Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Forum Kigakids
Elternforum Erziehung

Sozialpädagogin Christiane Schuster Kindererziehung
  Zurück

Meine 8jährige Tochter ist sehr auffällig in der Schule - was tun???

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter. Meine 8jährige Tochter ist nun in der 3. Klasse. Seit sie eingeschult ist, aber auch schon im Kindi, ist sie sehr auffällig-negativ.
Sie schlägt anderen den Turnbeutel in den Magen. Nimmt Arbeitsmaterial weg. Läuft im Unterricht rum. Es vergeht keine Woche in der nicht entweder ein Lehrer, Mitschüler oder Eltern auf mich zukommen und sich beklagen.
Ich kann so langsam nicht mehr. Dazu mußß ich vielleicht sagen, dass ich mich von ihrem Vater getrennt habe, seit sie 1 Jahr ist und seither einen anderen Freund hatte mit dem wir zusammen wohnten, der sie nicht mochte und mittlerweile bin ich mit einem anderen Mann verheiratet und habe nochmals ein Kind mit 6 Monaten. Komme gut mit meiner Tochter ihrem Papa aus. Sie sehen sich fast jedes Wochenende. Wir waren schon öfters in einer Einrichtung, in der sie auch getestet wurde. Es kan heraus, dass sie einen IQ von 123 hat. Sie schreibt auch nur Einser und Zweier. Aber leider hat sie keine Freundin mehr und wird auch zu keinem Geburtstag oder so eingeladen. Sie ist mittags immer alleine zu Hause, was mich sehr traurig macht. Was kann ich tun? Wie kann ich ihr helfen?
Bitte bitte geben Sie mir einen Rat.
Lieben Dank.

von Pascal Bernd Vitus am 26.10.2012

Frage beantworten

*Antwort:

Re: Meine 8jährige Tochter ist sehr auffällig in der Schule - was tun???

Hallo Pascal Bernd Vitus
Haben Sie schon mal daran gedacht dass Ihre Tochter mit beschriebenem Verhalten mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu einfordert.
Auch scheint sie mir Ihrer Beschreibung nach in der Schule ein wenig unterfordert zu sein.
Wenn möglich, lassen Sie Ihre Tochter nachmittags 1 -2 Interessengruppen ihrer eigenen Wahl besuchen (je nach örtlicher Gegebenheit und mit Ihrer Unterstützung).

Dort wird sie auf Grund ihres Könnens die erwünschte Anerkennung erhalten, aber auch gleichzeitig gezielt gefordert und in ihrem sozialen Verhalten gefördert werden können.

FreundInnen findet sie dort evtl. auf Grund gemeinsamer Interessen, wie z.B. Schwimmen, Tanzen, Musizieren.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

Antwort von Ch. Schuster am 26.10.2012