Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kigakids
Elternforum Erziehung

Sozialpädagogin Christiane Schuster Kindererziehung
  Zurück

Mein Sohn schlägt mich

Hallo Frau Schuster,

habe ein großes Problem. Mein Sohn (5 Jahre geworden) schlägt mich und er akzeptiert nur selten ein "nein". Im Kindergarten soll er absolut unauffällig und sozial sein. Neulich hat er mir sogar eine Maltafel ins Gesicht geworfen (was man auch deutlich sieht). Ich bin konsequent, will ich mal behaupten. Aber es interessiert ihn nicht, wenn ich dann irgendwelche netten Ereignisse streiche. Habe mich mich auch schon vor ihn gekniet und gesagt, dass er es nicht darf. Entweder wollte er mir dann mit der Faust ins Gesicht. Wenn ich ihm die Hände festhalte, dann sagt er er haut nicht, macht es dann aber doch). Ich fühle mich ziemlich überfordert in diesen Situationen. Ich schlage ihn nicht, wobei er auch schonmal einen Klaps auf den Hintern bekommen hat, aber das war eher ein Reflex von mir. Ich bin von Anfang an alleinerziehend. Er kann auch das liebste Kind auf Erden sein, er ist nicht permanent frech. Wie bekommt er wieder Respekt vor mir? Oder sollte ich mich an einen Kinderpsychologen wenden? Irgendwas ist da ja nicht richtig.

Danke und netten Gruß,
Manu

von manu1498 am 18.10.2011

Frage beantworten

*Antwort:

Re: Mein Sohn schlägt mich

Hallo Manu
Bevor Sie sich über den behandelnden Kinderarzt professionelle Hilfe holen rate ich Ihnen, zunächst einmal die Stärken Ihres Sohnes herauszufinden und ihn verstärkt zu loben.
Er muß erkennen können, dass Sie ihn sehr lieb haben, dass Sie sehr stolz auf ihn sind und dass Sie ihn als eigenständige Persönlichkeit respektieren.
Vermeiden Sie möglichst zu schimpfen, zu ermahnen und zu verbieten, indem Sie Ihren Sohn mit ansprechenden Beschäftigungen vom Ungeeigneten abzulenken versuchen.
Lassen Sie ihn möglichst nachmittags zusätzlich eine Interessengruppe besuchen, damit er sich am Verhalten Gleichaltriger orientieren kann und gleichzeitig Anerkennung bekommt.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

Antwort von Ch. Schuster am 18.10.2011