Nachts durchschlafen - allein einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nachts durchschlafen - allein einschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 15 Monate alt ist und es ist ihr ein wenig schwierig noch allein einzuschlafen weil sie bis jetzt in unseren Ärme geschlafen hat oder getragen oder an der Brust. Bis jetzt ist sie meistens in meinen Ärme eingeschlafen im Familienbett. In der Nacht so ca. um 1 oder 2 steht sie mindestens 2 mal auf und möchte natürlich durchs stillen wieder einschlafen - das heisst nach dem ich sie wieder in ihren Kinderbett reinlege ca. um 20 uhr hole ich sie um 2 ca wieder raus und im Liegen stillen - da es mir sehr anstrengend im sitzen zu stillen-danach selbstverständlich bin ich zu müde sie in Ihren Bett wieder zu bringen und so geht es weiter. Ich bin natürlich erschöpft und vergesslich durch den monatelangen Schlafmangel. Seit ca. 3 Nächte mache ich so dass ich sie nach dem stillen um 20 Uhr im wachem Zustand in Ihrem Bett gebe und im Hintergrund mit streicheln und reden und beruhigende Musik versuch ich sie zum beruhigen. Vor einem Monat war dies eine Katastrophe mit Geschrei und Brüllen und deswegen nachdem ich 4-5 mal probiert hab, und sie mit nichts zum beruhigen konnte hab ich aufgegeben - sie hat pausenlos lange Zeit geweint. Nun ich probiere es jetzt wieder und es war jetzt viel besser, Anfangs jammerte sie aber nicht extrem, sie braucht ca. 30 min aber sie schläft ein.(leider aber bur am Abend) Wie konnte ich sie beruhigen ohne Stillen damit sie endlich durchschläft und sie sich wieder hinlegt ohne dass ich sie raushole?Ist es im moment zu viel für sie (allein einschlafen und in der Nacht abstillen) wenn ich das auch mach? Mittags ist sehr schwierig, sie sagt wenn wir im zimmer sind "Nein" obwohl ich sehe sie ist müde. In der Früh ist sie meistens um 6-6.30 wieder munter. Ich danke Ihnen Savidoc

von savidoc am 20.09.2017, 14:37

Antwort auf: Nachts durchschlafen - allein einschlafen

Liebe Savidoc, warten Sie noch eine kleine Weile mit dem nächtlichen Abstillen, bis das Einschlafen am Abend gut funktioniert. Möchten Sie dann in der Nacht nicht mehr stillen, sagen Sie es Ihrer Tochter, bevor Sie sie abends ins Bett legen. Sie wird Sie nicht genau verstehen, wird aber spüren, dass eine Veränderung ansteht. Da Sie am Abend auf einem guten Weg sind, werden Sie es mit konsequentem Handeln auch in der Nacht schaffen. Gehen Sie in der Nacht zu Ihrer Tochter. Sagen Sie ihr, dass Sie möchten, dass sie in ihrem Bett bleibt, Sie aber bei ihr bleiben. Setzen Sie sich zu ihr und legen die Hand an ihren Kopf, so dass sie sich ankuscheln kann. Gerne legen Sie die andere Hand auf ihren Bauch. So kann sie ganz viel Nähe spüren. Weint Ihre Tochter, dann denken Sie immer daran, dass Sie bei ihr sind und sie nicht alleine ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.09.2017

Antwort auf: Nachts durchschlafen - allein einschlafen

Also bei uns was es so das mein Sohn mindestens fünfmal die Nacht zum stillen kam. Habe ihn mit 17 Monaten dann nicht freiwillig abgestillt (hatte eigentlich Angst davor) und seiddem sind unsere Nächte super. Ca. Zwei Monate nach dem abstillen schlief er die komplette Nacht durch. Das ist bis jetzt so geblieben (Ausnahme er ist krank). Alleine einschlafen müssen meine Kinder nicht. Ich Kuschel mich zu Ihnen und sie schlafen dann bei mir ein. Das finde ich ist ein schöner Ausklang des Tages und ich habe so noch einmal extra Zeit in der Woche für sie. Wir lieben das.

von Myfairlady11 am 20.09.2017, 20:51