meine 13 monate alte tochte zieht alle kinder an den haaren

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: meine 13 monate alte tochte zieht alle kinder an den haaren

liebes expertenteam, momentan habe ich mit einer 13 monate alten tochter folgendes problem: meine tochter ist ein sehr lebendiges kleinkind, welches nicht gerade schüchtern ist. sie liebt es sich zu bewegen und andere kinder zu beobachten. aus diesem grund gehen wir viel aus spielpätze und besuchen auch regelmäßig einen indoor-spielplatz. das problem ist, sie zieht andere kinder immer an den haaren oder zieht den schnuller aus dem mund. heute hat sie einem jungen die mütze runter gezogen. er hat geweint. später hat sie es nochmal gemacht. ein anderes mädchen wurde an den haaren gezogen. so ist es leider immer, immer wenn wir auf andere kleinkinder stoßen. aber sie weiß noch nicht, dass das weh tut. gibt es eine möglichkeit wie ich ihr beibringe, dass sie das lassen soll? sie zieht ja auch mich ständig an den haaren oder am fell unserer katzen. bei unseren katzen mache ich schon vor, wie sie sie streicheln soll und sag dabei "eiei". wenn sie mich an den haaren zieht, sage ich aua, das tut mama weh. bisher war das aber nicht erfolgreich. vielen dank für eine antwort. lg

von caro79 am 29.09.2014, 23:21

Antwort auf: meine 13 monate alte tochte zieht alle kinder an den haaren

Liebe Caro79, sprechen Sie ein deutliches NEIN aus, wenn Ihre Tochter an den Haaren zieht oder den Schnuller etc. wegnimmt. Setzen Sie Ihre Tochter ein wenig vom entsprechenden Kind weg. Altersgemäß wird es noch ein kleines Weilchen dauern, bis Ihre Tochter verstanden hat, dass sie es nicht machen darf. Mit konsequentem NEIN-Sagen wird sie es aber lernen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2014