Mein Kind 15 Monate möchte plötzlich nicht alleine zu Großeltern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind 15 Monate möchte plötzlich nicht alleine zu Großeltern

Liebe Frau Ubbens, leider weiß ich nicht weiter, und möchte daher Ihren Rat. Unsere Tochter (15 Monate) geht regelmäßig (ca. 5x die Woche) mit Ihrer Oma spazieren. Bisher war das nie ein Problem und auch beim Opa blieb sie immer ohne Weiteres. Auch sonst hatte ich bisher nie das Problem unsere Tochter wo zu lassen. Seit letzter Woche jedoch, gibt es Probleme. Sie möchte nicht mehr, bzw ohne mich, mit Oma spazieren gehen. Auch ein Besuch ohne mich funktioniert nicht mehr. Sie schreit und ruft nach mir. Es ist nichts vorgefallen und kam von einem Tag auf den anderen. Was kann ich tun? Zudem werde ich in zwei Wochen an zwei Nachmittagen wieder arbeiten gehen und brauche die Betreuung meiner Eltern.

von Annabell86 am 14.11.2017, 14:04



Antwort auf: Mein Kind 15 Monate möchte plötzlich nicht alleine zu Großeltern

Liebe Annabell86, Ihre Tochter macht gerade einen großen Entwicklungsschritt mit. Sie hat gemerkt, dass sie gar nicht Teil von Mama ist, sondern eine eigenständige Persönlichkeit. Bis vor kurzem fühlte sie sich immer mit Ihnen verbunden (als eine Person). Nun fühlt sie sich plötzlich alleine, wenn Sie gehen. Behalten Sie die regelmäßigen Besuche bei, da Sie die Betreuung in zwei Wochen ja auch brauchen. Reduzieren Sie die Besuche bis dahin aber ein wenig, damit Ihre Tochter nicht so oft so traurig sein muss. In ein paar Wochen wird sich alles wieder eingependelt haben. Ihre Tochter wird lernen, dass Sie wiederkommen und sie nicht alleine lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine zu den Großeltern?

Hallo! Mein Mann möchte unseren Sohn über Ostern zu seinen Eltern bringen, damit wir mal wieder mehr Zeit für uns haben. Der Kleine ist jetzt 18 Monate alt, hat seine Großeltern aber erst 3 Mal gesehen ( einmal davon kurz nach der Geburt) weil sie ca. 300 km weit weg wohnen. Ich bin davon gar nicht begeistert, denn im Prinzip sind das doch frem...


will nicht alleine zu Grosseltern

hallo Fr. Schuster, meine 6 Jährige Tochter ist ja von Geburt an total anstrengend, jetzt ist es natürlich schon "etwas beser" durch das Alter. SIe war ein Nörgel_Schreikind, musste viel beschäftigt werden (jetzt auch) und weint immernoch schnell und so weiter und so fort, mir ist es schon unangebehm, dass andere Mütter behaupten ihr Kind ist w...


Schläft bei den großeltern nicht mehr alleine ein

Hallo! Wir fahren ca. alle zwei monate für zwei wochen zu den großeltern. anfangs ging er (2 fast 3 jahre) noch alleine aber seit letztes jahr spätsommer muss immer (mittags und abends) einer sich mit ihm hinlegen. Meistens will er noch eine kleine geschichte schauen. Und wenn wir wieder zuhause sind klappt es wunderbar da geht er alleine. Wie kan...


Kontakt zu Großeltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5 1/2 Jahre) verhält sich gegenüber meinen Eltern sehr zurückhaltend und verhalten. Sie wohnen 20km entfernt, wir sehen uns etwa 1x pro Woche. Wenn wir sie besuchen, grüßt er häufig nicht einmal, meist ist er ziemlich still und spielt einfach vor sich hin. Er mag sie meines Erachtens schon gerne, aber mir tut e...


zu viel Kontakt mit Großeltern?

Mein Sohn wird jetzt 17 Monate alt und da wir im gleichen Haus wohnen sieht er seine Großeltern täglich. Teilweise spielen sie auch mehrere Stunden mit ihm. Er ist sehr gerne bei ihnen, da sie sich natürlich die ganze Zeit mit ihm beschäftigen und ihm die volle Aufmerksamkeit schenken. Was ich natürlich auch versuche, aber er muss bei mir auch mal ...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...