Mein Sohn isst schlecht!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn isst schlecht!

Guten Tag, mein Sohn wird jetzt 2 Jahre alt und seit ca. 1 Jahr versuche ich alles mögliche, damit er isst. Das Frühstück ist kein Problem, eine Scheibe Brot, Käse, Tomaten, Paprika mag er sehr gerne. Da wir abends warm essen, gebe ich ihm am Mittag meistens ein Müsli, mit Joghurt und einer Banane, das isst er auch sehr gerne. Beim Abendessen kann ich kochen was ich will, er nimmt sich max. 2 Löffel und das war es dann. Ich habe auch schon versucht, am Mittag ihm war zu geben, er probiert es nicht einmal. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich weiß, dass man ein Kind nicht zum Essen zwingen soll, aber wenn er es am Mittag zum Beispiel nicht einmal probiert, sondern nur sieht und dann weint, das verstehe ich nicht. Wenn ich abends das Essen zubereite, dann versucht er mir immer zu helfen und er isst fast alles was ich gerade in die Pfanne gebe, von Zucchini bis Broccoli, aber sobald es auf dem Tisch steht, trinkt er nur noch seine Milch. Wenn ich ihm am MIttag ein Gläschen gebe, von Hipp oder anderen Marken, das isst er komplett leer. Ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben, ich weiß momentan nicht mehr weiter. Viele Grüße Nicki

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 15:10



Antwort auf: Mein Sohn isst schlecht!

Hallo Nicki Solange Ihr Sohn gesund und normalgewichtig ist und insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck macht, brauchen Sie sich bezüglich seines Eßverhaltens keine Sorgen zu machen. Mit seinem bisher angebotenen Frühstück und Mittagessen nimmt er alle Mineral- und Nährstoffe auf, die er zur Gesunderhaltung benötigen wird. Lassen Sie ihn abends bei der Zubereitung der warmen Mahlzeit "helfen" und tolerieren Sie es, dass er später am Tisch nur noch seine Milch trinken möchte. Anregen, um dann noch Etwas zu essen, können Sie ihn evtl., indem Sie ihn liebevoll darüber informieren, dass er ja nichts essen möchte, sodaß Sie nur noch für die Erwachsenen gekocht haben -es spricht aber nichts dagegen, wenn er von diesem Essen einmal probieren MÖCHTE.:-)) Irgendwann wird er sich schon am Eßverhalten von Ihnen oder aber von Gleichaltrigen orientieren. Versuchen Sie, sich selbst und auch ihn nicht unter Druck zu setzen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.04.2008



Antwort auf: Mein Sohn isst schlecht!

Hallo, Vielleicht mag dein Sohn eher nur Rohkost und keine gedünsteten Gemüse? Ist nur so ne Idee Suse

Mitglied inaktiv - 18.04.2008, 01:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind isst nicht in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (18 Monate) geht seit 7 Wochen in die Krippe. Es klappt soweit auch ganz. Sein Frühstück, was ich ihm mitgebe, isst er komplett auf. Allerdings verweigert er das Mittagessen dort komplett. Es wird jeden Tag frisch und bio extra für die Kleinen gekocht. Am Anfang hat er zumindest probiert, mittlerweile dreht er sich woh...


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Isst nicht alleine

Mein 16 Monate alter Sohn weigert sich alleine zu essen. Umso älter er wird um so mehr lässt er mich das spüren. Er weigert sich Brot selber zu halten und zu essen. Hab es auch mal mit ein keks versucht das er es dann vil mal versucht. Er schaut dann den keks angewidert an und schmeißt ihn weg. Und wenn ich ihn den Teller nur hinstellen...


Kind isst in der Krippe "zu" wenig

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 15 Monate alt. Wir hatten von Anfang an eher Schwierigkeiten beim Essen. Er hat sich immer an der Milch sattgetrunken und nur mal Essen probiert. Er geht seit Mai in die Krippe. Die Erzieherinnen dort sagten uns vor ca 3 Wochen, dass sie ihn nicht von 7-14 Uhr betreuen können, wenn er so wenig isst und wir...


3,5 isst einfach fast nichts

Hallo, Mein 3,5 jähriger Sohn ist ein total tolles Kind. Perfekt so wie er ist. Aber leider ist er ein total schlechter Esser. Er isst gerne toast, Nudeln, milchreis, Reis, Pfannkuchen, Pudding und süßigkeiten aber ansonsten nichts. Kein Obst und kein Gemüse.. Keine Suppen, keinen Aufschnitt, weder Wurst noch Käse.. manchmal isst er sogar toast ...


Kind 2 1/2 isst momentan viel auf der Couch

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn erlitt vor 3 Wochen bei einem Sturz eine komplizierte Beinfraktur. Er wurde operiert und hat jetzt Metall im Bein, das Bein wurde von oben bis unten eingegipst und ruhiggestellt. Das sitzen am Tisch ist dadurch sehr erschwert und unangenehm, daher habe ich ihm die Mahlzeiten jetzt immer auf der Couch gegeben. ...


3-jähriges Kind isst nicht im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein jetzt dreijähriger Sohn geht seit letztem Jahr April in den Kindergarten und macht mir etwas Sorgen. Anfangs hat es ganz gut geklappt, er hat den Raum erkundet, mit den Erziehern gespielt und gut gegessen und geschlafen. Da war seine Schwester auch noch im Kiga. Ab September ging sie dann in die Schule und ich habe das Gefü...


Isst nicht mehr in der Kita

Hallo, Mein Sohn, 2.5 Jahre, isst seit Wochen nichts mehr in der Kita, weder Frühstück noch Mittag. Beide Mahlzeiten werden gestellt, sodass alle das gleiche essen. Bisher hat er das auch beides gerne gegessen und vorallem mittags 2 bis 3 Portionen. Dafür war er zuhause schon immer ein schlechter Esser. Auch wenn man ihm Süßigkeiten anbietet, da...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...