Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Hallo, mein Sohn ist jeden Nachmittag nach dem Kindergarten für 3h bei seinen Grosseltern, wie auch der 4jahre jüngere Bruder. Meine Eltern klagen zunehmend (in langem beschwerdeschwall vor dem Kind), dass er nur widerwillig nach mehreren Aufforderungen hört, nie freiwillig Grüßt, am liebsten nur Fernsehen würde und auch oft frech bis zu beleidigend ("ich hätte lieber eine Kinderfrau") wird. Was tun? Werde ab nächstem Jahr einen Nachmittag die Woche frei nehmen, mein Mann auch, verbleiben aber noch 3 nachmittage bei denen ich die Großeltern bräuchte. Ich habe ihm heute ruhig erklärt, dass ich meine Mutter sehr lieb habe und ich es nicht zulassen werde, dass er sie schlecht behandelt, so wie ich das auch für ihn tun würde. Da bisherige Ermahnungen nichts gefruchtet haben, werde ich ab jetzt bis Weihnachten jeden Abend fragen und bei mehr als 5x nicht hören (inkl jew. Vorwarnung) oder frech sein, würde ich eines seiner (zu vielen) Lego Starwars wegnehmen und verschenken. Hat geweint und gebeten, dass wir ihn wirklich vorwarnen. Und gesagt, dass Opa nervt (stimmt sicher, ist sehr lieb aber inkonsequent und schimpft/ klagt zu viel) und und Papa zu streng ist (stimmt nicht). Sagt, er wäre lieber ein Roboter und in seinem Kopf ist alles durcheinander, weiß auch nicht, warum er nicht hört (auch im Kindergarten). Werde das nun mindestens einmal durchziehen und natürlich loben, wenn es besser wird, aber: gibt es da nicht bessere Wege? Meine Eltern werde ich schwerlich aendern. Mehr Sport / austoben planen, dh Zeit, in denen er sich daneben benehmen kann, minimieren? Danke für einen Rat und effektivere regeln/ Anreize, als ich sie offenbar parat habe. B.

von Baggy am 07.12.2016, 00:27



Antwort auf: Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Liebe Baggy, inwiefern hat Ihr Sohn am Nachmittag die Möglichkeit, sich mit Freunden zu verabreden? Besucht er einen Sportverein o.ä.? Sprich, ist er an 5 Nachmittagen "nur" mit den Großeltern zusammen? Sind diese viel mit den Jungs zu Hause oder unternehmen sie auch Dinge, wie auf den Spielplatz gehen usw.? Das alles sind wichtige Voraussetzungen, um ausgeglichen mit den Betreuungspersonen umgehen zu können. Ihr Sohn braucht Abwechslung. Statt mit einem Bestrafungssystem, können Sie besser mit einem Belohnungssystem arbeiten. Nach 5 guten Nachmittagen gibt es einmal Eis essen mit Mama oder Papa, ein Kinobesuch o.ä. Dies wird ihn mehr motivieren als bestraft zu werden. Ihr Sohn wird höchstens wütend auf die Großeltern werden, wenn diese durch ihre Aussagen dazu beitragen, dass er eine geliebte Starwarsfigur abgeben muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.12.2016



Antwort auf: Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Mit 6 kommen Jungen in eine Art Pubertät, da ist dieses Verhalten häufig. Nur für dich zum Trost. Kannst du ihn länger im Kindergarten lassen bzw. zu Nachmittagsaktivitäten anmelden? Ich würde mit ihm und den Großeltern sehr konkrete Regeln aufstellen und sichtbar (am besten mit Bildern) aufhängen. Als Strafe Spielzeug zu verschenken finde ich sehr schwierig.

von Lelo317 am 07.12.2016, 11:42



Antwort auf: Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Hallo. Das ein Kind im Kindergartenalter auch mal nicht hört ist ganz normal. Man könnte evtl Kompromisse schliessen: Wenn du jetzt das machst was ich von dir möchte dann darfst du TV schaun... Dein Sohn weiss gar nicht, das er deine Mutter schlecht behandelt. Er weiss es nicht. Ich kann auch aus deiner Beschreibung nicht herauslesen das er die Großeltern ärgert. Somit würde er nicht verstehen warum du sein Spielzeug weg gibst. Er würde sich nicht verstanden fühlen und evtl aggressiv reagieren. Das darf man ihm nicht übel nehmen. Das sollte keine Beleidigung sein... Kinder sind Grundehrlich... Was das selbstständige Grüßen anbelangt: Würde ich persönlich jetzt nicht zum großen Thema machen. Versucht die Positiven Dinge eures Kindes in den Vordergrund zu rücken und bestärkt ihn darin indem ihr ihn lobt. Grüßt er von selber gibt's ein '' Da freu ich mich wirklich das du mich begrüßt'' ...dann fühlt er sich bestärkt in seinen Handlungen und er wird es wieder tun... Wenn ihr schimpft und ihm mit Spielzeugentzug droht wird es das Gegenteil bewirken. Er braucht die positive Motivation von euch ...nicht das meckern und schimpfen von Eltern und Großeltern. junima

von junima2011 am 07.12.2016, 23:07



Antwort auf: Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Hey, erstmal ... Es tut mir leid, dass ihr im moment solche Probleme habt. Ich finde es allerdings schwierig soetwas mit spielzeugentzug, und dann auch noch für immer, zu bestrafen. Ich finde die Strafe zu hart, zu spät und nicht passend. Zudem ich jetzt eigentlich nichts so schlimmes herausgelesen habe. Er ist doch erst 6, da klappt es mit dem hineinversetzen in andere doch noch nicht so gut und die Aussagen sind oft grundehrlich... Aus seiner sicht Seinen eigenen Ausführungen nach ist es nicht mit Absicht und er kann nichts dagegen tun. Hört sich für mich recht plausibel an. ich würde kurzfristig bei den Grosseltern um mehr Nachsicht eigentlich mehr Einsicht bitten. Schließlich ist dein kleiner ja eben KEIN Roboter, den man einfach so programmieren kann, sondern auch ein Mensch mit Gefühlen, den es Ernst zu nehmen gilt. Das verhessen wir Erwachsene leider nur zu gerne Mal. Ich persönlich finde auch die Aussgae mit oma Schlecht behandeln ... Würdest du auch für ihn tun... Schwierig, da ja genau das nicht passiert - alle dürfen schimpfen, er bekommt eine harte Strafe, obwohl er sagt, dass auch die anderen nerven, was du ja sogar bestätigst.... Langfristig würde ich mich für nachmittag um eine andere Betreuungsmöglichkeit bemühen. Ich hoffe du nimmt mir meine offene und ehrliche meinung nicht übel. Vg

von Mimi987 am 08.12.2016, 17:09



Antwort auf: Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Liebe Sylvia, Momentan geht er donnerstags zum Sport, dienstags in die musikalische Früherziehung (mit anderen, mag er beides) und freitags reitstunde auf unserem Pony. Kindergarten geht bis 4 und ab und zu verabredet er sich mit unserer Nachbarin. Sein bester Freund ist jetzt in der Schule in einem anderen Ort. Viele andere Kinder spielen nicht so gern mit ihm: ist z.T sehr laut/ übertönt alle und hat nur im Sinn, was er will, ohne auf Gedanken/ Ideen anderer zu achten. Nicht böswillig, er ist dabei voll positiver Energie, aber halt in seinem Tunnel. Wird er eingebremst/ kann nicht durchziehen, was er will, reagiert er mit lauten Beschwerden und macht nicht mehr mit - dann sind die anderen "doof". Das ist sozusagen Problem nur 2, weniger akut aber wahrscheinlich die Grundlage für vieles andere, wie auch, dass er wirklich nur konzentriert längere Zeit Dinge tut, die ihn interessieren. Wird spannend in der Schule. Soll ich die Eltern des andere jungen kontaktieren und fragen, ob die zwei sich trotz Distanz noch sehen können? Wie wichtig ist Umgang mit Jungs noch nach dem Kindergarten/ am Wochenende? Bis den einen und einen andere jungen im Hort sagt er hat er keinen Freund, den er von sich aus einladen würde. Und fürs "verabreden" tut es ja nicht irgendein junge einer Freundin von mir- den sollte er sich schon aussuchen, denke ich. Und: er wird nicht von anderen eingeladen - zum Geburtstag schon ab und zu, aber nicht zum verabreden. Für mich ein Zeichen, dass die wenigen Freundschaften nicht so sehr auf Gegenliebe bestehen. Hm. Zur Strafe ist es zum Glück noch nicht gekommen: nach spätestens 2 Strichen auf dem Zettel passt er schon besser auf. Aber laut werden (dh sehr bestimmt)/ oder ihn am Arm nehmen, in die Augen sehen und eindringlich auffordern müssen wir leider in 90% der fälle, sonst dringen wir gar nicht durch. ich warte mal eine gute Gelegenheit zum loben ab und wandele dann die strafandrohung in die Aussicht auf Indoor Spielarena. Da waren wir heute mit Opa. Fand er super. Abwechslung ist evtl ein Punkt. Danke für die Anregung!

von Baggy am 10.12.2016, 23:23



Antwort auf: Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Hallo und danke für die Hinweise: das mit den Regeln machen wir mal (kennt er aus dem Kindergarten). Ansonsten ist er schon bis 4 dort und hat an 3 Tagen nachmittags Sport/ Musik. Werde sie Strafe zum nächsten Zeitpunkt nicht eine belohnung umwandeln. Noch funktioniert es zwar, aber möchte nie in die Lage kommen, handeln zu müssen.

von Baggy am 10.12.2016, 23:27



Antwort auf: Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Gute Idee, das mit dem loben, wenn er mal Grüßt. Muss ich jetzt mal der uroma 88 (wohnt bei uns) eintrichtern, die das persönlich nimmt und nur daran herum nörgelt vor ihm, mir und der Oma (ihrer Tochter), weshalb die sich dann wieder ärgert. Sicher baut sich der Unmut meiner Mutter auf durch die vielen kleinen Dinge, dass er praktisch nie bei der ersten Bitte hört, und eskaliert dann, wenn er sie total ignoriert. Bsp: " bitte nicht das Sofa zum hüpfen aufklappen und alle Kissen auf dem Boden verteilen " macht er trotzdem. "Jetzt wird nicht umgeschaltet, ich will Nachrichten schauen" dito. Wühlt gern alle schränke durch, versteckt alle Süßigkeiten, die er finden kann, schleicht sich ins Gästezimmer und schaltet den tv an ohne zu fragen, macht einiges kaputt, Und wenn er dann noch sagt, er will hier weg, hier muss er sich immer die Hände waschen (bei mir auch!), oder zu Opa sagt "blah blah" , wenn der ihm eine" Predigt hält, wird Sie emotional / kann nicht mehr und das kann ich verstehen.

von Baggy am 10.12.2016, 23:43



Antwort auf: Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Hallo und danke für die offene Antwort. Nächstes Jahr werden aus 5 noch 3 Nachmittage, vielleicht sogar 2. und die am besten dann, wenn er ohnehin zu Sport / Musik geht. Auf die Großeltern hatte die strafandrohung (die ich bei nächster Gelegenheit wegen "guter Führung" in eine belohnungsankündigung umwandeln werde) auch schon den Effekt, dass sie alles mehr in Perspektive setzen/ nicht persönlich nehmen. Trotzdem: ich bin mit seinem Verhalten bei den Großeltern nicht einverstanden. Beispiele hab ich in der vorherigen Antwort beschrieben. Bei mir nimmt er sich das nicht heraus. Wir verbringen viel Zeit in der Großfamilie und die Wünsche ich mir halt harmonischer und nicht als eine Nervenprobe für alle. Wie stelle ich das an? Und ich bin schon gerecht: wenn Opa unrecht hat, stehe ich ihm bei (ohne großes Aufsehen zu erregen), ob das gut ist, weiß ich allerdings nicht.

von Baggy am 10.12.2016, 23:55



Antwort auf: Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Liebe Baggy, in der Woche ist Ihr Sohn mehr mit den Großeltern zusammen, als mit Ihnen als Eltern. I.d.R. probieren sich Kinder bei den engsten Bezugspersonen aus, Ihr Sohn probiert sich bei den Großeltern aus, da er dort viel Zeit verbringt. Um sein Verhalten dort zu ändern, ist die Konsequenz der Großeltern gefragt. Sie sollten bestenfalls zu ihrem Enkel auf Augenhöhe gehen und darauf achten, dass er sie ansieht. "Ich möchte nicht, dass du den Sender umstellst." "Auf dem Sofa wird nicht herumgetobt." Hört er nicht, verlässt ein Großelternteil als Konsequenz mit ihm das Zimmer. Freundschaften können auch nach Beendigung der Kindergartenzeit bestehen bleiben. Sie müssen es jetzt noch nicht mit der anderen Familie klären. Dies genügt, wenn es auf das Ende der Kitazeit zugeht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kontakt zu Großeltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5 1/2 Jahre) verhält sich gegenüber meinen Eltern sehr zurückhaltend und verhalten. Sie wohnen 20km entfernt, wir sehen uns etwa 1x pro Woche. Wenn wir sie besuchen, grüßt er häufig nicht einmal, meist ist er ziemlich still und spielt einfach vor sich hin. Er mag sie meines Erachtens schon gerne, aber mir tut e...


zu viel Kontakt mit Großeltern?

Mein Sohn wird jetzt 17 Monate alt und da wir im gleichen Haus wohnen sieht er seine Großeltern täglich. Teilweise spielen sie auch mehrere Stunden mit ihm. Er ist sehr gerne bei ihnen, da sie sich natürlich die ganze Zeit mit ihm beschäftigen und ihm die volle Aufmerksamkeit schenken. Was ich natürlich auch versuche, aber er muss bei mir auch mal ...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...