Trinkflasche nehme...also wirlich völlig undurchschaubar. Haben Sie einen Tipp? Danke & viele Grüße Sabrina

von Sabrina.81 am 23.01.2017, 09:37



Antwort auf: Nächtliche Wut-/Trotzanfälle

Liebe Sabrina, ändern Sie das Ritual und fragen Ihre Tochter schon in ihrem Zimmer, wer die Decke, wer die Kuscheltiere und wer die Trinkflasche tragen soll. Bleiben Sie dann dabei, auch wenn Ihre Tochter es sich unterwegs anders überlegt. Halten Sie den Wutanfall aus, wenn es einen geben sollte. Nur so machen Sie Ihrer Tochter klar, dass Sie diese Hin- und Herspielchen nicht wollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.01.2017



Antwort auf: Nächtliche Wut-/Trotzanfälle

Hallo. Ich antworte dir, weil ich das kenne. Meiner Erfahrung nach, sind das Machtspiele. Lass es dir nicht gefallen. Ich persönlich hasse es, Kinder in meinem Bett zu haben. Bei mir gibt es das nicht. Unser Sohn 3,5 hatte vor gut 8 Monaten auch diese Anfälle, nachts. Das was da hilft: ignorieren. Du schreibst: ihr versucht euch daran zu halten...?????? Hallo? ????? Ihr lässt euch dirigieren. Das weiß die Kleine und nützt es schamlos aus. Ich persönlich würde es so machen: Die Kleine bleibt in ihrem Bett. Fertig. Ihre Wutanfälle hat sie wahrscheinlich so oder so. Sie wird sich über kurz oder eher lang beruhigen und merken, dass sie nicht das Kommando führt. Und da müsst ihr beinhart bleiben. Sie tanzt euch auf der Nase herum. Entschuldige die geraden Worte, aber ich spreche aus Erfahrung. Da hilft nur Konsequenz. Darf sie bei euch schlafen, ok - eure Entscheidung, dann aber trägt sie ihre Sachen oder niemand. Punkt. Ende. Passt ihr das nicht, ist es ihr Problem. Gib nicht nach. Sie will ihre Decke, ihre Kuscheltiere -- dann muss sie sie tragen. Fertig. Alles Gute und gute Nerven. Lg

von Eskima am 23.01.2017, 20:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wut- und Trotzanfälle

Wir sind verzweifelt! Unsere Tochter (3 Jahre) ist im grossen und ganzen ein sehr liebes und vorallen ein aufgewecktes Kind. Mit der Geburt von unserem zweiten Kind (11 Monate) hatte sie bis auf normaler Eifersucht keine grossen Schwierigkeiten gemacht. Leider häuffen sich die Wut- und Trotz- anfälle sehr stark, sodass fast der ganze Tag mit S...


Wut-und Trotzanfälle mit 15 Monate?

Hallo Fr. Schuster! 15 Monate alt ist mein Sohn Benedikt. In letzter Zeit kommt es immer wieder vermerrt zu richtigen Ausbrüchen bei ihm. Ist das schon das Trotzalter? Bzw. wie bewußt steuert er dieses in seinem Alter überhaupt schon? Gestern bspw. entdeckte er im Küchenschrank die Kinderschokolade, gab sie mir weiter in der erwartung, daß ich i...


Wut-/Trotzanfälle

Hallo mein Sohn, 33 Monate ist ein sehr aufgeweckter Junge mit einer schnellen Auffassungsgabe, wißbegierig, will alles wissen und hinterfragt alles. Hilft gerne im Haushalt, z.B. Geschirr aus Spülmaschine räumen, abtrocknen. Saugt, gießt den Gemüsegarten etc. Wehe aber, wenn ich zu ihm sage, dass jetzt Feierabend ist und er aufräumen soll bzw....


Wut- und Trotzanfälle

Mein Sohn (20 Monate) hat oft sehr heftige Wut- o. Trotzanfälle, z.B. wenn er nicht bekommt, was er will. Er schmeißt dann alles, was er gerade vor die Finger bekommt mit Wucht umher und haut um sich. Wenn ich schimpfe, wirds nicht besser. Hab auch versucht, es zu ignorieren, aber da ging das umherschmeissen dann bestimmt 10-15 Minuten so weiter...


Wut- und Trotzanfälle schon mit 11,5 Monaten?- Wie darauf reagieren?

Hallo, mein Sohn wird am 09.05. ein Jahr alt. Er ist ein ganz liebes Kind, mit sonnigem Gemüt, strahlt jeden an und findet an noch so kleinen Krümeln Spaß. Nun kommt es aber seit knapp 3 Wochen ab und an vor, dass, wenn ich ihm etwas verbiete, z.B. die Schranktüren zu öffnen, dass er es zwar lässt, aber dann richtig wütend (regelrecht bockig) anfä...


Wut- und Trotzanfälle

Hallo, mein Sohn wird im Juli 4. Er geht seitdem er 2 ist in den Kindergarten. Danach ist er bei der Oma bis 6 Uhr. Ich bin alleinerziehend und voll berufstätig. Mittwochs ist mein freier Tag. Zum Problem: sobald mein Sohn seinen Willen nicht bekommt, rastet er aus. Er heult schreit und schmeißt mit Sachen. Was er jetzt immer sagt: das gehört mi...


Wut-/Trotzanfälle

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre alt. Ein pflegeleichtes Kind war er von Anfang an nicht. Er spricht nicht besonders viel. Einzelne Worte deutlich, andere Worte undeutlich (verstehe sie trotzdem) und wieder andere Worte versteh ich gar nicht, da babbelt er irgendwas. Kinderarzt meinte, es sei aber für das Alter ok. Jetzt zu meiner Fr...


Nächtliche Wut/Panikanfälle

Liebe Frau Ubbens, Ich mache mir Sorgen um meinen 3jährigen Sohn. Für ihn hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Wir haben Nachwuchs bekommen, er geht nun in den Kindergarten (davor war er zuhause bei mir und in keiner Kita), er schläft nun mit dem Papa in einem Bett (davor Familienbett). Tagsüber macht er alles soooo klasse. Keine Eifers...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...