Nachtschreck

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachtschreck

Liebe Fr.Schuster Ich habe vor ein paar Monate schon einmal wegen dem Nachtschreck bei meinem Sohn geschrieben. Mittlerweile ist der Nachtschreck wieder viel besser geworden.Nun ist mir aufgefallen das wenn mein Sohn keinen Mittagsschlaf macht das er dann in der Regel einen Nachtschreck hat.Er steht so gegen 6.30 Uhr auf und geht ohne Mittagschlaf so gegen 19.30 Uhr ins Bett.Er ist sehrviel draußen,bewegt sich,ist aktiv.Ich versuche schon ab 17.30 Uhr den Tag ruhiger zu gestalten,d.h. Abendessen,Schlafanzug,Zähne putzen,malen und wenn seine 2-jährige Schwester im Bett ist lese ich mit seinem fast 4-jährigen Bruder und ihm Bücher.Früher reinlegen kann ich ihn nicht,weil wir ja auch manchmal länger unterwegs sind und er sowieso erst ins Bett geht,wenn seine Schweste rschon schläft (in der Regel gegen 18.45).Ichhabe auch schon versucht sein Bruder früher ins Bett zu legen und dann lege ich mich zu ihm und wir reden über den Tag.Aber gerade ist es wirklich so,kein Mittagsschlaf,dann Nachtschreck.Aber komischerweise gibt es auch Tage wo er seehr spät schläft und keinen Mittagschlaf mach tund dann wiederum keinen Nachtschreck hat.Irgendiwe bin ich mit meinem Latein am Ende!Mein Sohn ist 5 Jahre alt und will auch mittags nicht mehr schlafen was ich verstehen kann!Vielleicht haben sie noch einen Tip? Vielen Dank! Liebe Grüße

von DDJ81 am 25.10.2012, 14:19

Antwort auf: Nachtschreck

Hallo DDJ81 Bitte überlegen Sie einmal ob Sie das Bett Ihres Sohnes umstellen können. Eine andere Liegeposition hilft manchmal dabei besser durchschlafen zu können und nicht allzu wirre Träume zu haben. Gestalten Sie den Tagesablauf Ihres Sohnes zum Abend hin ruhiger und achten Sie darauf dass alle Tages-Ereignisse verarbeitet wurden sodass Ihr Sohn entspannt einschlafen kann, werden Sie meiner Ansicht nach kaum anders als bisher auf seinen Nachtschreck reagieren können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.10.2012

Antwort auf: Nachtschreck

Hallo Fr.Schuster Vielen Dank für den Tip mit dem Bett.Das werde ich versuchen!Ich bin ja mittlerweile ja wirklich entspannt was das träumen angeht.Ich weiß das es für IHN nicht schlimm ist und ich habe gelernt damit umzugehen das ich mir das nicht so zu Herzen nehme!Trotzdem wäre es natürlich toll,wenn es vollkommen verschwinden würde! Liebe Grüße

von DDJ81 am 26.10.2012, 08:34