Mein Kind 15 Monate möchte plötzlich nicht alleine zu Großeltern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind 15 Monate möchte plötzlich nicht alleine zu Großeltern

Liebe Frau Ubbens, leider weiß ich nicht weiter, und möchte daher Ihren Rat. Unsere Tochter (15 Monate) geht regelmäßig (ca. 5x die Woche) mit Ihrer Oma spazieren. Bisher war das nie ein Problem und auch beim Opa blieb sie immer ohne Weiteres. Auch sonst hatte ich bisher nie das Problem unsere Tochter wo zu lassen. Seit letzter Woche jedoch, gibt es Probleme. Sie möchte nicht mehr, bzw ohne mich, mit Oma spazieren gehen. Auch ein Besuch ohne mich funktioniert nicht mehr. Sie schreit und ruft nach mir. Es ist nichts vorgefallen und kam von einem Tag auf den anderen. Was kann ich tun? Zudem werde ich in zwei Wochen an zwei Nachmittagen wieder arbeiten gehen und brauche die Betreuung meiner Eltern.

von Annabell86 am 14.11.2017, 14:04

Antwort auf: Mein Kind 15 Monate möchte plötzlich nicht alleine zu Großeltern

Liebe Annabell86, Ihre Tochter macht gerade einen großen Entwicklungsschritt mit. Sie hat gemerkt, dass sie gar nicht Teil von Mama ist, sondern eine eigenständige Persönlichkeit. Bis vor kurzem fühlte sie sich immer mit Ihnen verbunden (als eine Person). Nun fühlt sie sich plötzlich alleine, wenn Sie gehen. Behalten Sie die regelmäßigen Besuche bei, da Sie die Betreuung in zwei Wochen ja auch brauchen. Reduzieren Sie die Besuche bis dahin aber ein wenig, damit Ihre Tochter nicht so oft so traurig sein muss. In ein paar Wochen wird sich alles wieder eingependelt haben. Ihre Tochter wird lernen, dass Sie wiederkommen und sie nicht alleine lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.11.2017