Nachts durchschlafen - allein einschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Nachts durchschlafen - allein einschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 15 Monate alt ist und es ist ihr ein wenig schwierig noch allein einzuschlafen weil sie bis jetzt in unseren Ärme geschlafen hat oder getragen oder an der Brust. Bis jetzt ist sie meistens in meinen Ärme eingeschlafen im Familienbett. In der Nacht so ca. um 1 oder 2 steht sie mindestens 2 mal auf und möchte natürlich durchs stillen wieder einschlafen - das heisst nach dem ich sie wieder in ihren Kinderbett reinlege ca. um 20 uhr hole ich sie um 2 ca wieder raus und im Liegen stillen - da es mir sehr anstrengend im sitzen zu stillen-danach selbstverständlich bin ich zu müde sie in Ihren Bett wieder zu bringen und so geht es weiter. Ich bin natürlich erschöpft und vergesslich durch den monatelangen Schlafmangel. Seit ca. 3 Nächte mache ich so dass ich sie nach dem stillen um 20 Uhr im wachem Zustand in Ihrem Bett gebe und im Hintergrund mit streicheln und reden und beruhigende Musik versuch ich sie zum beruhigen. Vor einem Monat war dies eine Katastrophe mit Geschrei und Brüllen und deswegen nachdem ich 4-5 mal probiert hab, und sie mit nichts zum beruhigen konnte hab ich aufgegeben - sie hat pausenlos lange Zeit geweint. Nun ich probiere es jetzt wieder und es war jetzt viel besser, Anfangs jammerte sie aber nicht extrem, sie braucht ca. 30 min aber sie schläft ein.(leider aber bur am Abend) Wie konnte ich sie beruhigen ohne Stillen damit sie endlich durchschläft und sie sich wieder hinlegt ohne dass ich sie raushole?Ist es im moment zu viel für sie (allein einschlafen und in der Nacht abstillen) wenn ich das auch mach? Mittags ist sehr schwierig, sie sagt wenn wir im zimmer sind "Nein" obwohl ich sehe sie ist müde. In der Früh ist sie meistens um 6-6.30 wieder munter. Ich danke Ihnen Savidoc

von savidoc am 20.09.2017, 14:37



Antwort auf: Nachts durchschlafen - allein einschlafen

Liebe Savidoc, warten Sie noch eine kleine Weile mit dem nächtlichen Abstillen, bis das Einschlafen am Abend gut funktioniert. Möchten Sie dann in der Nacht nicht mehr stillen, sagen Sie es Ihrer Tochter, bevor Sie sie abends ins Bett legen. Sie wird Sie nicht genau verstehen, wird aber spüren, dass eine Veränderung ansteht. Da Sie am Abend auf einem guten Weg sind, werden Sie es mit konsequentem Handeln auch in der Nacht schaffen. Gehen Sie in der Nacht zu Ihrer Tochter. Sagen Sie ihr, dass Sie möchten, dass sie in ihrem Bett bleibt, Sie aber bei ihr bleiben. Setzen Sie sich zu ihr und legen die Hand an ihren Kopf, so dass sie sich ankuscheln kann. Gerne legen Sie die andere Hand auf ihren Bauch. So kann sie ganz viel Nähe spüren. Weint Ihre Tochter, dann denken Sie immer daran, dass Sie bei ihr sind und sie nicht alleine ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.09.2017



Antwort auf: Nachts durchschlafen - allein einschlafen

Also bei uns was es so das mein Sohn mindestens fünfmal die Nacht zum stillen kam. Habe ihn mit 17 Monaten dann nicht freiwillig abgestillt (hatte eigentlich Angst davor) und seiddem sind unsere Nächte super. Ca. Zwei Monate nach dem abstillen schlief er die komplette Nacht durch. Das ist bis jetzt so geblieben (Ausnahme er ist krank). Alleine einschlafen müssen meine Kinder nicht. Ich Kuschel mich zu Ihnen und sie schlafen dann bei mir ein. Das finde ich ist ein schöner Ausklang des Tages und ich habe so noch einmal extra Zeit in der Woche für sie. Wir lieben das.

von Myfairlady11 am 20.09.2017, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

allein einschlafen und durchschlafen

Hallo, mein Sohn, hatte seit seiner Geburt nur einmal in der Nacht das Bedürfnis gestillt zu werden. Einschlafen war nur während des Stillens bei ihm möglich. Nach zwei Monaten schlief er dann nachts auch schon seine 8-10Stunden durch. Ich war glücklich, ein so "liebes" Baby zu haben. Als dann mit 5 Monaten seine Zähnchen durchbrachen war das a...


allein einschlafen und durchschlafen

Hallo Frau Schuster; heute morgen antworteten Sie mir auf meine Fragen vom 06.10.2004 folgendes: Betreff:  Re: allein einschlafen und durchschlafen Hallo Birgit Bitte benutzen Sie das Bett Ihres Sohnes und auch sein Zimmer tagsüber immer mal wieder als gemütlichen Aufenthaltsraum und Spieloase, damit er das Bett nicht mehr gleich mit d...


Ein- bzw. Durchschlafen

Mein Sohn ist 10 Monate alt. Er wird nachts alle 2-3 Stunden wach und möchte an die Brust. Selten gelingt es mir ihn ohne stillen zum Weiterschlafen zu bringen. Vom Papa lässt er sich nicht beruhigen. Kann ich meinen Sohn das durchschlafen erleichtern?


Eigenesbett durchschlafen

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre schläft nicht mehr durch! Er kommt zu uns is Bett und schläft da wieder ein,aber nur bis circa 23-1 Uhr und dann ist er putz munter. Wie schaffe ich es, dass er im eigenenbett durchschläft? Bettgehzeit: 19 uhr Mittagschlaf : 1-2 Stunden. Selbst wenn ich daneben stehe, schreit er das ganze Haus zusammen bis er zu un...


Ein- und Durchschlafen

Hallo Frau Ubens... Unser Sohn ist 5 Jahre alt. Unser Rutual am Abend ist, dass wir 20 Minuten Fernsehen schauen, dann Zähne putzen, Geschichte lesen, ein Lied singen und dann schläft der kleine Mann eingekuschelt in meinem Arm ein. Wenn man sich in seiner Einschlafphase dann von ihm entfernt und er wach wird, fängt er an zu weinen und beruhig...


Durchschlafen mit fast 2,5

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 2,5 Jahre alt und schläft noch immer nicht durch. Es hat vielleicht 10x geklappt seit er auf der Welt ist. Ich habe schon unzählige Bücher zum Schlaf gelesen, er hat eine ausgewogene Ernährung, ist täglich lange an der frischen Luft und powert sich aus. Wir haben tägliche Routinen und Rituale, gleiche Ab...


Seit 4 Wochen schlechtes ein&durchschlafen

Hallo , Meine Tochter ist 7 Jahre . Sie hat all die Jahre noch nie bzw ganz ganz selten mal ne Nacht durchgeschlafen , aber es war eher dann nur kurzes erwachen , trinken o schlecht geträumt & dann ist sie wieder wunderbar eingeschlafen .. wachte evtl so 1 - 2 mal auf . Seit 4 Wochen ist es eine Katastrophe . Sie benötigt manchmal 1-2 std b...


3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kind geht Abends ohne Probleme in sein Bett und schläft dort ohne Begleitung ein. Leider schläft er nicht darin durch, mitten in der Nacht liegt er in unserem Bett . Ihn in sein Bett bringen und daneben sitzen bis er wieder schläft funktioniert nicht. Er schreit solange bis meine Nachbar klingeln und sich aufregen. ...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...