Nächtliche Wut-/Trotzanfälle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nächtliche Wut-/Trotzanfälle

Hallo Frau Ubbens, meine ältere Tochter (2 Jahre, 9 Monate), kommt seit Geburt der kleinen Schwester (jetzt 9 Monate) nachts zu uns ins Bett. Seit einigen Wochen hat sie dabei allerdings immer wieder völlig unberechenbare Wut- oder Trotzanfälle. Sie hat ein striktes Ritual, wer z.B. dann ihre Kuscheltiere, die Decke usw. in unser Schlafzimmer tragen darf/soll/muss. Wir versuchen uns jede Nacht daran zu halten, aber trotzdem kriegt sie dann plötzlich einen Wutanfalll, weil irgendwas nicht so abläuft wie sie will. Sie fängt dann an zu schreien und weinen und ist nur sehr schwer zu beruhigen. Wenn es z.B. jede Nacht ok ist, dass ich ihre Kuscheltiere trage, dreht sie in einer Nacht deswegen plötzlich durch: "Nein, ich will die Tiere selber tragen! Nicht du!". Dann müssen wir die Kuscheltiere wieder zurückbringen, damit sie sie tragen kann. In der Folgenacht ist es wieder ok, wenn ich sie trage. Dafür ist es dann ein Problem, wenn ich die Trinkflasche nehme...also wirlich völlig undurchschaubar. Haben Sie einen Tipp? Danke & viele Grüße Sabrina

von Sabrina.81 am 23.01.2017, 09:37

Antwort auf: Nächtliche Wut-/Trotzanfälle

Liebe Sabrina, ändern Sie das Ritual und fragen Ihre Tochter schon in ihrem Zimmer, wer die Decke, wer die Kuscheltiere und wer die Trinkflasche tragen soll. Bleiben Sie dann dabei, auch wenn Ihre Tochter es sich unterwegs anders überlegt. Halten Sie den Wutanfall aus, wenn es einen geben sollte. Nur so machen Sie Ihrer Tochter klar, dass Sie diese Hin- und Herspielchen nicht wollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.01.2017

Antwort auf: Nächtliche Wut-/Trotzanfälle

Hallo. Ich antworte dir, weil ich das kenne. Meiner Erfahrung nach, sind das Machtspiele. Lass es dir nicht gefallen. Ich persönlich hasse es, Kinder in meinem Bett zu haben. Bei mir gibt es das nicht. Unser Sohn 3,5 hatte vor gut 8 Monaten auch diese Anfälle, nachts. Das was da hilft: ignorieren. Du schreibst: ihr versucht euch daran zu halten...?????? Hallo? ????? Ihr lässt euch dirigieren. Das weiß die Kleine und nützt es schamlos aus. Ich persönlich würde es so machen: Die Kleine bleibt in ihrem Bett. Fertig. Ihre Wutanfälle hat sie wahrscheinlich so oder so. Sie wird sich über kurz oder eher lang beruhigen und merken, dass sie nicht das Kommando führt. Und da müsst ihr beinhart bleiben. Sie tanzt euch auf der Nase herum. Entschuldige die geraden Worte, aber ich spreche aus Erfahrung. Da hilft nur Konsequenz. Darf sie bei euch schlafen, ok - eure Entscheidung, dann aber trägt sie ihre Sachen oder niemand. Punkt. Ende. Passt ihr das nicht, ist es ihr Problem. Gib nicht nach. Sie will ihre Decke, ihre Kuscheltiere -- dann muss sie sie tragen. Fertig. Alles Gute und gute Nerven. Lg

von Eskima am 23.01.2017, 20:43